HP N54L ESXi Fragen

Salu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
90
Hallo ihr lieben,

momentan habe ich einen HP N54L Homeserver, welcher mit der Ubuntu Server Version 14.04 läuft. Jetzt würde ich allerdings für ein paar andere Anwendungsfälle gerne VM's hosten.

Und zwar bin ich da über den VMWare ESXi gestolpert, der dies ja ermöglicht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich meine bestehende Struktur teilweise beibehalten kann. Dazu aber erstmal ein paar Randinformationen.

Hardware:
- 2GB Standard RAM, jederzeit aufrüstbar (ist nötig, wenn ich mehrere VM's laufen haben will)
- 250 GB HD, die dabei war. Diese nutze ich momentan für das OS
- 3x 3TB WDD Red im RAID5 Verbund

Software:
- Samba
- Apache
- Plex Media Server

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, wie ich weiterhin die 3x 3TB als Share benutzen kann und wo ich die VM's hosten kann. Also wie ich das strukturieren soll. Theoretisch würde ich sagen: ESXi auf 250GB Platte installieren, VM's auf der 250GB Platte ablegen und dann eine Ubuntu VM die das gleiche macht wie bisher. Nämlich die 3TB Platten als Share stellt und den Plex Media Server laufen hat.

Sehe ich das richtig? Und wie wäre das dann mit dem RAID5? Momentan habe ich ein mdadm Software RAID, würde ich das dann auf der Ubuntu VM einrichten oder beim ESXi?

Viele Grüße
Daniel
 
Dir ist schon klar das ESXi nur der Hypervisor ist und von irgendwo aus verwaltet werden muss. (vSphere Client oder vCenter)
Nach Installation von ESXi kannst nur eine Handvoll Einstellungen vornehmen und mehr als das siehst nicht:

VMware-Kennwortsicherheit-ESXi-001.gif
 
Storage Virtualisierung bekommste mit dem N54L nicht gescheit hin weil VT-d fehlt.

Theoretisch würde ich sagen: ESXi auf 250GB Platte installieren, VM's auf der 250GB Platte ablegen und dann eine Ubuntu VM die das gleiche macht wie bisher. Nämlich die 3TB Platten als Share stellt und den Plex Media Server laufen hat.
Exsi muss in dem Fall auf nen USB Stick, weil es nicht auf dem selben Medium wie die Datastores liegen kann.
In dem Fall, die 250GB Platte für die VMs.. Problem sind dann aber wie gesagt die Shares. Entweder Raw Device Mapping zur Ubuntu VM. Oder du lässt Exsi die 3TB Platten verwalten, legst dann Datastores an zB a 3TB auch und reichst das ganze weiter an deine VM. Ist nur die Frage wieviel Performance dabei flöten geht.
Gescheit geht Storage virtualisierung aufgrund der Hardware in dem Fall nicht, der CPU fehlt das passende Feature dafür, aber für die passende Hardware müsstest du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Mach dir einfach unter deinem Ubuntu virtuelle Maschine, VirtualBox oder KVM oder wie das heißt, da gibts genug.

Glaube nicht dass Exsi das ist was du suchst.
 
Exsi muss in dem Fall auf nen USB Stick, weil es nicht auf dem selben Medium wie die Datastores liegen kann.
Nö muss es nicht und klar geht das.

Theoretisch würde ich sagen: ESXi auf 250GB Platte installieren, VM's auf der 250GB Platte ablegen und dann eine Ubuntu VM die das gleiche macht wie bisher. Nämlich die 3TB Platten als Share stellt und den Plex Media Server laufen hat.
Genau so siehts aus. Die 3TB Platten werden als physikal RAW Devices der Ubuntu VM durchgereicht und die kümmert sich um das Raid und die Freigaben.

Ist nur die Frage wieviel Performance dabei flöten geht.
Keine
 
Okay das hört sich ja eigentlich recht gut an Masamune, ich denke ich werde das erstmal in einer VM ausprobieren. Also ESXi dort installieren und mir mein "Setup" nachbauen und schauen ob alles passt :)
 
Zurück
Oben