Temperaturen FX8350 + 290X Tri-X OC

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
Hallo,

nachdem ich kürzlich meinen Phenom 955BE auf einen FX8350 aufgerüstet habe, wäre jetzt die Grafikkarte dran (derzeit Gigabyte HD7870 OC Windforce). Im Auge hätte ich eine Sapphire R9 290X Tri-X OC oder die Windforce-Version von Gigabyte, in der Hoffnung, dass sich da nach der Vorstellung der neuen Karten preislich ein bisserl was tut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die beiden Hitzköpfe auch unter sommerlichen Bedingungen in einer ausgebauten Loggia (daher eher wärmer) gut vertragen. Grundsätzlich sollte das System ja passen (Gigabyte GA-970A-UD3P, Macho HR02 Rev. A, Lian Li PC-X1000), allerdings treibt sich die CPU derzeit - bei den langsamsten Lüftereinstellungen des Gehäuses - nach 50 Minuten Prime95 + Furmark laut AMD Overdrive bei -3° thermischer Reserve rum, was mich jetzt etwas verunsichert, da die 290X doch deutlich mehr Energie verbrät. Coretemp bzw. HWInfo und HWMonitor sprechen aber von 73° (mit Prime95 alleine sinds ca 59°). Daher meine Frage, wie da die Erfahrungen anderer User sind, bevor ich mich in Unkosten stürze.

Vielen Dank
Ohrensessel
 
Welches Netzteil hast du denn? Wenn du eh ein neues bräuchtest auf Grund des höheren Stromverbrauchs, würde es eh Sinn machen zu einer GTX 970 zu greifen und das Temperqturproblem wäre damit auch gelöst.
 
Die Sapphire hat sich in allen Tests bisher recht gut geschlagen, was die Temperatur der Karte selbst angeht. Wenn es dir um die Hitzeabgabe generell geht hilft wohl nur eine Nvidia.
 
Leute hier liegt ja wohl klar ein Themperatur management problem dar.
er kann die trix zwar verbauen aber seine derzeitige lüfterkonfig im RIG packt das nicht.

das hat mit strom erstmal nich garnichts zu tun. das man gleich auf nvidia karten verweist kann ich bverstehen da diese viel kühler sind - aber auch hier muss man bedenken wenn er in regionen einer gtx780 kommt das diese ebenso deutlich abwärme produziert. und dementsprechend nunmal an der kühlung gearbeitet werden sollte damit diese nicht schon nach wenigen monaten stirbt.
Fazit: stell bild deines gehäuses rein - und benenne art des gehäuse lüfter und wirkungsrichtung
dazu sag fürs thema strom welches netzeil genau es ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
grundlegend ist meiner meinung nach nnoch keiner mit ner trix wirklich glücklich geworden -wenn man dann nebenbei lautstärke stromverbrauch und kosten betrachtet gleich mal "TRI" mal nicht^^.

frag dich mal was du spielen willst und was du insgesammt machen willst bei welcher auflösung und spieleinstellung.

villeicht reicht dir sogar ne gtx9604gb und die ist gegen all die genannten karten hier KALT!
 
Bei Sommerlichen Temps lass Ich die Seite zum Bleistift die offen. Und hab mit Klettverschluss eine Art Fliegennetz fürs Fenster davor gespannt

So sehen meine Temps nach 3 Std GTA V aus

Plus 15 min Idle Pause
temp.jpg


Muss dazu sagen das Ich ein R9 290 Crossfire Sys habe. Und ein FX 8320@ 4 GHZ der Passiv gekühlt ist
 
Ich glaubs gleich. 23 grad hat es im Sommer ja schon gerne im Zimmer selber. Meine config hat unter Last ca CPU 60 grad GPU 86 grad bei 100 Prozent auslastung. Im Idle ca CPU 30 und GPU 35 grad.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
AdoK = Don Quijote
CPU-Temperaturen: Windmühlenflügel
 
Hoffen wir mal, dass ihm das weiterhilft...xD
 
Nein, tut es sicher nicht^^
Weder mein kurzes Fazit, noch die ausführliche Erklärung von AdoK bringen den TE entscheidend weiter.

transporter schrieb:
...stell bild deines gehäuses rein - und benenne art des gehäuse lüfter und wirkungsrichtung
dazu sag fürs thema strom welches netzeil genau es ist....

Das schon eher,
bzw. ein gut belüftetes Gehäuse gibt es schon ab. 60€ (Antec Three Hundred Midi-Tower)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab inzwischen mal ein paar Spiele ausprobiert (Thief, Witcher 2, Max Payne 3, Civ 5, Metro Last Light, Bioshock Infinite, Tomb Raider, jeweils max. Settings bei 1980x1200, abgesehen von hohen SSAA-Werten, Tomb Raider individuell mit normal-ultra-Settings), moderneres kann ich derzeit leider nicht anbieten. Die Raumtemperatur liegt dabei bei ca. 27°. Die CPU-Belastung war fast immer bei ca. 25-35%, max. 45% bei Civ5, die Grafik - außer bei Civ 5 mit 55% - meistens ausgelastet. Die CPU pendelte sich dabei üblicherweise (alle Werte laut HWMonitor) bei 50°-55° ein, im Idle springen die Temperaturen recht stark herum, irgendwo in den 20ern. Ich hab auch mein Gehäuse nochmal geprüft. Der Staubschutz ist nicht verschmutzt und auch der Kabelsalat hält sich in Grenzen und ist jedenfalls kein Hindernis für den Luftstrom. Das Gehäuse hat vorne 3x 140mm (davon einer für die Festplatten-Abteilung bzw. Netzteil), hinten 2x 140mm, jeweils bei 800 U/min. (die man aber manuell auch auf bis zu 1200U/min aufdrehen kann, dann wirds aber laut).
Das Upgrade wäre als letzte "Ausbaustufe" für das System gedacht, daher möchte ich auch grafikkartenmäßig eher höher als niedriger ansetzen, auch in Hinblick auf zukünftige Spiele. Die 290X ist mir daher als recht geeignet erschienen, da sie die gewünschten 4GB hat, derzeit am Auslaufen ist und so eventuell in nächster Zeit auch preislich noch interessanter wird, trotzdem aber eine gute Leistung bringt und auch leise sein soll. Als Alternative könnte ich auch die 970er nehmen, da stört mich aber die leidige Sache mit dem Speicher.

Ohrensessel
 
Sieht doch derzeit alles gut aus und das sollte es auch bei diesem Lüfter Einsatz - Probleme wird es auch später keine geben.
Die 290X ist an sich auch eine gute Wahl und bereits jetzt schon vom P/L ganz gut.

Übrigens, wenn du richtig @max. testen willst, dann Prime95+Furmark - Spiele sind dazu nicht geeignet da mindestens die CPU nicht voll belastet wird.
 
Robo32 schrieb:
Sieht doch derzeit alles gut aus und das sollte es auch bei diesem Lüfter Einsatz - Probleme wird es auch später keine geben.
Die 290X ist an sich auch eine gute Wahl und bereits jetzt schon vom P/L ganz gut.

Übrigens, wenn du richtig @max. testen willst, dann Prime95+Furmark - Spiele sind dazu nicht geeignet da mindestens die CPU nicht voll belastet wird.

Hab ich schon - siehe 1. Beitrag. Die Temperaturen lagen dabei sowohl bei CPU als auch GPU bei 73°.
 
OK, habe es verdrängt^^
FX8350 bei 73° mit Macho HR02 ist schon recht viel - übertaktet?
 
Auch wenn ich von den Sensoren aller CPUs nichts halte, ist das für Standardtakt recht hoch.

Wird es signifikant besser bei offenem Seitenteil?
Hast die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen?
Ist der Kühler richtig montiert? - Ausrichtung, Anpressdruck, WLP Verteilung
Ist die Spannung OK? - viele Hersteller übertreiben "etwas".
 
Mit offenem Seitenteil ist es schon etwas besser (hab ich aber nicht aktuell probiert, sondern vor einiger Zeit), der Kühler ist sicher richtig montiert, da hab ich extra genau drauf geschaut, und auch der Lüfter bläst wie er soll. Allerdings habe ich die Gehäuselüfter in der niedrigsten Einstellungen laufen gehabt. Mit Prime95 allein kam die CPU allerdings auf 58-59° (ich lass es grade wieder laufen, bei 57°). Die Spannung liegt unter Prime95 bei 1,3V. Ich wüsste nicht, was ich groß anders machen sollte. Im gleichen Gehäuse hab ich bis vor kurzem problemlos einen 955BE auf 3,8GHz mit einem einfachen AC Freezer 64 laufen gehabt.
 
Als erstes würde ich die Spannung der CPU etwas senken - bei Standardtakt sollten 1,215V ausreichend sein (musst aber selbst testen...).

Das Problem ist aber die Grafikkarte und betrifft alle die die Luft nicht direkt nach draussen befördern - diese Kühler sind immer leiser, aber der Preis ist eine zusätzliche Wärmequelle im Gehäuse.
Dass sich das Gehäuse bei dir aber dermassen erwärmt ist bei diesem Lüftereinsatz nicht so schön - eine Lösung wäre eine AIO mit einem 240er Radi in der Front (auch wenn ich kein Freund dieser Lösung bin).
 
Zurück
Oben