R9 390(x) oder 2x R9 380 Crossfire?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
795
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit der Umrüstung vom AMD Phenom II X4 955 BE auf den Intel i7 4790K vor einigen Wochen mit der Anschaffung einer neuen Graka. Zunächst habe ich abgewartet, was die "neue" 300er Reihe, sowie die Fury zu bieten haben würden.

Für mein 1680x1050||1920x1200||1680x1050 Monitor-Setup wünsche ich mir Mixed Resolution Eyefinity, was leider für die HD 6950 nicht verfügbar ist.

Die Spiele, in denen das hauptsächlich zum Tragen kommt, sind teilweise etwas älter: Race07 mit allen Erweiterungen, GT Legends, R3E (ist natürlich nicht alt), IL-2 1946, Skyrim, Mass Effect Trilogie. Diese Games laufen fast alle auch schon mit der HD 6950 relativ problemlos mit 5192x1050 Auflösung.

In R3E fehlt manchmal etwas Leistung, aber mit den richtigen Qualitätseinstellungen läuft es konstant mit deutlich über 30 FPS. IL-2 CloD läuft allerdings durchweg mit deutlich weniger als 30FPS, ist also unspielbar in 5192*1050er Auflösung. Arma 2/3, Crysis 3 und ähnlich fordernde Spiele habe ich gar nicht erst mit Eyefinity ausprobiert, weil hier klar ist, daß die Leistung der HD 6950 nicht für diese Auflösung ausreichen würde.

Wirklich wichtig ist Eyefinity für mich eigentlich nur für aktuelle und künftige Renn-/Flug-/Weltraum- Simulationen. Aktuell will ich die Performance besonders in R3E und IL-2 CloD deutlich steigern und die Darstellung durch Mixed Resolution Eyefinity für mein Monitor-Setup verbessern.

Geplant war die Anschaffung einer R9 290x bzw. nunmehr R9 390 (ohne x). So richtig kann ich mich aber für diese Karten nicht erwärmen, da sie mir technisch bereits ein klein wenig "angestaubt" erscheinen und beim Feature_Level schon etwas hinterher hinken. Außerdem würden es die meisten 390er Karten erforderlich machen, mir ein neues Gehäuse zu kaufen.
An der Stelle kommt für mich die R9 380 ins Spiel, die neben ihrer kürzeren Bauweise vom Feature-Level her (aber nicht nur insofern) genauso aktuell ist wie die Fury.

Nun habe ich mir überlegt, daß ein Crossfire System aus zwei R9 380 4GB Grafikkarten, das vom Preis her etwa einer einer einzelnen R9 390X entspräche, auch leistungsmäßig ziemlich auf Augenhöhe mit der R9 390x liegen dürfte, was ich aus Crossfire Tests der R9 285 ableite.

Ich würde ja eventuell auf die R9 Fury Nano warten, aber hierzu gibt es einfach zu wenig Infos. "Irgendwann im Sommer zu irgendeinem Preis mit vermutlich so-und-soviel Leistung" ist mir zu vage.

nVidia kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, insbesondere aber, weil es kein Mixed Resolution Surround gibt.

Meine konkreten Fragen:

-Ist ein Crossfire System aus 2 R9 380 für mich wirklich eine sinnvolle Alternative zu einer einzelnen R9 390? Welche Nachteile -abgesehen von Microrucklern- gäbe es zu bedenken?

-Könnte man eine der beiden Grafikkarten treiberseitig -möglichst per Hotkey- deaktivieren, wenn man die zusätzliche Leistung gerade nicht braucht (Desktop, ältere Spiele)?

-Mein Mainboard (ASRock Z97 Pro4) hat jeweils einen PCIe 3.0 x16 und PCIe 2.0 x16 Slot. Wäre der Umstand, daß die 2. Graka im PCIe 2.0 x16 Slot eingesetzt werden müßte, ein (spürbarer) Nachteil oder sonstwie problematisch?
 
Eindeutig Single GPU. CrossFire ist Müll. Immer warten auf Profile, wenn das Spiel es überhaupt unterstütz, dann läuft es oft schlecht.
 
Nimm doch eine Fury X.
 
eindeutig auf die neue Fury warten.

aber grundlegend auch vorher über kühlung nachdenken. wenn das gehäuse so KLEIN ist.

die stromversorgung und auch die kabel anbindung- denn die fury braucht strom u das kann man auch mit adaptern hinbekommen wenn dein netzteil nicht genug lanes liefert aber wie machste das mit dem display port. die fury soll nur 4 displayports bieten keine hadmi von hause aus nur per nachbaukit irgendwie einbauen lassen und dann nur hdmi 2.0.
welche anschlüsse benuitzt du bisher.

beantworte dir diese fragen erstmal selbst.
 
Mit dem Profilen hat mein Vorredner recht. Aber trotzdem kann Ich mich mit meinem Doppel Gespann von R9 290 nicht beklagen

An den TE

Bedenke das bei eine jeweiligem Mobo und Crossfire Betrieb. Sich Lanes teilen. Wie soll das erklären...

(X16/X4) oder (X8/X8).

Ich hab das Glück, dass Ich ein reines AMD System ( Ich bin Battlefielder ) hab. Und mit x16/x16 fahre. Aber da auch wiederum mit PCI Express 2.0
 
Da habe ich wohl ganz gehörig etwas mißverstanden. Daß sich "x16" nur auf die PCIe 3.0/2.0 Slots, nicht aber auf die Anzahl der Lanes bezieht, ist mir erst jetzt klar.
Bei meinem Board würden sich die Lanes mit 2 Grafikkarten 16x/4x aufteilen. Klingt ungünstig für die Performance und nicht unbedingt Crossfire-freundlich. Ich war davon ausgegangen, daß mir 16 PCIe 3.0-Lanes und 16 PCIe 2.0-Lanes zur Verfügung stünden. Dumm gelaufen...

Zur Kühlung: Ich habe ein Antec 300 mit voller Lüfterbestückung, also guter Kühlung. Nur Grafikkarten ab 28cm Länge passen nicht mehr rein, was die Auswahl bei den R9 390(x) dann doch schon stark einschränkt.

Fury X ist mir zu teuer. R9 390 würde wohl reichen für meine Zwecke, aber irgendwie werde ich mit der nicht warm. Fury Nano war eigentlich mein erster Gedanke, aber über die gibt es nur Spekulationen. 450 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze und die würde ich auch nur für die Nano ausgeben. Sonst wird es eine 390 ohne "x".

Danke für die Antworten, die mich wieder auf Kurs gebracht haben ;)
 
transporter schrieb:
die fury soll nur 4 displayports bieten keine hadmi von hause aus nur per nachbaukit irgendwie einbauen lassen und dann nur hdmi 2.0.
Die Fury X hat 3 DisplayPorts und einen HDMI 1.4 Anschluss.
 
Das wäre jetzt, abgesehen von den -geringen- zusätzlichen Kosten für einen Adapter, kein Problem. 2 meiner Monitore sind per DVI angeschlossen und der in der Mitte (Dell 2514) nativ per Displayport. Mir würde nur ein Adapter DP auf DVI fehlen. HDMI auf DVI habe ich. Immerhin gibt es von der R9 390 einige Modelle, die alle nötigen Anschlüsse haben, so daß ich hierfür keinen Adapter bräuchte.
 
Zurück
Oben