Suche Großmembran Mikrofon + Audio Interface

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Hallo!
Ich suche ein gutes Großmembran Mirkrofon und ein passendes Audio Interface. (Oder doch ein Mischpult?)
Derzeit benutze ich das Mikro von meinem Beyerdynamic MMX 300, welches mir aber nicht mehr ausreicht.
Da ich eine Tastatur mit Cherry MX Blue's habe, sollte das Membranen Mikro eine gute-sehr gute Nierencharakteristik besitzen.
(Sprich: Das Klicken der Maus und der Tastatur sollte man gar nicht bis sehr sehr leisen hören).

Ich selber würde mir jetzt das Rode NT1-A + Focusrite Scarlett 2i2 kaufen.
Ich frage aber lieber nochmal nach, ob es eine bessere Combo gibt, da ich mich nicht wirklich sehr damit auskenne.

Mein Budget liegt bei rund 400€. Mehr sollte es dann auch nicht sein, schließlich muss noch ein Mikrofon-Arm her.
Zudem MUSS es ein USB Interface sein, da ich damit sonst nichts anfangen kann.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also prinzipiell machst du mit dem focusrite interface und dem rode mikrofon nichts falsch.
Aber trotz nierencharakteristik wirst du das klicken auf den Aufnahmen hören. Die Großmembranmikrofone sind sehr sensibel, eventuell wirst du auch deinen pc drauf hören. Wenn du bedenkst, dass das klicken deiner tastatur im ganzen Raum hörbar ist, folgt logisch, dass es auch mit aufgenommen wird übers mikrofon. Ich hatte selbst lange einige gute Audio-Interfaces und Mikrofone in Verwendung und meiner Erfahrung nach hilft da nur eine Trennung von Schallquelle und Aufnahmemedium bzw geeignete Isolation.
Wenn du ein audio-interface findest das intern effekte zuschalten lässt kannst du mit einem kompressor, einem limiter oder noise-gate leise "störgeräusche" heraus filtern. damit könntest du das klicken auf den aufnahmen reduzieren.
Ergänzung ()

das Roland quad-capture interface zb lässt dich im Mixer einen Kompressor zuschalten.
http://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm

aktuell für 198€ zu haben und ein sehr gutes Teil.
Bedienungsanleitung: http://cms-rgm.roland.com/assets/media/pdf/Quad_Capture_UA-55.pdf
in der Bedienungsanleitung siehst du den zuschaltbaren Kompressor. vielleicht hilft dir das.

Grüße
 
Hm..
Was genau bewirkt ein Kompressor?

Vielleicht wechsel ich zudem noch zu einer Tastatur Mit Mx Brown's..

MfG.
 
Hi, das kannst du im Handbuch (link oben) auf Seite 30 nachlesen.
 
200€ für das Audiointerface ist aber auch n stolzer Preis..
Was genau ist denn der Unterschied zum Scarlett? (Ich hab mir das durchgelesen, verstehe es aber nicht, da ich keine Ahnung habe).
Ist mit den Audiointerfaces auch "Live monitoring" möglich? Sprich, dass ich mich ohne Verzögerung selber höhre? (ggf. noch + Pc Sound)

MfG.
 
als audio interface würde ich eher zum steinberg ur22 greifen.. das focusrite macht beim ein und ausschlaten laute plop/clack geräusche nicht so gut für ohren und boxen sind ;)

auch würde ich vom rode abraten.. es ist kein gutes mic.. außer wenn man auf übertriebene höhen steht.. es klingt sehr billig.. kannst dir genau so gut t.bone holen.. ähnlicher mist..

ein audia technca at2020 ist günstiger aber klingt deutlich natürlicher..
 
Das Audio Technica At2020 finde ich auch cool, das hatte ich mir letztens mal angeschaut.
Also; Steinberg ur22 + AT at 2020?

MfG.
 
ich habe dir das roland vorgeschlagen, weil du damit die möglichkeit hast, im treiber direkt einen Filter einzustellen um leise Geräusche herauszufiltern. Die Möglichkeit bietet dir das Steinberg nicht. Der Kompressor kann auf verschiedene Weise arbeiten: entweder klassisch als kompressor, der leise geräusche verstärkt und laute abschwächt, damit der klang kompakter wird. Oder als gate, das leise Geräusche bis zu einer einstellbaren lautstärke unterdrückt. damit würden deine Tastatur und deine Maus nicht auf deinen Aufnahmen landen. Das Steinberg und das Focusrite bieten diese Möglichkeit nicht und man müsste eine aufwändigere Lösung finden. Also nochmal überlegen bevor du einfach darauf vertraust wenn jemand sagt, das Steinberg wäre besser. Zum Mikrofon: Schau dir auf www.thomann.de deine Wunschprodukte an. Auf jeder Produktseite ganz unten findest du Bewertungen von Käufern. Damit kannst du dir ein recht gutes Bild machen.
 
die qualität der dsp effekte in so günstigen interfaces sind doch eher bescheiden..
sowas macht man je meistens im nachinein in der daw.. so ist man doch viel flexibler.. als irgend ein effekt auf der aufnahme zu haben der einem nach der aufnahme nicht mehr gefällt und dann alles neu aufnehmen müssen ;)
 
dann stellt sich die frage ob hier überhaupt eine daw benutzt wird um aufzunehmen.
jedenfalls stimmt, dass das mit einer daw (cubase, live, pro tools, studio one, audacity oder wie die alle heißen....) geht. wenn die aber nicht benutzt werden, wenn der sound live über teamspeak muss oder was auch immer, also ohne Aufnahme in ner daw, dann kriegt man das noise-gate nur mit integrierten effekten oder einem zwischengeschalteten noise-gate in hardware hin.
für ein noise-gate braucht es keine besondere qualität der effekte. das lässt einfach entweder durch oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum, dass soe viel geld für teamspeak gespräche ausgegeben wird.. außerdem... beim steinberg ist eine cubase version dabei.. an einer daw wirds also nicht mangeln..
 
ja ist bei so gut wie jedem audio-interface mit dabei (Testversion bzw limitiert), auch beim roland, zwar nicht cubase aber egal.
wofür interface und mikro jetzt genau benutzt werden sollen kann uns wohl nur der TE beantworten!
Mir geht es weniger darum, mit meinem Vermutungen recht zu haben als ne gute Lösung zu finden.
Also, Mahlzeit!
 
Werde das Mikro 80% für Teamspeak/Skype benutzen, das ist richtig.
 
Das ist doch Perlen vor du Säue. Für TS und Skype brauchst du keine 400 Euro Kombi. Dazu hängt die Aufnahme von Tastatur- und Mausgeräuschen hauptsächlich von der Positionierung des Mikros ab. Platzier es so mundnah wie möglich, ohne dass es übersteuert, dämpf es so weit wie möglich runter (Kondensatormikrofone braucht man nicht mehr verstärken) und dann nimmst du mit Niere auch keine Nebengeräusche mehr auf. Sowas schafft aber schon das günstigste Kondensatormikro wie das Go Mic.
Deine genannte Kombi mit Rode und Scarlett ist somit zwar übertrieben, aber auch völlig i.O.. Dazu brauchst du halt noch nen Mikrofonständer um die Positionierung zu bewerkstelligen.
Alternativ gibt es von Focusrite auch dieses Studio Set. Dazu noch Popkiller und Ständer.

*Aber wie gesagt, das Geld finde ich allein für TS und Skype rausgeschmissen. Da wäre vermutlich schon ein Superlux E205 als Mirko völlig ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab mir gerade das Rode NT-1A für 134,99€ bei Amazon gekauft.
Die Frage ist jetzt nur, welches Interface?..

MfG.
 
Zurück
Oben