Ordner verschwunden...

hatemjapo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Hallo

Ich habe heute in der Früh bemerkt dass ein bestimmter Ordner, mit dem ich gestern noch gearbeitet habe, plötzlich nicht mehr da ist.

Ich brauche ihn aber wieder, der Inhalt ist sehr sehr wichtig.

Hier die Vorgeschichte. Ich habe die letzten 3Tage Fotos gemacht, und diese Fotos habe ich auf meine Externen Festplatte gespeichert (Die platte steht zuhause, wurde nie bewegt und war immer am Computer angeschlossen).
Ich setze meinen Computer immer in den Ruhezustand, schalte ihn wieder ein und arbeite weiter. Bis dato keine Probleme damit.

Gestern, habe ich in der Früh ein paar der Fotos in Lightroom importiert (Lightroom ist auf C installiert) und sie bearbeitet. Ich lies das Programm offen und bearbeitet schnell etwas für einen Kunden in Premiere. Ich lies das Ergebnis hochladen und ging zum nächsten Dreh.
Am Abend als ich zuhause war, schaltete ich meinen Monitor ein und merkte, dass der PC gerade abgestürzt ist und er fuhr wieder hoch. Ich kümmerte mich erstmal um andere Sachen. und setzte ihn wieder in den Ruhezustand.

Heute in der Früh schaltete ich den PC wieder ein, öffnete Lightroom und plötzlich zeigt er mir an dass er die Quelle nicht findet. Ich schaute selber nach... der ganze Ordner war nicht da..
Ich benutzte die Konsole und navigierte hin... auch nicht da...
Der Speicherplatz auf der Festplatte ist nicht wirklich wengier geworden, vl 1GB kann ich leider schwer sagen. Aber in diesem Ordner waren auch Videos. Der Ordner war min. 15GB groß. Momentan habe ich aber noch 11GB frei (gestern waren es 10GB).

Ich benutzte auch Recuva, ich mein vl habe ich ihn versehntlich gelöscht...
Aber in Recuva werden mir die Daten angezeigt die ich tatsächlich gelöscht habe (auch Daten von diesem Ordner).
Die Daten aber nicht, von daher wurden sie nicht gelöscht.
Aber wo sind die dann...

Ich brauche diesen Ordner!! Bitte helfts mir
Die Ordnerstruktur sieht so aus

J:/ --> A --> B ---> C ---> D,E D--> F

In ordner C gibt es 2 Ordner, D und E.
In Ordner D gibt es einen Ordner F, und in diesem waren die Fotos, die in Lightroom importiert wurden.

Der ganze Ordner C ist verschwunden...
 
Kennst du die Benennungen der Daten in diesem Ordner?

Falls ja könntest du einfach mal nach einem dieser Dateinamen suchen auf der kpl. Festplatte.
 
ja, die Dateinamen und auch Ordnerstruktur sehe ich noch in Lightroom
Habe gesucht was geht, auf allen möglichen Platten.... finde nichts...
 
Eine möglichkeit wäre noch, dass du mal in den Temp Ordner schaust den Lightroom nutzt wärend dem arbeiten, vlt wurden aus irgendwelchen Gründen die Datein dort hin verschoben.
(Im Temp Ordner bekommen die Daten andere kryptische Namen)
 
Habe ich mir auch gedacht. Aber nein, denn Lightroom ist auf C installiert, und da habe ich sowieso kein Platz um Fotos zu speichern.
Außerdem fehlt der ganze Ordner auch mit den anderen Fotos die in einem anderen Unterordner liegen und auch Videos.
Ich brauche den ganzen Ordner.

Aber wenn der Speicherplatz auf der Platte garnicht weniger wurde, dann muss doch der Ordner irgendwo sein...
 
eigendlich kein problem. du kannst mit o&o software die datei wieder herstellen sogar den ganzen ordner.
sorgen muss dir das verschwinden machen weil vermutlich der teil deiner hdd verreckt ist auf dem die ordnerstruktur geschrieben war.
heisst nicht das die ganze hdd nimmer funzt. aber kann sein das sie langsam aufgiebt oder eben an manchen sektoren nichtmehr funktionieren wird.

du kannst mit der software selbst dateien wieder herstellen die du vorher gelöscht formatiert und überschrieben hast.
es dauert wenn man nicht weis wo die dateien sind oder wie sie heissen.
in deinem fall leichtvweil du ja sagst das die dateinnahmen bekannt sind.
o und o software giebts als kaufversion. oder gerippt im netz

als tipp setze die platte nach datensicherung auf auslieferzustand zurück überprüfe sektoren u lege defekte lahm und benutze sie nur noch für unwichtige dateien. oder spiegle eine andre platte damit bei erneutem auftretn von fehlern die daten noch da sind.
 
erstamal danek für die Antwort

Ich habe mir die Software besorgt und mache gerade einen Lauf, mal schauen ob sie irgendwas finden kann.

Dass die Platte nen Schaden hat ist schwer zu glaube. Die platte wird nicht oft eingesetzt und auch garnicht bewegt. Und warum ausgerechnet dieser Ordner...

Edit: Dein Tipp war echt Goldwert.
Ich habe die Software 3h laufen lassen O&O Disc Recovery und am ende konnte ich unter dem punkt:O&O Formatrecovery meine verlorenen Ordner sehen, um sie aber wiederherzustellen musste ich diese Software kaufen.

Vl gibt es eine andere alternative als 100€ zu zahlen. Wenn ich ja weiss wo das problem liegt.
Wenn es unter Formatrecovery auftaucht heißt das vl das ein Sektor defekt ist? womit kann ich es noch überprüfen/wiederherstellen?

Ich will keine 100€ zahlen und dann kriege ich beschädigte jpeg und cr2...
Ergänzung ()

Ich melde mich wieder
Das Programm O&O Discrecovery hat es wiederherstellen können. DIe Jpeg und CR2 Dateien sind nicht fehlerhaft und lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten.
Ich bin gerade so erleichtert.
Morgen hole ich mir gleich ne 2te Platte als Backup.. sowas will ich echt nie mehr erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben