Linux distribution für kleinen homserver mit inkompatiblität zu debian

blablub1212 schrieb:
sorry falscher befehl für mod_rewrite.

das ist der richtige:

Code:
sudo a2enmod rewrite
Habe die letzen 2 befehle wiederholt der error ist weg doch das problem nicht. Die webseite für omv ist weg es kommt nur noch die meldung das es funktioniert und beim Owncloud immernoch nichts


Okey habe den edit nicht gesehen. Beim befehl
Code:
sudo mv /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf /etc/apache2/sites-available
kommt das datei oder verzeichnis nicht gefunden wurde
Ergänzung ()

Also es kamm beim 1. mal die seite von open vpn wenn ich dein link(mit eingefügter ip) genutzt habe und nun nur noch das
imtfezbw53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt machen wir mal einen kahlschlag ...

Code:
sudo rm -rf /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf
sudo rm -rf /var/www/owncloud
sudo rm -rf ~/owncloud/

und danach befolgst du meinen guide schritt für schritt mit einer ausnahme:

folgender befehl ist nicht mehr notwendig:

Code:
sudo mv /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf /etc/apache2/sites-available/default-ssl.bak

alle anderen aber schon!
 
Ich will nichts sagen, aber dein "Problem" hat auf jeden Fall nichts mit der Hardware/Treiber zu tun ! Wenn an den Treibern irgendwas "defekt" wäre würde es sich nicht eine Anwendung heraussuchen die dann nicht geht.


Durch das manuelle darüberinstallieren von PHP (welches Funktionstüchtig und fertig konfiguriert bei OMV vorliegt durch das Grundsystem) hast du dir erstmal die komplette Webserver + PHP Installation zerschossen. Außerdem nach dem Screenshot zu urteilen fehlt da irgendeine CSS Datei (Adblock?)
Bzw durch die Geniale Anleitung von blablub1212 könnte danach Owncloud funktionieren, leider dann alles andere nicht mehr !

zum rückgängig machen sollte evtl das reichen (in das terminal eingeben)

#: omv-mkconf nginx
#: omv-mkconf php5fpm
#: service apache2 stop
#: service php5-fpm restart
#: service apache2 restart


Es hätte vollkommen gereicht einfach das Owncloud Plugin zu aktivieren, dann installiert es schön alles was es braucht und dann die Shares einrichten, fertig. Funktioniert tadellos - solange man nicht auf die 2.0 Beta Entwicklerversion geupdatet hat, wo die Pakete schlicht noch nicht angepasst sind und nicht funktionieren (rls ist 29.06.2015) - der Name sagt es ja schon ENTWICKLERVERSION.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung CvH :)

als ich den thread überflogen habe bin ich davon ausgegangen, dass inzwischen ubuntu 14.04.2 lts läuft ... bei der config von openmediavault bin ich raus. davon habe ich absolut keine ahnung.
 
So Webinterface mittels omv-firstaid gerettet nun auf port 1000 verschoben da stört es sicher nichts. Nun Owncloud habe ich auch über das webinterface zuerst installiert, jedoch hat dies nicht funktioniert.
Bei owncloud kommt nun 404 Not Found
nginx
 
HominiLupus schrieb:
Ubuntu 14.04 LTS hat Kernel 3.13
Debian 8.1 hat Kernel 3.14 und Debian hat diese Firmware falls notwendig im non-free Repo.

Korrekt, aber Debian 8.1 ist aktuell und Ubuntu 14.04 schon über ein Jahr alt. Hinzu kommt, dass Kernel 3.13 kein LTS-Kernel ist.
 
kennt ihr ein Programm um einen VPN server einzurichten auf debian? Das würde dan das owncloud problem lösen und noch mehr. Nun Ich sollte aus dem wan zum server kommen ins lan und dan wieder ins wan
 
wenn ich ins lan komme kann ich doch normal auf die netzwerklauftwerke zugreifen oder nicht? Den im lan geht es auch sonst. Brauch ich dan open vpn oder open vpn access server?
 
Den normalen openvpn Server. Jedoch kann ich dir gleich sagen, dass die owncloud Einrichtung im Vergleich zu openvpn ein Kinderspiel ist! Evtl bietet dein Router einen vpn-Server?
 
Ja mein Router bietet diese funktion an jedoch wenn ich das richtig verstehe ist das nur um die verbindung vom rechner zum router zu verschlüsseln.djruqovr48.jpg Oder sehe ich das falsch? Denn ich würde gerne einen proxy inform eines vpns einrichten.
 
Ja das siehst du falsch ... Wenn du dich mit dem vpn Server deines routers entsprechend der Anleitung von dem Screenshot verbindest, dann bist du mit dem Client quasi im lan und kannst auf Deine Netzwerkfreigaben zugreifen.
 
So werde es morgen in der arbeit mal versuchen ob ich nun zugriff in mein lan habe bzw von dort dan wieder ins wan.
 
Je nachdem wo du arbeitest würde ich bezweifeln, dass du aus einem Firmennetzwerk in ein privates Vpn verbinden kannst:

1) meist werden vpn Verbindungen geblockt
2) zum installieren eines Openvpn Clients brauchst du admin Rechte auf dem pc, die du normalerweise nicht hast.

Als Workaround kannst du dir mal einen Openvpn Client für dein Smartphone installieren:
iOS: https://appsto.re/de/nVhmJ.i
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.openvpn.openvpn

Und zusätzlich einen Samba-Client:
iOS: https://appsto.re/de/qHqwL.i
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andsmb

Dann kannst du die Verbindung ja einfach mal testen und dann deine weiteren Schritte planen ... Evtl. Schon an Eine Dyndns-Adresse gedacht? Z. B. Über http://spdns.de
 
Nun dyndns habe ich bereits. Der Laptop bei der arbeit ist mein eigener also habe ich adminrechte. Leider sieht es so aus als würde das geblockt. Denke da ist hopfen und malz verloren bei solch einer blockierung oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Nun owncloud funktioniert nun habe mal alles deinstalliert(von owncloud) und dan die omv version genommen und es geht nun :freak:
Indemfall schade das es mit dem vpn nicht geht.
Das bild könnt ihr ignorieren habs selbst gelöst
 

Anhänge

  • qoeknfjb46.jpg
    qoeknfjb46.jpg
    51 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben