Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC

Na klar... was kann der LPF for LFE denn machen, je nach "SW-Mode"? Klär uns bitte auf.

EDIT:
Was sein kann ist egal, deinen Nachtrag kannst du dir schenken.

TE fragte:
"Subwoofer Modus auf LFE und LFE-Tiefp-Filt auf 80Hz oder besser auf 120Hz stellen?"

Du antwortest:
"Noch tiefer. Du hast Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang, den sollte man auch weitestgehend nutzen.
Ich würde eher bei 50-60Hz ansetzen."

Darum geht’s. Und um nichts anderes. Und jetzt erkläre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus einer Denon Betriebsanleitung:

"3.Wählen Sie mit ←→“SW Mode” aus
und mit ↓↑ eine Detaileinstellung.

SW Mode : Hier können Sie die Signale für die
Wiedergabe durch den Subwoofer
auswählen.
• LFE : Das Niedrigbereichssignal des Kanals,
der auf Lautsprechergröße “Small” gestellt ist,
wird dem LFE-Signalausgang vom Subwoofer
hinzugefügt.
• LFE+Main : Das Niedrigbereichssignal aller
Kanäle wird dem LFE-Signalausgang vom
Subwoofer hinzugefügt.

• “SW Mode” kann aktiviert werden,
wenn “Speaker Config.” – “Subwoofer”
(vSeite 6) auf “Yes” eingestellt ist.
• Spielen Sie eine Musik- oder Videoquelle ab und
wählen Sie den Modus mit dem stärksten Bass
aus.
• Wählen Sie “LFE+Main” aus, wenn die
Basssignale immer über den Subwoofer
wiedergegeben werden sollen.
"


Dazu müssen die Speaker aber korrekterweise auf "small" stehen... ;)


Weiterhin finden wir folgende Anleitung:

"
1 Wählen Sie “Crossover Freq.” über
↓↑ und drücken Sie anschließend
ENTER.


2 Wählen Sie mit ↑↓ einen
Lautsprecher und mit ←→ die
Frequenz aus.
Front / Center / Surround / Surround Back
Übergangfrequenz für jeden Lautsprecher
einzeln einstellen.
• 40Hz / 60Hz / 80Hz / 90Hz / 100Hz / 110Hz / 120Hz
/ 150Hz / 200Hz / 250Hz : Übergangsfrequenz
einstellen.
• Die Einstellung für “Crossover Freq.” kann
vorgenommen werden, wenn die Einstellung für
“Bass Setting” – “SW Mode” (vSeite 6)
auf “LFE+Main” gesetzt ist oder wenn Sie
einen Lautsprecher haben, der auf “Small”
eingestellt ist.
Stellen Sie die Übergangsfrequenz immer
auf “80Hz”. Wenn Sie jedoch kleine
Lautsprecher verwenden, empfehlen wir, die
Übergangsfrequenz auf eine höhere Frequenz
zu stellen.

• Bei Lautsprechern, die auf “Small” gestellt
wurden, werden Töne unterhalb der
Übergangsfrequenz nicht ausgegeben. Die
nicht ausgegebenen Bässe werden über
den Subwoofer oder die Front-Lautsprecher
ausgegeben.
• Die Einstellung “SW Mode” (vSeite 6)
bestimmt, welche Lautsprecher eingestellt
werden können.
Wenn “LPF for LFE” ausgewählt ist, werden
die Lautsprecher auf “Small” in “Speaker
Config.”vSeite 5 eingestellt. Wenn die
Lautsprecher auf “Large” eingestellt sind, wird
“Full Band” angezeigt, und die Einstellung
kann nicht vorgenommen werden.

• Wenn “LFE+Main” ausgewählt ist, können
die Lautsprecher unabhängig von der
Lautsprechergröße eingestellt werden
"


Unterstützt meine Aussagen zu 100%.


Ergo: Center auf 80Hz, Fronts evtl. sogar noch tiefer (wenn separat einstellbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da aufzeigst, weiß hier jeder!

SW Mode: LFE
LFE + Summe aus dem Bassmanagement der Speaker auf SMALL!

SW Mode: LFE+Main
LFE + Bass der Mainchannels @ LARGE (!)

Wo ist deine Erklärung?!
Auf den LFE-Kanal wird NIE etwas anderes geroutet! Der ist immer eigenständig!
Der "Sub-Out" überträgt den LFE + einen bestimmten Summen-Mix, je nach Einstellung eben.

UND NEIN! Der SW-Mode hat mit dem LPF for LFE nichts zu tun. Das ist falsch.

https://audyssey.zendesk.com/entries/321931-LPF-on-LFE

Dann weiter:
Übergangsfrequenz auf 80Hz, Bassmanagement und nicht LPF for LFE.

Und jetzt überlege mal, warum man am LPF for LFE nichts ändern kann, wenn die Mainspeaker auf Large stehen...

NIEMAND hat hier etwas dagegen gesagt die Übernahmefrequenzen innerhalb des BMS anders einzustellen. Hier kann man gerne auf 80Hz gehen oder tiefer... der TE findet dazu reichlichst Hinweise.

Es geht hier um den genanten Filter für den LFE.

Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Unterstützt meine Aussagen zu 100%.
Im Kontext? Nein.

Der TE fragte wie er den LFE-Tiefp-Filt einstellt, nicht das BMS.
Du sagst da: "Du hast Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang. Ich würde eher bei 50-60Hz ansetzen."
lpf_for_lfe.jpg

Nachtrag:
Wenn der “LFE+MAIN”-Wiedergabemodus angewählt ist, werden die Niederfrequenzsignale der auf
“LARGE” eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer-Kanal produziert.

LFE+Main läuft nur wenn zumindest die Fronts auf LARGE stehen. Der Bass aller LARGE-LS wird dann nicht auf dem LARGE-LS allein, sondern auch nochmal auf dem SUB wiedergegeben.

Hat mit dem LFE alles nichts zu tun!

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn “LPF for LFE” ausgewählt ist, werden
die Lautsprecher auf “Small” in “Speaker
Config.”vSeite 5 eingestellt. Wenn die
Lautsprecher auf “Large” eingestellt sind, wird
“Full Band” angezeigt, und die Einstellung
kann nicht vorgenommen werden.

Heißt. LS auf Large, Subwoofer YES. Der LFE geht straight und Full Band zum Sub.
Das wäre doch aber ganz schlecht... wg. "Ich würde eher bei 50-60Hz ansetzen."

Wie machst du das, mit LS auf Large und mit Subwoofer YES? Geht nicht.
Warum nicht? Du kannst am LPF for LFE dann nichts mehr einstellen.

Chris Kyriakakis - Audyssey
The LPF filter for the LFE channel should always be set to 120 Hz. Any other setting is wrong. This filter has nothing to do with speaker roll offs and crossovers. It is a filter that is applied only to the separate LFE track found in 5.1 content. That material is authored to have content up to 120 Hz.

Du bist dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wenn der “LFE+MAIN”-Wiedergabemodus angewählt ist, werden die Niederfrequenzsignale der auf
“LARGE” eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer-Kanal produziert.

LFE+Main läuft nur wenn zumindest die Fronts auf LARGE stehen. Der Bass aller LARGE-LS wird dann nicht auf dem LARGE-LS allein, sondern auch nochmal auf dem SUB wiedergegeben.

Hat mit dem LFE alles nichts zu tun!
genau so ist es richtig!
insofern verstehe ich die Aussage nicht: "Dazu müssen die Speaker aber korrekterweise auf "small" stehen..."
wenn alle LS auf Small stehen, dann kann man SW-Modus=LFE+Main entweder gar nicht einstellen oder es ist absolut kein Unterschied zu SW-Modus=LFE
 
Zwenner schrieb:
Und jetzt überlege mal, warum man am LPF for LFE nichts ändern kann, wenn die Mainspeaker auf Large stehen...
...
Nachtrag:
Wenn der “LFE+MAIN”-Wiedergabemodus angewählt ist, werden die Niederfrequenzsignale der auf
“LARGE” eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer-Kanal produziert.

LFE+Main läuft nur wenn zumindest die Fronts auf LARGE stehen. Der Bass aller LARGE-LS wird dann nicht auf dem LARGE-LS allein, sondern auch nochmal auf dem SUB wiedergegeben.

Und nun denk mal scharf nach, warum ich gleich zu Anfang geschrieben habe (Post #4), dass die Speaker aus "small" gehören... ;)

Es ändert also nichts, wenn Du nur das liest, was Dir gefällt. Das macht Deine Aussagen nicht richtiger, wenn von Dir immer nur alles aus dem Kontext gerissen wird!
 
@Sound-Fuzzy

Ich habe extra ein schönes Photo gemacht. Nochmal, da ist nichts aus dem Kontext gerissen, suche dir bitte eine andere Ausrede - weiterhin ist da im Verlauf noch mehr falsch, ist aber vorerst egal.

lpf_for_lfe.jpg

1. Der LFE-Tiefp-Filt gehört auf 120Hz und nicht auf 50Hz oder 60Hz
2. BMS und LFE-Tiefp-Filt sind nicht das gleiche
3. Ergo "Tiefgang" der LS hat mit dem LFE-Tiefp-Filt nichts zu tun, sondern mit dem BMS
4. SMALL, LARGE, SW-Mode hat mit dem LFE-Tiefp-Filt alles nichts gemeinsam
5. Um eine günstige Übernahmefrequenz innerhalb des BMS geht es nicht.
6. Sieh deinen Fehler ein.

@marcus locos
Ich schau gleich, danke für das Feedback! Super. :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Und nun denk mal scharf nach, warum ich gleich zu Anfang geschrieben habe (Post #4), dass die Speaker aus "small" gehören... ;)
Schau dir mal das Ergebnis an.
ich_sag_mal_vollband_nicht_small.jpg
groß_nicht_klein.jpg

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
die Lautstärke am Subwoofer ist zu niedrig eingestellt!
die -12dB die Audyssey einmisst sind "Anschlag"

Ich will die jetzt nicht zu hoch drehen damit der Bass nicht zu extrem wird. Wie hoch sollte er deiner Meinung eingestellt sein? Mich würde noch interessieren ob ich die Antenne einigermaßen richtig aufgestellt habe beim einmessen?
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:

Der AVR zeigt ja an das ich den Regler auf 50% einstellen soll. Das wären dann -6dB.
 
ich habe natürlich völligen Quatsch geschrieben!
der Sub ist zu laut eingestellt, der AVR versucht ihn um -12dB leiser zu machen, mehr kann er nicht.

du musst ihn soweit leiser stellen, bis er halt irgendwo zwischen +/-12dB eingemessen wird
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe natürlich völligen Quatsch geschrieben!
der Sub ist zu laut eingestellt, der AVR versucht ihn um -12dB leiser zu machen, mehr kann er nicht.

du musst ihn soweit leiser stellen, bis er halt irgendwo zwischen +/-12dB eingemessen wird

Naja dann würde ich den Sub gleich auf -16 stellen. Muss ich dann wieder alles von vorne einmessen oder
kann ich das auch manuell einstellen?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Die rechte Box besser etwas nach innen stellen, Abstand zur Wand sollte bei beiden Speakern gleich sein. Mit der Einwinkelung der Speaker etwas experimentieren, hierdurch kann sich der Hochton- und Mittelhochtonbereich z.T. deutlich verändern.

Nachtrag: Nachtmodus nennt sich bei Dir wohl "Dynamic Volume"...

Meinst du jetzt den rechten Front LS? Dann müsste ich ja den linken auch nach vorne stellen damit Sie den gleichen Abstand bekommen. Mit der Einwinkelung von den Surround LS bin ich noch etwas unentschlossen. Man sitzt ja quasi fast direkt daneben und da weiß ich noch nicht was besser ist ob ich sie auf den Hörer oder auf die Bildfläche ausrichten soll. Da erhoffe ich mir paar gute Tipps von euch ;)

Dynamic Volume wurde nach dem Einmessen auf Aus gestellt. Ich sollte es aber vielleicht doch mit Light versuchen oder?
Ergänzung ()

kimsays schrieb:
Was mir bei deinem Bild mit den Front LS auffällt ist, das du die Standboxen so gestellt hast, das die Bässe nach innen zeigen (bei den Jamo 608/628 sind die großen Tieftöner in der Seite).
Meiner Meinung nach solltest du mal probieren die beiden Front LS zu tauschen, sodass die Tieftöner nach außen zur Wand und Gardine zeigen. Es könnte ja sein, das gerade die linke Standbox der Bass mit dem Bass des Subwoofers sich überschneiden bzw doppeln und dadurch das Dröhnen erzeugt wird.
Das automatische Einmesssystem hat bei mir alleine auch nicht ausgereicht. Ich habe jede Box bei mir noch manuell von meiner Sitzposition aus nachjustiert. Wie gesagt ich hab meine Front LS dennoch auf "Big" gestellt, trotz vorhandenem Sub. Dadurch schaltet sich der Sub erst ein wenn ich eine bestimmte Lautstärke erreiche bzw. der Sound einen bestimmten Pegel überschreitet.
Ich kann dir zudem noch meine Einstellungen am Sub nennen
- Den Cutoff meines Subs habe ich auf die Mitte bei ca 80Hz eingestellt (40-200Hz einstellbar)
- Die Phase steht bei mir auf 180° (0-180° einstellbar)

Da muss ich mich noch etwas schlau machen ob ich die Front LS umtausche damit die Bäass nach außen zeigen.

Ist das eigentlich so üblich das der Sub sich erst bei einer bestimmten Lautstärke einschaltet? Wenn ich ein Film schaue dann ist er immer eingeschaltet. Wenn er sich bei dir erst bei einer gewissen Szene einschaltet dann verzögert sich das doch? Ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen aber mal so als Beispiel: Wenn jetzt eine Explosion kommt dann schaltet sich der Sub ein? Das dauert dann aber doch bestimmt 1-2sek. bis er sich einschaltet oder nicht?

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe weiß ich jetzt das man den Crossover am Sub auf Max.(200) einstellen kann. Der AVR übernimmt ja alles und stellt alles ein beim einmessen was er brauch. Die Phase sollte man auch auf 0 stellen. Habe ich schon öfters gelesen das es so sein muss.
Ergänzung ()

FooFighter schrieb:
Wenn der Bass der Frontlautsprecher dröhnt, diese weg von der Rückwand oder raus aus den Ecken.
Tip: Audyssey ausschalten. Lautsprecher so lange positionieren bis man das beste Ergebnis ohne Einmessung erzielt hat. Dann noch einmal die Einmessung ausführen. Dann versuche zu große Korrekturen zu vermeiden. Wenn Du den Bass manuell zum Beispiel mit -10dB rausregelst, bleibt kein Spielraum mehr für die elektronische Korrektur (auf den AVR bezogen). Also den Subwoofer so einpegeln (dort einstellen), d. die Korrekturen am AVR nur noch minimal sind (empfohlen +/- 3dB). Dann kann Audyssey auch den Pegel wenn erforderlich ausreichend absenken.

Sollte ich zum testen mal die Front LS tauschen damit die Bässe nach außen zeigen? Einen kleinen Abstand zur Wand haben die Boxen schon. Viel Spielraum gibt es da nicht. Ich könnte Sie noch ganz leicht nach vorne schieben aber nicht zu weit damit es optisch noch vernünftig aussieht.

Das dröhnen der Boxen kann ja durch die falsche Einstellung kommen und hat wahrscheinlich nichts damit zutun das die so dicht an der Wand stehen. Nachdem ich vieles runtergeregelt habe wurde es auch viel besser was das dröhnen angeht also ist das weniger ein Aufstellungsproblem sondern mit der Einstellung muss was nicht stimmen.

Ich glaube wenn mein Sub mit -3dB eingestellt wäre dann würde das viel zu laut sein. Ich werde die nächsten Tage noch viel rumprobieren aber mit dem Audyssey ausschalten und Lautsprecher positionieren habe ich jetzt nicht ganz so verstanden. Ich glaube ohne die Einmessung werde ich nie ein vernünftiges Ergebnis erreichen. Und wenn ich jetzt anfange die Boxen paar cm nach links, recht und vorne zu schieben dann verändert sich da jetzt auch nicht viel m.M. Da muss man schon ein Experte sein und ein gutes Gehör für sowas haben um ein deutlichen Unterschied festzustellen.
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
@marcus locos
Der LFE-Tiefp-Filt bleibt auf 120Hz (!) und wird nicht tiefer eingestellt!


Zur Übernahmefrequenz innerhalb des BMS - was grundsätzliches:
Was schlägt denn Audyssey nach der Einmessung vor?

Was bedeutet die Abkürzung BMS?
Ergänzung ()

FooFighter schrieb:
Grüss Dich ;) Stimmt. Führt am schnellsten zum Ziel. Audyssey wird schon messen, wann der Pegel der Fronts zu sehr abfällt. Nun ja, vorher die Lautsprecher einigermassen anständig zu platzieren, ist auch nicht so verkehrt.

Sind die deiner Meinung nicht vernünftig platziert? Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne an :)
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
@marcus locos [/B]

Zur Übernahmefrequenz:
Audyssey messen lassen und 10Hz drauf packen, da kann man sinnvoll trennen, sagt die Praxis.
Und BITTE die Tipps von FooFighter berücksichtigen, wg. Aufstellung und Zusammenhänge.

Audyssey einmessen lassen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html

Habe Bilder reingestellt wie ich die LS eingemessen habe. Bestimmt ist nicht alles richtig deswegen bin ich für weitere Tipps dankbar, dann werde ich das einfach nochmal einmessen. Wo soll ich die 10Hz drauf packen? Was meinst du jetzt genau?


Also erstmal ein schönen Dank an Mickey Mouse, Zwenner, Sound-Fuzzy und allen anderen die mir hier behilflich sind. Habe mir zum Teil alles durchgelesen (den kleinen Streit hab ich mitbekommen :evillol:) Ich habe da sowieso den größten Teil nicht verstanden. Das ist einfach nicht mein Gebiet mit LPF, LFE oder SW Mode. Alles Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. Eine Gute Nacht wünsche ich und hört auf zu streiten :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Meinst du jetzt den rechten Front LS? Dann müsste ich ja den linken auch nach vorne stellen damit Sie den gleichen Abstand bekommen.

Der Abstand zur Rückwand und Seitenwand sollte idealerweise bei beiden Boxen jeweils gleich sein.


marcus locos schrieb:
Mit der Einwinkelung von den Surround LS bin ich noch etwas unentschlossen. Man sitzt ja quasi fast direkt daneben und da weiß ich noch nicht was besser ist ob ich sie auf den Hörer oder auf die Bildfläche ausrichten soll. Da erhoffe ich mir paar gute Tipps von euch ;)

Da gilt: Ausprobieren!
Kommt eben auf den Abstand zu den Speakern, deren Abstrahlverhalten und den Raum an. Genau kann Dir ohne Messungen vor Ort da keiner was zu sagen.



marcus locos schrieb:
Da muss ich mich noch etwas schlau machen ob ich die Front LS umtausche damit die Bäass nach außen zeigen.

Auch hier gilt: Ausprobieren!
Die Raummoden sind kaum vorhersehbar.



marcus locos schrieb:
Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe weiß ich jetzt das man den Crossover am Sub auf Max.(200) einstellen kann. Der AVR übernimmt ja alles und stellt alles ein beim einmessen was er brauch.

Mein Reden. Der Regler ist eigentlich nur sinnvoll bei einem reinen Stereoverstärker ohne regelbaren Sub-Kanal.



marcus locos schrieb:
Die Phase sollte man auch auf 0 stellen. Habe ich schon öfters gelesen das es so sein muss.

Nein, auch hier gilt Probieren. Das muss nicht für Deinen Raum stimmen.





@ Zwenner
Ausgangspunkt der Diskussion war das:

marcus locos schrieb:
Ich habe mich damals schon etwas erkundigt und mir wurde gesagt das ich bei der Übernahme-Frequenz 150Hz einstellen sollte. Bei "Alle" konnte man die 80Hz lassen aber der Rest sollte bei 150Hz stehen. Könnt Ihr das bestätigen? Subwoofer Modus auf LFE und LFE-Tiefp-Filt auf 80Hz oder besser auf 120Hz stellen?

Bei der Lautspr. Konfig. habe ich die FrontLS auf Klein gestellt. Eigentlich sollte da glaub ich Groß stehen oder ist das egal?

Warum wieso weshalb alle auf "klein" gehören (auch wenn AVR´s pauschal alle größeren Standlautsprecher als "groß" vorschlagen), dazu werde ich die Tage noch etwas ausführlicher schreiben, gibt nur die Zeit gerade nicht her. ;)
 
@marcus locos

BMS steht für Bass Management, lies dir das bitte mal durch:
http://www.surround-lab.com/surround/bassmgmt.html

Da du interessiert scheinst, gutes Feedback gibst und sinnvolle Frage stellst - können dir diverse, vorhergehenden Argumentationen sicherlich helfen. Das ist alles nicht schwer zu verstehen und eigent. auch wichtig.

Zu den +10Hz. In der Praxis ist das ein günstige Option, die von Audyssey ermittelten Übernahmefrequenzen leicht anzuheben. (Lautspr. -Einmess. - Details – Übernahmefreq.)

Zum Sub-Level: Mich wundert, dass der AVR bei der ersten Messung (Eingangspost) auch schon -12dB ansetzt, da hier der Sub bereits auf -16dB eingestellt war.

Wenn du was über Einstellungen liest, musst du wissen welche genau gemeint sind.

Übernahmefrequenzen im BMS
Crossover direkt am Subwoofer
LFE-Tiefp-Filt (LPF for LFE)

Wird im Link oben einfach und kurz erklärt, auch was zu den wichtigen Unterschieden bezüglich zum LFE aufgezeigt. Die Crossover-Regler am Subwoofer sollte, in den heute gängigen Konstellationen immer auf Maximaleinstellung stehen. (Das hat hier im übrigen AUCH niemand kritisiert)

Einige Subwoofer bieten auf der Rückseite auch einen zusätzlichen LFE-Eingang, dieser umgeht die im Subwoofer integrierte Frequenzweiche, also den Crossover-Regler. Manche Subwoofer (aus dem professionellem Umfeld) haben auch einen integrierten LFE-Tiefp-Filt, der liegt bei 120Hz und ist nicht veränderbar. Aus dem Blockschaltbild, in schriftform sieht das so aus:

Input LFE → Level LFE → 120Hz LPF → DSP → Verstärker → Lautsprecher
LFE-Tiefp-Filt (LPF for LFE) ist ein Filter nur für das LFE-Signal (siehe Link) dann wird das klar.

beispiel_block.jpg

EDIT: BMS im AVR
bms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Da muss ich mich noch etwas schlau machen ob ich die Front LS umtausche damit die Bäass nach außen zeigen.

Ist das eigentlich so üblich das der Sub sich erst bei einer bestimmten Lautstärke einschaltet? Wenn ich ein Film schaue dann ist er immer eingeschaltet. Wenn er sich bei dir erst bei einer gewissen Szene einschaltet dann verzögert sich das doch? Ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen aber mal so als Beispiel: Wenn jetzt eine Explosion kommt dann schaltet sich der Sub ein? Das dauert dann aber doch bestimmt 1-2sek. bis er sich einschaltet oder nicht?
Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Also gemeint habe ich bei mir die gesamte Lautstärke wo mein Sub erst "mitspielt".
Wenn ich z.B. einen Film schaue und die gesamte Lautstärke flüsterleise mache (im Filmmodus ist das bei meinem Pioneer bei etwa -45db), dann bleibt bei mir der Sub aus, da die Bässe in den Front-LS meiner Jamo's ausreichen, egal bei welcher Szene.
Erhöhe ich die gesamte Lautstärke auf z.B. -30db (egal was für eine Szene gerade läuft), dann schaltet sich der Sub bei mir automatisch ein und unterstützt dann die Stand-LS bei den Bässen. In meinen Räumlichkeiten entspricht -30 etwa der Lautstärke, als wenn man sich gerade mit jemanden direkt unterhält (ohne zu schreien).
Ich finde das so persönlich als sehr angenehm, da der Sub in keinsterweise aufdringlich wird oder gar alles übertönt. Bei Schüssen oder Explosionen merkt man dennoch den Druck am Körper bzw. Magengegend.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Zitat von marcus locos:
Die Phase sollte man auch auf 0 stellen. Habe ich schon öfters gelesen das es so sein muss.

Nein, auch hier gilt Probieren. Das muss nicht für Deinen Raum stimmen.

Wozu ist die Phase überhaupt gut? Ich wüsste jetzt nicht was ich da einstellen sollte beim testen. Gleich auf 180?
Und was verändert sich dadurch? Wie erkenne ich den Unterschied zwischen 0 und 180?
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
@marcus locos
BMS steht für Bass Management, lies dir das bitte mal durch:
http://www.surround-lab.com/surround/bassmgmt.html
Da du interessiert scheinst, gutes Feedback gibst und sinnvolle Frage stellst - können dir diverse, vorhergehenden Argumentationen sicherlich helfen. Das ist alles nicht schwer zu verstehen und eigent. auch wichtig.
Zu den +10Hz. In der Praxis ist das ein günstige Option, die von Audyssey ermittelten Übernahmefrequenzen leicht anzuheben. (Lautspr. -Einmess. - Details – Übernahmefreq.)

Ich danke dir sehr für deine Nützliche Hilfe und das du Dir die Zeit nimmst mich mit den wichtigen Informationen aufzuklären aber es ist doch sehr Umfangreich das ganze. Es ist schwierig für Einsteiger wie mich sich da rein zufuchsen.
Für mich ist nur wichtig das ich weiß wie man es einstellt (Aufstellung der LS, Einstellung am AVR etc.) damit ich zum Schluss zu dem Ergebnis komme was ich mir wünsche ;)

Zwenner schrieb:
Zum Sub-Level: Mich wundert, dass der AVR bei der ersten Messung (Eingangspost) auch schon -12dB ansetzt, da hier der Sub bereits auf -16dB eingestellt war.

Nein, ich habe vor dem Eimessen auf -6 eingestellt so wie auf dem Bild zu sehen. Ich werde es wohl nochmal einmessen müssen aber dann mit -16dB. Ich glaub ich habe es damals auch schon so machen lassen aber da hatte ich nach dem Einmessen auch nur -10dB wenn ich mich recht erinnere. Ich werde es nochmal Einmessen und dann werde ich das nochmal berichten. Ich habe sowieso noch vor bei den Front LS die Seiten zu tauschen und mal schauen ob sich der Klang dann positiv auswirkt.
 
vergiss am besten erstmal die Phase vom Subwoofer und stelle die auf 0°.

aus unerklärlichen Gründen hat sich das eingebürgert, dass jeder Subwoofer dafür einen Drehknopf haben muss, seriösere Hersteller bauen nur einen 0/180° Schalter ein.
Wahrscheinlich hat wie so oft eine damit angefangen und dann mussten alle mitziehen. Obwohl kaum ein Käufer versteht was das soll, werden eben beim Kauf die Knöpfe gezählt und der mit mehr gewinnt...

wenn der Subwoofer bei Phase 0° nach vorne "ausschlagen" würde, schlägt er bei 180° nach hinten aus.

Manche Leute glauben nun tatsächlich, dass sie so den Subwoofer auf die Stereo-LS abstimmen können, weil zwischen denen ja eine räumliche Distanz ist und man eins von beiden verzögern muss, damit das "Ereignis" am Hörplatz gleichzeitig eintrifft. Nur ist es eben so, das Drehen der Phase keine gleichmäßige Verzögerung ist sondern eben nur jeweils für eine Frequenz gilt.

Der AVR misst die "akustischen" Abstände und passt das alles richtig an und zwar mit einer "echten" Verzögerung und nicht diesen Phasen Spielereien.
 
kimsays schrieb:
Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Also gemeint habe ich bei mir die gesamte Lautstärke wo mein Sub erst "mitspielt".
Wenn ich z.B. einen Film schaue und die gesamte Lautstärke flüsterleise mache (im Filmmodus ist das bei meinem Pioneer bei etwa -45db), dann bleibt bei mir der Sub aus, da die Bässe in den Front-LS meiner Jamo's ausreichen, egal bei welcher Szene.
Erhöhe ich die gesamte Lautstärke auf z.B. -30db (egal was für eine Szene gerade läuft), dann schaltet sich der Sub bei mir automatisch ein und unterstützt dann die Stand-LS bei den Bässen. In meinen Räumlichkeiten entspricht -30 etwa der Lautstärke, als wenn man sich gerade mit jemanden direkt unterhält (ohne zu schreien).
Ich finde das so persönlich als sehr angenehm, da der Sub in keinsterweise aufdringlich wird oder gar alles übertönt. Bei Schüssen oder Explosionen merkt man dennoch den Druck am Körper bzw. Magengegend.

Ok danke für die Info. Ich bin ja noch am rum experimentieren. Bei mir das grad so das ich mindestens -20dB einstellen muss damit ich bei normalem TV schauen eine normale Lautstärke erreiche. Schaust du deine Filme immer mit -30dB an? -45dB ist bei mir schon fast flüsster leise.
 
Es kommt bei mir stark auf das Genres des Films oder der Serie drauf an auf welcher Lautstärke ich den jeweiligen Film schaue. Auch sind die Quellen teilweise sehr unterschiedlich abgemischt sodass ich eine kleine Variation von 1-5dB habe.

Action Filme schaue ich teilweise sogar mit -15 bis -20dB, da solche Filme von den Effekten erst lebendiger werden und davon im grunde leben. -15dB ist dann allerdings bei mir auch schon Disco-Lautstärke. Aber Filme wie 2012, Godzilla oder Avengers machen so erst richtig Spaß. Bei Godzilla kann es z.B. durchaus vorkommen, das ein Glas mit Wasser auf dem Tisch Wellen wirft wenn Godzilla rumtrampelt :D. (Da ich ein Eigenheim besitze gibt es auch keine Nachbarn die sich beschweren könnten)
Drama und Komödien hingegen schaue ich dann eher bei -25 bis -30dB, da diese Filme meisten von den Dialogen leben und kaum bis keine Effekte haben wodurch der Film ansich einen "Mehrwert" erhält. Da reicht mir dann eine "normale" Lautstärke.

Bei Games ist das dann ähnlich.
 
Hallo marcus locos,

danke für die und kommende Rückmeldungen.
Aus dem Bild, aus dem Eingangspost geht hervor, dass der Subwoofer schon mal auf -16dB stand.

Zum Rest wurde vorerst ausreichend viel geschrieben.
Ja super. Mit unterschiedlichen Einstellungen zu experimentieren kann sehr vorteilhaft sein.

Jochen Schmitt schrieb:
Das Bassfundament lässt sich in gewissen Grenzen durch die Aufstellung der Lautsprecher zueinander beeinflussen. Strahlen die Tieftönermembranen gegeneinander, lässt sich meist ein etwas höherer Schallpegel vernehmen.

Jamo beschreibt in der Bedienungsanleitung zur S 606 einen Pegelzuwachs, wenn die Tieftöner einander zugewandt aufgestellt sind. In unserem Hörraum hingegen ist bei dieser Positionierung ein Rückgang der Basslautstärke zu vernehmen. Sie sollten deshalb in Ihrem Zuhause beide Aufstellarten ausprobieren und sich für die Ihnen angenehmere Variante entscheiden.

...

Am ausgeglichensten zeigt sich die Box unter 30 Grad, weshalb sie parallel zu den Wänden aufgestellt werden sollte.

Also auch bitte mal mit dem Winkel experimentieren, beide Seiten bitte gleich - symmetrisch.
Kannst du beim nächsten mal, bitte die "Audyssesy-Messkurve" mit liefern? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben