Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC

Eine Softwarelösung zu implementieren, welche die Frequenzlöcher einfach in Ruhe lässt -so wie in dem Beispiel- ist sicherlich nicht schwerer umzusetzen, als eine, welche die Löcher korrigiert.
 
Hallo Leute,

ich hoffe einige von euch sind hier noch anwesend :D

Bin jetzt fast ganz zufrieden mit dem Klang. Hab in den Einstellungen - Audyssey das jetzt so eingestellt:
Dynamic EQ: Ein
-RefPegel-Offset:10dB

Dynamic Volume: Light/Medium

Heavy war mir etwas zu leise bei Explosionen etc.

Ich verstehe immer noch nicht ganz wozu der "RefPegel-Offset" gut sein soll.
Wenn ich das jetzt einstelle und es auf 15dB stelle dann wir der Klang lauter und wenn ich es ausstelle dann wird es leiser oder wie funktioniert das jetzt nochmal? Sorry :-/

Was ich noch gerne wissen wollte ist das mit der Aufstellung von den Surround Boxen. Meine stehen jetzt ganz dicht an der Rückwand. Davon hab ich ein Bild gemacht. Ich könnte die Boxen noch 4cm von der Rückwand nach vorn schieben aber ich wollte die eigentlich soweit wie Möglich nach "hinten" schieben weil ich da sowieso wenig Spielraum habe weil die Ständer direkt hinter der Couch stehen. Oder kann man die jetzt einfach so stehen lassen und der Klag verschlechtert sich nicht unbedingt bei dieser Aufstellung? Ich denke mal bei den Front Boxen ist es wichtiger den Abstand zur Seiten - und Rückwand zu halten als bei den Surrounds oder?

20150808_130835.jpg

Würde mich da über eine kurze Antwort dazu freuen. Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
marcus locos
 
Die Nähe zur Wand kann sich positiv oder negativ auswirken, je nach Abstimmung der Box. Du bekommst durch die Wand eine Erhöhung im Bass, die nach vorne überstehende Stellfläche tut dies ebenfalls. Klingen die Rears also zu basslastig, zieh sie nach vorn.
 
das sind zwei verschiedene Dinge:
Dynamic-Volume: versucht die Lautstärke "zu glätten"! Leise Passagen werden lauter, laute leiser. Das ganze halt in mehreren Stufen und die ändern dann halt auch die mittlere Lautstärke.
aus meiner Sicht ist Dynamic-Volume selbst in "light" nicht zum Musikhören geeignet, das "verschandelt" die Musik so dermaßen, dass sich mir die Fußnägel hoch kräuseln. Um Nachts oder spät abends noch einen Film zu gucken bei dem man sowohl die Sprache noch verstehen möchte, aber bei einer Explosion die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen sollen ist das natürlich perfekt. Welche Stärke muss man halt vom Film, Lautstärke, Umgebung usw. abhängig machen, da kann man keinen Universal Tip geben,

Dynamic-EQ: ändert keine Lautstärke, sondern passt sich der eingestellten Lautstärke an!
eine "normale" CD ist für einen mittleren Pegel von 85dB im Studio abgemischt (das ist natürlich auch nur ein grober Wert, an den sich wahrlich nicht alle halten). D.h. wenn du sie zuhause mit 85dB im Mittel (das ist schon verdammt laut!) hörst, dann klingt sie so wie vom Tontechniker gedacht.
Hörst du leiser, dann greift halt die Loudness abhängig davon wie weit du von diesem "Referenz-Pegel" weg bist.
Die Loudness hebt in erster Linie den Bass an, je weiter man vom Referenz Pegel weg ist desto mehr.
Aber wie gesagt, es sind eben nicht alle CDs "richtig" abgemischt und das passt häufig (meistens) nicht so "out of the box". Mit mehr Offset flachst du du Loudness Kurve ab.

Beispiel:
du hörst bei einem mittleren Pegel von 75dB. Aus irgendeinem Grund nimmt aber Audyssey an, das seien nur 65dB (z.B. weil die mittlere Lautstärke wegen dem Loudness-War viel höher ist als angenommen). Dann packt Audyssey passend zur relativ niedrigen Einstellung am Lautstärke Knopf halt die Loudness Kurve für -20dB unter Referenz Pegel drauf. Stellst du jetzt aber einen Offset von 10dB ein, dann wird nur noch die Kurve für -10dB unter Referenz genommen, die wesentlich flacher ist.
 
Zurück
Oben