i7 Leistung nur wenn Windows auf Höchstleistung

N

New-Generics

Gast
Hallo

ich habe seit ich von AMD ( 1090T ) auf Intel ( siehe Sig ) umgestiegen bin ein kleines Problem.
Und zwar läuft das System in Spielen und aufwendigen Anwendungen nur flüssig wenn ich Windows auf Höchstleistung stelle.

Steht es Standardmäßig auf Ausbalanciert ruckelt alles sehr stark habe dann zb in Shift2 nur noch 15 FPS in BF4 5-10.

Stell ich es auf Höchstleistung gehen die FPS gewohnt über 60 FPS.

Habe mehrfach schon Windows neu installt in der Zeit doch leider bleibt dieses Problem.

Das alte AMD System stand immer auf Ausbalanciert und brachte immer genug Leistung um die Spiele und Anwendungen flüssig darzustellen.

Geht das beim Intel nicht? Oder was muss ich dort umstellen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen würde gerne etwas Strom sparender im Leerlauf werden ( ich kann zwar bei Höchstleistung auch so einstellen das die CPU runtertaktet ( das tut sie auch ) doch merkt man an den Temperaturen das dort trotzdem noch zu viel Leistung anliegt )

Danke schon mal

p.s Es handelt sich um Win 7 ( 64 Bit ) aktuellste Treiber und Win Updates sind drauf
 
also bei mir auch win7 64 bit und auf ausbalanciert taktet der cpu i5 4690 munter von 800-3900mhz hin und her so wie es sein sollte
 
Mein Xeon läuft auf ausbalanciert auch so, wie er sollte.
 
Die Posts helfen sicherlich .... :X

Doofe Frage vorweg: System neu installiert worden?


Und -> Probiere mal die Energiesparpläne bzw. deren Standarteinstellungen wieder herzustellen:

"Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" -> "Standarteinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen"
 
New-Generics schrieb:
Habe mehrfach schon Windows neu installt in der Zeit doch leider bleibt dieses Problem.


ja hab ich ;)

ich hab bei höchstleistung auch so eingestellt das cpu runtertaktet was auch gut klappt

bei ausbalanciert taktet er aber auch ganz normal hoch aber die leistung kommt nicht an
 
hihi, das probleme kenne ich. allerdings nicht von intel, sondern vom 1090t. als ich mir den damals gekauft habe (vorher ein X2) war in spielen auch 0 verbesserung zu merken. das problem ist folgendes: anwendung xy nutzt beispielsweise maximal 4 kerne. bei spielen ist es eher ungewöhnlich, dass diese kerne zu 100% ausgelastet werden, weil sich das nicht so gut parallelisieren lässt. da du 12 kerne hast, macht das eine gesamtlast von höchstens 33% (eher etwas weniger). jetzt könnten diese 4 kerne eigentlich mit einem hohen takt laufen, funktioniert aber nicht, weil windoof die last versucht auf alle kerne gleichmäßig zu verteilen.

zumindest bei meinem 1090t ist es genau so gewesen. bei rund 30% last auf allen kernen, hat er sich von den 800mhz nicht wegbewegt. mit dem phenommsrtweaker habe ich dann die P-states angepasst, sodass er früher hochtaktet. ob es was vergleichbares für intel gibt, da bin ich überfragt. ich hab auch eher die erfahrung wie die anderen gemacht: der intel taktet sehr viel aggressiver hoch, auch bei ausbalanciert.

was du auch machen könntest: der anwendung im taskmanager nur x-kerne zuweisen. das verhindert, dass windoof die last auf die anderen kerne verteilen kann. so takten die kerne die in benutzung sind hoch. oder du suchst dir ein tool für die taskleiste mit dem du schnell zwischen höchstleistung und auslanciert wechseln kann.

elegant ist beides nicht, aber manchmal sind viele kerne eher ein fluch als ein segen. und sind wie mal ehrlich: einen i7-5930K kauft man nicht zum spielen, sondern fürs rendern oder ähnliches. eben anwendungen die sich über jeden kern mehr freuen und ihn auch nutzen.
 
ja ich mein hab die cpu eh nur durch meine arbeit ( game design )

nur leider läuft er halt auch da nur wenn höchstleistung eingestellt ist alles darunter is er naja

video umwandeln zb dauert auf ausbalaniert 2x so lange wie beim 1090t auf höchstleistung gehts deutlich fixer

das versteh ich halt nicht aber wenn das " normal" ist dann ises halt so ^^
 
weil windoof die last versucht auf alle kerne gleichmäßig zu verteilen.
Das "versucht" Windows sicherlich nicht, das ist eher unerwünschtes Verhalten und ein klassisches Scheduling-Problem bei Software, die zwar mehrere Threads nutzt, aber eben doch irgendwie nicht so richtig. Wenn man eine reine Single Core-Anwendung startet, sollte bei geringer Hintergrundlast ein Kern permanent mit 100% Last laufen. Bei meinem X6 und Windows 8.1 funktioniert das auch, aber der hat auch nicht ganz so viele Threads zur Auswahl.

Von dem Problem, dass die Kerne nicht hochgetaktet werden, haben aber schon einige Leute berichtet, auch von entsprechend niedrigen Single Core-Werten beim Cinebench. Windows scheint wirklich nicht sonderlich sinnvoll auf Teillast zu reagieren.
 
Zurück
Oben