News Z3+ Compact: Xperia mit 4,6-Zoll-Display und 1080p aufgetaucht

okni schrieb:
Und wieder einmal Vorurteile.

Zeig mir einen brauchbaren CustomROM für ein Gerät mit MediaTek...
Bei Android muss man sich wg. Updates leider öfter mal selbst helfen. "Exotische" Chips helfen da nicht gerade, trifft auch auf Samsungs Exynos zu - selbst wenn es dafür was gibt, hat man Treiberprobleme usw.

Hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Support.

Dass Sony "vorbildlich" bei Updates sein soll, ist doch übrigens auch nur eine höfliche Umschreibung für "etliche andere sind noch viel schlimmer"....
 
schlunzi schrieb:
@derGrimm
Geht's dir denn um die Diagonale oder um die Gerätegröße? In der Größe unterscheiden die beiden sich ja nur um 3mm in Länge und Breite.

sTOrM41 schrieb:
Displaygröße alleine sagt nicht unbedingt viel über die Größe des Handys an sich aus, das Z3C ist gerade mal 3mm länger, und 3mm breiter als dein S4Mini.

Und mir ist mein S4Mini schon ein Tick zu groß, da sind auch 3mm mehr immer noch mindestens ein Tick zu groß....
 
Der Nachfolger sollte dringend eine Kamera mit OIS bekommen. Die Nachtaufnahmen mit dem X3C sind ein Grauen. Für mich muss es auch keine FHD-Auflösung sein.
 
Marcel55 schrieb:
Mit dem Mediathek-SoC eher ein Rückschritt zum Z3C.

Aber für mich eh irrelevant, finde die C-Serie einfach zu klein...hatte mir die letztens im Laden angeschaut, da bleibe ich lieber bei meinen 5,5".

Ich bin auch gespannt, ob sie den mtk salonfähig machen können! Wär natürlich toll, wenn es da mal eine aufgebaute Alternative gäbe.
 
derfledderer schrieb:
Ich bin auch gespannt, ob sie den mtk salonfähig machen können! Wär natürlich toll, wenn es da mal eine aufgebaute Alternative gäbe.
Sehe ich auch so, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und Qualcomm braucht dringend Konkurrenz. :D
 
@derGrimm
Dann sieht es tatsächlich schlecht aus. Die einzigen Geräte, die kleiner sind, sind entweder alt oder absolute Einsteigergeräte.
Der Markt für solch kleine Geräte scheint zu unattraktiv zu sein.
 
Ja das sind doch gute neuigkeiten, werde mir das teil wohl holen und mein z1c in Rente schicken.
 
schlunzi schrieb:
Bevor du es in Rente schickst, schenk es lieber mir ;)
Ja oder mir :D, obwohl aus welchem Grund sollte man ein Sony Z1 Compact in Rente schicken wenn es nicht kaputt ist. :confused_alt::
 
Ich habe ein Tablet mit Media Tek Prozessor. Dazu noch den kleinen mit 4*1,2Ghz. Das Teil wird kein bisschen warm. Die CPU Leistung ist gefühlt so schnell, wie beim QSD 410. Also ziemlich flott. Aber die Grafikleistung ist ziemlich mies. Das Tablet habe ich vor einem Jahr für 120€ gekauft. Das ist ja nichts. Aber ist Tab war eine deutliche Verbesserung zum iPad Mini, welches ich vorher besaß. Glücklicher Lenovo Yoga8 und MediaTek user. ;)

Erstmals und Benchmarks warteten, was dabei heraus kommt.
 
Benchmarks sind unwichtig!
Natürlich kann ein Mediatek SoC genau so stark sein wie ein Qualcomm wenn er die gleichen Cortex Kerne verbaut.
Die wichtige Frage ist aber: Was steckt dahinter?

Mediatek ist ein Chinabetrieb der durch gewaltige Barreserven den Mark mit Dumping Preisen überflutet hat und die meiste Konkurrenz verdrängt hat. Um das zu erreichen haben sie einen feuchten auf Lizenzen wie zbsp GPL gegeben und ihre Treiber waren mieserabel. (man erinnere sich das es ewigs gedauert hat bis es Updates gab? Alles closed source)

Will man als Kunde so ein Unternehmen wirklich unterstützen? Es ist ja nicht mal so das ihre Produkte wirklich besser sind. Sie sind bloß günstig und darum bei den Herstellern beliebt.

okni schrieb:
Sehe ich auch so, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und Qualcomm braucht dringend Konkurrenz. :D
Pfff... Huawei mit Hisilicon und es gibt auch Gerüchte das Samsung an nem eigenen Chip Design arbeitet.
Und dann gibt's da noch Nvidia die an ihren Denver Cores rum basteln.
Also so konkurrenzlos sind die nicht.
 
Bei den Mediatek SoCs ist ja oft so, dass die CPU durchaus Leistung hat, die GPU jedoch eher weniger (GPS Probleme gab es auch schon).
Wie Haldi auch schon ausgeführt hat, haben deren SoCs nichts, weswegen ich sie interessant finden würde. Firmenpolitik sei Dank..
 
Also ich finde, dass sich Sony mit jedem neuen Modell des Compacts eher verschlechtert als verbessert.
Ich bin mit dem Z1 Compact relativ zufrieden, allerdings hat Sony vor allem bei der Kamera Nachholbedarf.

1.: Weder OIS noch große Blende für gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen. Das macht die Konkurrenz sogar mit eingekauften Sony-Chips besser.

2.: Zudem ist der externe USB-Anschluss Pflicht.
Die Abdeckung schützt es zwar vor Wasser, nervt aber im Alltag, weil der Mechanismus irgendwann schlapp macht.

3.: Das Z3 Compact fühlt sich im Vergleich zum Z1 Compact einfach nur billig an. Materialauswahl verbessern!

4. und verdammt wichtiger Punkt: warum zum Teufel nutzt Sony nicht, wie alle größeren Hersteller auch Gorilla Glass? Stattdessen erst die leicht zerkratzbaren Folien (Z1C) oder jetzt das leicht zerbrechliche Glas (Z3C).

5.: Blickwinkel des Displays weiter verbessern! Ich bin mit dem Display des Z1C zwar zufrieden, aber es geht noch wesentlich besser.

Optional:
Nice to have bei einem Wasserdichtem Smartphone: Qi Wireless Charging
Ein absolut nützliches Feature für die Sonys.

Die Entwicklungen gehen eher in die falsche Richtung: Akkus werden kleiner und Materialien halten nicht mehr so lange. Die Mediatek CPU ist wohl eher auch ein Schritt rückwärts...

Ansonsten sind die Sony mitunter die für mich besten Androiden am Markt.

Aber fragt sich wie lange noch...
 
derGrimm schrieb:
4,6" und compact *grml*
Sehe ich genauso,

Ich nutze immer noch das alte Defy mit 3,7 Zoll. Das kann man noch als mobiles Telefon betrachten. So ab 5 Zoll ist schon fast Tablet. Wie bekommt man sowas vernünftig in eine Hemd oder Hosentasche?

Ich will auch mal was modernes/schnelles, denn langsam gehen auf Froyo die Apps aus.
 
@miac

Schon mal ein Smartphone mit 4,7-5,2 Zoll in die Hose gesteckt? Geht ohne Probleme, sonst hätten die auch nicht so einen großen Marktanteil. Bin damals vom iPhone 3G aufs HTC One S umgesteigen, also von 3,5 auf 4,3 Zoll. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt und will nicht mehr zurück. Das gleiche beim Sprung jetzt von 4,3 auf 5 Zoll (Moto G).

Wenn du schnell und kompakt willst, dafür sind die Xperia Compacts ja bekannt.
 
Verstehe das Gemähre auch nicht. Smartphones mit 4,7"(in meinem Fall) oder dann eben auch 4,6" passen in jede Männerjeanshosentasche(;)) und auch Jacken und co. haben Taschen die groß genug sind. Gilt auch für normale Hosen. Dann braucht es auch nicht in ein Hemd passen. In ein schönes Hemd würde ich ohnehin kein Smartphone stecken wollen.
 
Kann es auch nicht nachvollziehen.

Hatte beim Wechsel auf 5,5" erst Bedenken, aber letztlich hat es doch gepasst und macht keine Probleme.
Der Nutzen des größeren Bildschirmes ist viel zu groß als das es mich stören könnte dass mehr Platz in der Hosentasche verwendet wird.
Mein altes S3 mit 4,7" wäre mir mittlerweile auch zu klein, genau so wie das Z3 Compact.
Als nächstes stehen dann vielleicht mal 6" an, hätte gedacht bei 5,5" ist für mich das Maximum aber da geht noch was.
 
Bin auch von einem htc HD2 (4,3") über ein htc One X (4,7") auf ein One M9 (5") gewechselt und fand es jedes mal geiler :D Da geht definitiv noch was ;)
Mal schauen, was so in 1,5Jahren für Geräte verfügbar sind. Gerne auch mal aus dem WP Lager.
 
Ich habe neben dem LG-G2 auch noch das Mate 7 seit rund 3 Monaten und muss sagen es ist alles eine gewöhnungssache, jedenfalls wenn ich das G2 in die Hand nehme nachdem ich vorher das Mate 7 genutzt habe, kommt mir das G2 trotz seinem 5,2 Zoll Display eher mickrig vor. ;)

Muss aber auch gestehen für unterwegs wäre mir das Mate 7 auch definitiv zu groß, da ist schon eines mit 5,2 Zoll schon einfach Handlicher. :)
 
Zurück
Oben