Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

ChiefWigggum

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Ich habe hier ein Problem und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Mein noch nicht ganz 1 1/2 Jahre alter Rechner macht seit einigen Tagen Probleme. Diese äußern sich zum einen in sehr seltenen (alle 5 Tage) BlueScreens mit dem BCCode 50 sowie sehr häufigen aber unregelmäßigen (alle 5 bis 60 Minuten) Freezes. Während dieser Freezes lässt sich nur der Cursor bewegen und sie dauern ca. eine Minute. Wirft man einen Blick in die Ereignisanzeige, dann erkennt man sehr schnell, dass diese Freezes die folgenden Warnmeldungen erzeugen:

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Quelle: iaStorA
Ereignis-ID: 129
Ebene: Warnung
Benutzer: Nicht zutreffend

Selbstverständlich habe ich vor meinem Verzweiflungspost auch das Internet durchforstet und bin soweit, dass ich das Problem auf Arbeitsspeicher oder Festplatte eingrenzen kann. Meine bisherigen Lösungsversuche waren:

1. Windows komplett neu aufgesetzt, ganz frisch, kein Backup
2. Treiber aktualisiert mit Gigabyte App Center
3. 7-stündiger Memtest86 mit 48 Tests, heute Nacht, über USB Stick gebootet (ohne Fehler)
4. Alle Windows-Updates installiert

Mein System besteht aus der folgenden Hardware:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Gigabyte Z87-HD3
DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Festplatten:

MX100 2,5" SSD 256 GB
Zweck: Betriebssystem sowie alle Nicht-Spiel-Programme
Betriebsdauer: 404 Stunden
Alter: 4 Monate

1500GB Seagate Barracuda
Zweck: Alle statischen Daten wie Filme, Fotos, usw. sowie alle Spiele
Betriebsdauer: 11227 Stunden
Alter: 4 1/2 Jahre

Ich hoffe ich habe euch das größtmögliche Spektrum an Informationen gegeben und freue mich schon auf Antworten. Sollte es wirklich an einer der Festplatten liegen, dann wäre es super zu wissen an welcher, damit ich die im Falle der SSD zurückschicken kann oder eine neue HDD kaufen kann.

Viele Grüße
Phillip
Ergänzung ()

So, ich entschuldige mich für den Doppelpost aber nach dem Durchlesen einiger anderer Threads füge ich noch den Report von BlueScreenViewer sowie die Screenshots der beiden CrystalDisk-Auswetungen hinzu.

Viele Grüße
Phillip

==================================================
Dump File : 062715-11528-01.dmp
Crash Time : 27.06.2015 23:34:39
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffffac0`16125450
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff800`03297644
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+748c0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18869 (win7sp1_gdr.150525-0603)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+748c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\062715-11528-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 383.560
Dump File Time : 27.06.2015 23:35:53
==================================================

CrystalDisk_SSD.PNG CrystalDisk_HDD.PNG
 
Wenn Du kein RAID oder Rapid Store benutzt, verwende den Windows Treiber und nicht den von Intel.
 
Deine Seagate HDD hat Wiederzugewiesene Sektoren. Überprüfe sie mal mit diesem Tool. Seatools für Windows Steht im Bios Raid oder AHCI bei den Festplatten ?
 
Hey ihr beiden! Danke für die schnellen Antworten.

@miac: Woher weiß ich ob ich denn Rapid Store benutze? Aktiv nutze ich jedenfalls nichts. Wenn das geklärt ist, wie verwende ich den Windows-Treiber antelle dessen?

@GrazerOne: Im BIOS steht AHCI bei den Festplatten. Ich habe einige Tests mit den SeaTools durchgeführt, jedoch alles erfolgreich bestanden. Den Langzeit-Test kann ich aufgrund einer Dauer von 6 Stunden leider erst heute Nacht ausführen.

Ich habe jetzt mal die Firmware der SSD geupdated, vielleicht lag es ja an der. Bisher gab es auf jeden Fall noch keinen Freeze.

Viele Grüße
Phillip
 
Ok, das heißt dann ich soll einfach die "Intel - Rapid Storage Technologie" deinstallieren?
 
@ TE ChiefWiggum, sicher sind die Infos von CrystalDiskInfo nicht all zu sehr. Hatte selbige Meldung bei meinen WD RED im Raid 0 laufenden HDD´s. Es lag einfach nur am SATA-Kabel. Nach Austausch bzw. erneutem Anstecken auf Mainboard und SATA Anschluß der HDD, des Kabel, laufen die bis heute fehlerfrei.

Lese dir mal diesen Artikel durch und du wirst sehen warum, weshalb und weswegen es bei dir auch an der 4 1/2 Jahre alten Festplatte liegen könnte und ChrystalDiskInfo auch mal recht hat.....

Tomshardware bzw Storelabs.ru schreiben von CC-Fliege. Ist sehr gut beschrieben warum.....

Die intel RapidStorageTechnologie (intel RST) braucht man bei AHCI nicht... Vielmehr nur für HDD´S im Raid-Modus oder wenn man die HDD mit einer SSD kombiniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Die Intel RST ist deinstalliert und ich hatte bisher seit 26 Stunden keinen einzigen Fehler mehr. An was es genau lag lässt sich nicht sagen da ich so vieles gemacht bzw. versucht habe, aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe und die Vorschläge.

@GrazerOne: Wenn ich mir den Artikel so durchlese, dann scheint es mir als hätte ich mit meinem Barracuda mit bisher 4 1/2 Jahren Lebenszeit ein richtiges Prachtexemplar bekommen :p

Naja, wie auch immer. Ich denke ihr pflichtet mir bei, wenn ich sage, dass es ein langes und erfülltes Leben war und man so langsam Ausschau nach einer neuen Festplatte halten sollte. Sollte man bei Festplatten irgendwas beachten? Bisher hab ich einfach immer das billigste genommen und darauf geachtet, dass nicht "Western Digital" draufsteht. Ich weiß nicht mehr genau wieso aber ich erinnere mich an etliche Hasstiraden gegenüber WD. Wie sieht die Lage da heute aus? Kann mir jemand was im entsprechenden Größenformat empfehlen?

Mittlerweile bin ich auch "alt genug" und entsprechend liquide um ein paar Euro mehr für dementsprechend bessere Qualität auszugeben.

Viele Grüße
Phillip
 
Die SSD hat 0x26 = 38 Ultra-DMA CRC Fehler und damit gibt oder gab es ein Problem mit dem SATA Kabel. Wenn das nie getauscht wurde, tausche es auch und wenn es nicht mehr das erste Kabel ist, die Probleme also schon gelöst sein könnten, dann beobachte ob sich der Rohwert von C7 verändert und wenn ja, tausche das Kabel.

Die Seagate würde baldmöglichstt austauschen, die hat viele High-Fly Writes, 16 wiederzugewiesene Sektoren und 2 misslungene Spindelanläufe.
 
Hey Holt!

Danke für die Hilfe. Ich habe gerade beide Sata Kabel ersetzt und werde heute Abend mal nen Check machen wie es aussieht.
Ich gebe dann hier Bescheid wie er ausgefallen ist!

Viele Grüße
Phillip
 
Schau einfach danach regelmäßig auf die S.M.A.R.T. Werte, was man sowieso zuweilen bis öfter machen sollte und achte darauf, ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert.
 
Zurück
Oben