Kaufberatung Handy wasserdicht - Nischenanwendung

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich brauche mal euren Rat wegen eines neuen Handys.

Meine besondere Anforderung ist, dass ich das Handy NUR auf dem Rennrad als Fahrradcomputer verwende.
Ich habe bisher ein billiges Sony inkl. wasserdichter Hülle im Einsatz und kann mir (da mein Vertrag ausläuft) praktisch jedes Handy für 4,95€ dazu nehmen.
Im Alltag habe ich ein LG G Pro und das möchte ich weiter verwenden. Mit dem Handy bin ich voll zufrieden.

Auf dem Rad brauche ich beim Handy eine ANT+ Schnittstelle (damit die Fahrradcomputerapp den Powermeter, Puls, Trittfrequenz, Greschwindigkeit, Höhe und Temperatur aufzeichnet).

Wegen der App und Ant+ lande ich zwangsläufig bei Android. Apple kann kein ANT+ (nur über Dongle - das kommt nicht in Frage) und ist nicht wasserdicht.
Für WP gibt es die App nicht.

Außerdem muss ich das Handy zwischendurch laden, weil ich auch mal mehr als 5 Stunden fahre und der Akku sonst (GPS, Display 100%, Bluetooth immer an) leer wäre. Das möchte ich nicht über USB, weil ich dann ein Problem mit der Wasserdichtigkeit bekomme und ich Bedenken habe, dass der Stecker beim Sturz abbricht. Laden ist auf dem Rad kein Problem. Ich habe eine elektrische Schaltung und kann über den Akku laden.

MicroSD ist wegen des Kartenmaterials ein Muss.

Ich bin wegen diesen Anforderungen bei zwei Herstellern gelandet:

Sony
Samsung

Bei Sony würde ich zum Z3 greifen. Das Z3+ hat den Dockanschluss nicht mehr und ich habe dann Probleme beim Laden.
Bei dem Handy missfällt mir der fest verbaute Akku und dass ich die Rückseite (siehe S5) nicht lösen kann.

Bei Samsung würde ich das S5 nehmen. Das S6 hat einen festen Akku und ist nicht wasserdicht.
Bei dem Handy würde ich noch eine zweite Rückseite (Akkudeckel) kaufen und diesen fest am Rennrad befestigen (ich habe einen Vorbau mit Garmin Halterung, für die ich eine andere Aufnahme fräsen lassen würde und den Akkudeckel damit verschraube). Dann klicke ich das Handy auf den Deckel und es ist fest.
Den Ladepunkt erledige ich über ein QI Modul.
Was mich bei Samsung aber stört, ist das "Android". Ich komme mit dem System absolut nicht klar. Die Einstellungen sehen ganz anders aus, das Ding ist out of the box total langsam und nervt.
Abhilfe würde ein custom rom liefern. Aber wie sieht es dann mit ANT+ aus?

Was meint ihr? Habt ihr eine andere Idee oder Erfahrungen mit custom roms und ANT+?
 
Das Z3+ hat den Dockanschluss deswegen nicht mehr weil der Micro USB Anschluss nun intern gekapselt ist und somit wasserdicht, was das Dock überflüssig macht...
 
Und irgendein Fahrrad-Navi à la Garmin geht nicht? Da gibts auch welche mit ANT Schnittstelle und MicroSD, ausserdem sind die Dinger von Haus aus IPxx zertifiziert.
 
Wenn wasserdicht eine Voraussetzung ist, dann http://www.catphones.com/de-de/phones/

Die Sony Z-Reihe scheint wohl nicht wirklich so wasserdicht zu sein wie Sony vorgibt. Auch die von Sony angegebenen Vorgaben/ Werte/ Zeiten halten die Geräte scheinbar nicht (wirklich) ein.

Mein Bruder hatte das Z gehabt nach dem 3. Tausch von Sony ist der Kauf gewandelt worden und hat das Geld zurückerhalten.

Seit ca. 1/2 Jahr hat er das Cat S50 für den täglichen rauen Arbeitseinsatz und damit absolut keinerlei Probleme.
 
@ Darklord: mir ist egal, warum der Anschluss weg ist. Ich kaufe kein Handy, bei dem ich ein USB Kabel einstecken muss.
Wenn das Rad umkippt, ist das eine tolle Stelle mit einem super Hebel, die die ganze Buchse abbricht.

@ Lawnmower: nein, die Dunger sind Mist. Ich habe echt vieles ausprobiert. Die Software auf den Geräten ist grausam und die Funktionen sehr eingeschränkt. Wenn es einen passenden Radcomputer gäbe, würde ich trotzdem noch mein Handy mitnehmen. Es nützt also nichts.

@ adok: kein ANT*. Die Handys würden nichts anzeigen können.
 
Eine Kombination aus (smarter) Pulsuhr und Garmin Navi kommt nicht in Frage ?

Ansonsten würde ich Über Mods nachdenken wie ich die Geräte mit Vorhandenen Schnittstellen ausreichend Wasserdich machen kann.
(Wasserdichte Cases und oder ein Kondom findet sich ja überall ;))
Allerdings hört sich das ja so ein, dass du dein Cockpit nicht mit Bastelleien verschandeln willst ....richtig?

Edit:

Zu lahm.

Naja MicroUSB und "Hebel" ist jetz übertrieben. In zweifel kannste den Stecker einfach anfeilen, dann musste nur das 50Cent Kabel erneuern, oder einfach den MicroUSB stecker ganz von der (äußeren)Isolierung befreien und durch Schrumpfschlauch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit dem ANT irgendwie überprüfen ob das gerade funktioniert? Hab ein S5 mit AICP Custom Rom wenn das funktionieren würde würde ich dir das S5 empfehlen hab aber keine Ant geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht und Aufgeräumtheit ist immer ein Thema am Rennrad.

Ich habe mit den Radnavis schlechte Erfahrungen gemacht. Die Apps am Handy sind haushoch überlegen. Bei der Entscheidung bin ich festgelegt. Ich nehem definitiv eine Applösung. Das habe ich dieses Jahr getestet und es ist (für mich) überragend.

Mir fehlt nur noch das richtige Handy...
 
Mein Vorschlag wäre S6 Active, da es wasserfest ist. Der Akku ist immer noch eingebaut, aber das Ding unterstützt Fast Charge und ein Zusatzakku wäre eine gute Entscheidung. Z3 hat auch einen festen Akku. Wenn der Zusatzakku keine Variante ist, bleibt das S5. Im Vergleich zum Z3 ist sein Display auch heller, was immer ein Vorteil ist.
 
Schwierig dir was gutes zu empfehlen, bin zwar selber kein Samsung Fan und nutze ein Z3, versuche trotzdem mal Neutral was zu empfehlen:

Das S5 würde zu dir vielleicht etwas besser passen, da es aus Plastik ist und den Akku tauschen lässt, so kann man einen vollgeladenen Ersatzakku mit auf die Reise nehmen und beim Sturz müsste es nicht zwangsläufig Glasrisse erhalten.

Zum Z3, es besteht komplett aus Glas (Vorder-/Rückseite), wäre bei einem Sturz nicht vom Vorteil. Jedoch hat das Z3 ein sehr helles Display und einen starken Akku, was bei sehr starker Sonneninstrahlung vom Vorteil wäre.
Das Z3C kommt nicht in Frage? Ist leicht dicker, ist aber umrundet von Plastik, was vielleicht beim Sturz mehr absorbieren würde, als der Rand des Z3

Zur wasserdichtigkeit des Z3 kann ich nur sagen, mach dir da keine Sorgen, wenn alle Klappen zu sind und der interne "presure test" gemacht wurde, wird das Handy nicht absaufen, meins war schon überall dabei (beim joggen im Regen, Badewanne, Dusche, Schwimmbad, See) und lebt immer noch :D
 
Hi,
Zusatzakku geht nicht.
Ich bekomme den nicht am Rad unter und er nützt mir auch nichts, da ich ja bereits über den Akku der Schaltung laden kann.

Das Z3C ist auch ok.

Wegen der Sturzsache: das ist egal. Wenn ich mit dem Rennrad stürze, ist das Handy meine kleinste Sorge und bei den Geschwindigkeiten höchstwahrscheinlich sowieso Schrott.

Ich habe eher eine Phobie gegenüber eingesteckten Kabeln, die abbrechen.
Das möchte ich auch keinen Fall.

Weiß jemand, ob ANT* mit custom roms auf dem S5 funktioniert?
 
Zurück
Oben