PC schaltet sich bei einigen Spieletiteln unerwartet aus

Kire007

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Servus liebe Community,

ich habe mir vor nicht zu kurzer Zeit meinen neuen Rechner zusammengebaut und war auch sehr zufrieden.
Anfangs hatte ich nur eine 250GB SSD (im unteren Teil aufgelistet), welche ich nicht unnötig vollspeichern wollte. Hatte also nur "League of Legends" installiert. Dieses erweist sich nicht gerade als Hardwarekiller. Wenige Tage später habe ich eine alte 1000Gb HDD eingebaut und angefangen meine Sicherungen rüber zuziehen.
Ich startete also eines meiner geliebten "Klassiker" World Racing 2 mit folgenden Systemanforderungen: http://systemanforderungen.com/spiel/world-racing-2
Doch nach einiger Zeit wurde mein nostalgischer Spielspaß unterbrochen. Der Computer schaltete sich einfach ab. Kein verzögerter Ton, kein noch aufleuchtender Bildschirm. Nach Trennung der Stromverbindung startete ich den Rechner neu.
Von einer Problemlösung Mal abgesehen hatte ich danach "Real Time Clock" Probleme bei Windows 8. Da ich sehr unerfahren bin, ging ich nun in's Bios und nahm die Stromversorgung ein wenig höher. Dieses Problem trat bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr auf. Dazu kam noch, das meine AMD-Grafikkarte einen kaputten V-Ram hatte. Wurde aber zurückgeschickt und die neue funktioniert tadellos. Spiel: Flat Out Ultimate Carnage, funktioniert auch nach mehrstündigem spielen einwandfrei.
Nun installierte ich auch Spiele wie Dying Light und BeamNG Drive, welche dann doch eine gewisse Hardwareleistung erfordern. Zudem war, wie auf den Bildern nicht zu sehen, die Grafikkarte im oberen Pci-e Slot des Mainboards eingebaut. Ergo 2-3cm unter dem CPU Kühler. Auch bei diesen Spieltiteln ging der Rechner unerwartet aus. Also steckte ich die Grafikkarte einen Slot tiefer, da ich davon ausgegangen bin, dass die Abluft der Grafikkarte die CPU so erhitzt, das diese sich automatisch abschaltet. Aber auch nach meinen kleinen Umbaumaßnahmen änderte sich nichts. Also montierte ich einen kleinen Zusatzlüfter zwischen Grafikkarte und CPU, welcher die warme Abluft der Grafikkarte nach hinten weg rauspustet.
Trotz alledem geht er weiterhin unerwartet aus. Ich bin langsam am verzweifeln und dachte, das mir eventuell hier im Computerbase Forum jemand helfen könnte. Was mir heut noch aufgefallen ist, ist das die Chipsätze des Mainboards regelrecht heiß werden...

Ich bedanke mich im Voraus für das Lesen meiner Kurzgeschichte und hoffe, das einer von euch lieben Community- Mitgliedern mir Hilfe leisten kann.

LG Kire

Mein System:

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-l mit 20cm Lüfter Front, 20cm Lüfter Top und 12cm Lüfter auf der Rückseite
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
Prozessor: AMD Fx8350 8 x 4 Ghz (nicht getaktet)
CPU-Kühler: ZalmanCNPS12x
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (von mir nicht overclocked)
Arbeitsspeicher: 4x Gskill DDR3 - 1333Mhz PC3 (nicht getaktet: 2 Gehäuse mussten auf Grund des CPU-Kü. entfernt werden
Netzteil: Ultron Netzteil Real Power RP600 ECO Silent 600 Watt (wird auch nicht zu heiß o.ä.)
Festplatte SSD: Sandisk Ultra ll
Festplatte HDD: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332
 

Anhänge

  • 20150628_113854[1].jpg
    20150628_113854[1].jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20150628_113906[1].jpg
    20150628_113906[1].jpg
    879 KB · Aufrufe: 211
  • 20150628_113933[1].jpg
    20150628_113933[1].jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 241
Interessant ist, das man nicht mal auf der Herstellerwebseite genau Angaben über die technischen Daten findet.
Man kann nur auf den Bildern 2 x 19 Ampere pro 12 Volt-Leitung erahnen, was dann wohl zuwenig für die
R 290 ist.

Ultron sind recht billige Netzteile, die gern in Komplettrechnern verbaut werden. Das sich der Rechner komplett einfach ausschaltet, ist ein Indiz dafür, das sich das Netzteil unter Last in die Hosen macht.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5432F316027.html
vom Erfinder der active PFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe noch ein altes Netzteil mit 590Watt, was mir immer treue Dienste geleistet hat. Dieses werde ich die Woche Mal einbauen und schauen, was passiert.
Habe das Netzteil auch nur für 20 Euro bei einem Privathändler abgeholt :rolleyes:
 
Komplettes Ausschalten ist entweder eine Schutzschaltung (elektrisch/thermisch) oder eben ein Problem bei der Stromversorgung.
Temperaturen von CPU und Grafikkarte kannst du ja überwachen wenn das neue Netzteil drin ist und es noch immer passiert.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Es ist das Netzteil. Hab mir jetzt ein Thermaltake 630 Watt Netzteil eingebaut.

MfG Kire
 
Zurück
Oben