Multi Monitor/144Hz und der Idle Takt

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
Besitze im moment eine EVGA 970 und werde demnächst auf einen BenQ XL2420G umsteigen da ich ihn für knapp 340 bekomme.

Jetzt habe ich mir evtl. überlegt meinen alten Monitor als 2 Monitor zu benutzen.

Ist es immer noch so das die Grafikkarte nicht mehr ganz Idle taktet wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist?

Die selbe Frage gilt für 144Hz muss sie da höher takten? Anscheinend gibt es da gerade einen Bug?

Idle ist ja schon relativ wichtig das sie auf 135 MHz taktet.
 
Das ist kein Bug. Die GPU muss eben mehr leisten, als sie im Idle Takt leisten könnte.
 
Problematisch sind immer noch die 144hz im 2D Betrieb. Die Leistungsaufnahme steigt (stark) an:

https://www.computerbase.de/2014-09/tests-geforce-gtx-980-970-8k-144hz/

Ich empfehle daher, im normalen Betrieb 120hz als standard Bildwiederholungsrate einzustellen und im Treiber bei den globalen 3D Einstellungen oder programmspezifisch die "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbar" auszuwählen.

Auch ein zweiter/dritter Monitor erhöht den Verbrauch. Auch hier verlinke ich auf einen Test von CB:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

Wenn du ein System mit iGPU besitzt, solltest du dort den zweiten Monitor anschließen.

Ich habe es selbst so gelöst wie beschrieben. An meiner Nvidia 670 hängt mein 144hz Monitor, der im 2D Betrieb auf 120hz läuft. Zweit und dritt Monitor werden über die integrierte GPU meines 2600k angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 2 Monitor ist jetzt wirklich nicht extrem notwending an diesem Rechner hier. Leider habe ich kein Mainboard mit Anschluss für die iGPU.

Genau das mit diesen 120Hz habe ich auch schon irgendwo gelesen. Das ist schon wichtig und wenn das ohne Probleme klappt so wie du es beschreibst ist das ja kein Problem. Theoretisch müsste man sogar 60Hz einstellen können.
 
Der 120Hz Trick funktioniert bei mir und meinen beiden Monitoren auch. Habe hier einen GSync Asus mit 1440p und 144Hz und einen ollen LG mit 1080p@60Hz. Im Desktop läuft der Asus auf 120Hz und im Nvidia-Treiber habe ich Global bei allen Anwendungen die Höchste Verfügbare Aktualisierungsrate eingestellt. So habe ich in Spielen volle 144Hz mit GSync und im Idle eben 120Hz mit der damit verbundenen Stromeinsparung.
 
Das mit dem Umschalten der Bildwiederholungsfrequenz bei Anwendungen funktioniert absolut einwandfrei. Einzige Einschränkung wäre hierbei, dass die Anwendung im Vollbildmodus laufen muss.

Ich würde dennoch 120hz im 2D Betrieb einstellen, auch hier merkt man einen Unterschied zu 60hz.

Ich persönlich kann Multimonitoring nur empfehlen. Ist man einmal an die gewonnene Arbeitsfläche gewohnt, möchte man nicht mehr mit einem Monitor arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die gleiche Einstellung auch Global setzen, dann spart man sich den Aufwand für jedes einzelne Spiel.
 
Ich habe meine Postings angepasst. Danke Thanok.
 
Thanok schrieb:
Der 120Hz Trick funktioniert bei mir und meinen beiden Monitoren auch. Habe hier einen GSync Asus mit 1440p und 144Hz und einen ollen LG mit 1080p@60Hz. Im Desktop läuft der Asus auf 120Hz und im Nvidia-Treiber habe ich Global bei allen Anwendungen die Höchste Verfügbare Aktualisierungsrate eingestellt. So habe ich in Spielen volle 144Hz mit GSync und im Idle eben 120Hz mit der damit verbundenen Stromeinsparung.

Das wäre genau die Konfiguration wo bei mir auch eintreten würde wo du hast nur das meine beiden 1080p haben was ja keinen unterschied machen sollte.

Wie weit taktet deine Karte runter mit 120Hz auf Desktop und 2 Monitoren? 1 Stufe über dem minimal Takt (wäre bei der 970 324 MHz)?
 
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:
Idle.PNG

Weiter runter geht es auch nicht.
Wie gesagt, das sind jetzt 1440p@120 und 1080p@60Hz bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Monitore besitzen im OSD einen "Info" Unterpunkt, wo man die aktuelle Auflösung und Bildwiederholungsrate anzeigen lassen kann.
 
Zurück
Oben