Ab wann ist zusätzlicher Arbeitsspeicher sinnvoll?

Lucky66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
62
Hallo Community,

Ich bin ein Neueinsteiger was die Branche angeht (daher mein erster Beitrag ;) ) , sprich erst seit einigen Wochen durch einen Freund aktiver dabei. In der Zeit habe ich mich sehr viel mit dem Zusammenspiel von CPU und Grafikkarte und diversen Benchmarks / Tests beschäftigt -> speziell: "wann bremst wer aus?".

Jedoch scheine ich bis jetzt noch die Artikel zu übersehen, die mir sagen, ab wann die Aufrüstung des Arbeitsspeichers sinnvoll ist. Ich meine in diesem Zusammenhang nicht bezüglich irgendwelcher Spiele, sondern bezüglich der anderen Komponenten im Rechner.

Meine bisherigen Funde (Bitte falsche Aussagen korrigieren!):
------------------------------
1. DDR 4 lohnt sich nur für extreme Prozessoren (i7 etc , neue Prozessoren die entsprechenden Chipsatz auf dem Mainboard verlangen)
2. Die meißten 4GB Arbeitsspeicher sind Single-Rank (hierzu wäre eine Erklärung ganz nett, inwiefern das beim Aufrüsten hindert)
3. Die meißten 8GB dagegen Dual-Rank
4. Taktfrequenzen > 1600 lohnen sich nur bei entsprechend Leistungsfähigen System (Hier wäre interessant, ab wann genau ? (CPU / Mainboard))

Für mich ist jedoch auch interessant, wie sich das ganze mit dem Arbeitsspeicher beim Aufrüsten verhält. Wie sinnvoll ist es z.b. 3 oder 4 Module zu haben , wenn doch anscheinend 2 mit "Dual-Rank" am effektivsten harmonieren.
-> bzw. ein zweites Modul bei Single-Rank

Beispiel:
--------------
Mit meinem in den letzten 2 Monaten erworbenen Wissen, habe ich einen bekannten für 300€ einen Office Rechner zusammengestellt, mit folgenden Komponenten:

Festplatte: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
Arbeitsspeicher: 4GB (1x 4096MB) Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Prozessor: Intel Core i3 4170 2x 3.70GHz So.1150 BOX
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze