Ab wann ist zusätzlicher Arbeitsspeicher sinnvoll?

xxMuahdibxx schrieb:
Tja steht im Kaveri Test alles drinne musst nur lesen

Was sich hinsichtlich der Anzahl der Ranks aber nicht verallgemeinern lässt.
Ergänzung ()

Lucky66 schrieb:
Wäre nett , wenn noch jemand auf die "Hauptfrage" oben eingehen könnte

Das wurde schon beantwortet. Kommt darauf an, was Du wann womit machst. Manche Software benötigt und profitiert von viel RAM. Andere ist sehr genügsam. Wenn ich davon sehr viele gleichzeitig verwende, kann ich doch wieder von viel RAM profitieren.

Mehr RAM schadet eigentlich nie, grundsätzlich sind die Betriebssysteme heute sehr gut darin, nicht benötigten RAM für Caching zu verwenden, aber das hat natürlich auch Grenzen hinsichtlich Kosten/Nutzen.
 
@ Soares ... was lässt sich nicht verallgemeinern ?

Das der PC bei einem Dual Rank Modul die Möglichkeit hat mehr Befehle in der gleichen Zeit abzuarbeiten ....

Sicher wirkt sich das nicht immer aus ... das kommt einfach auch auf die Angeforderten Datenmengen drauf an ... viele kleine Zugriffe bringen daher mehr Speed als viele GB Rumschaufelnde .

Aber man kann es schon allgemein betrachten ... denn die CPU weis das dort Dual Ranked Module drinnen sind und kann ihre Schreib und
Lesezugriffe dahingehend Steuern.
 
Lucky66 schrieb:
Wäre nett , wenn noch jemand auf die "Hauptfrage" oben eingehen könnte :) :

Es kommt drauf an was Du wie mit dem Rechner machst. Ist das echt so schwer zu verstehen?
Ich bekomme beim zocken über 32GB gefüllt, weil ich meinen Rechner so verwende.

Und auch beim Video-Schnitt komme ich knapp an 60GB RAM-Füllung.


Und zu 100% kann man beides auch mit deutlich weniger Speicher hinbekommen, aber ich kann dann nicht mehr auf meine Weise arbeiten :-)
 
ich hab die Erfahrung gemacht, das mehr Speicher von vielen Anwendungen verwendet und dadurch die Performance verbessert wird, wenn mehr Speicher vorhanden ist.
 
Wenn du so arbeitest wie du halt arbeitest und dann der RAM voll ist brauchst du mehr. PUNKT! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Sooooo,

nachdem ich jetzt genug Zeit hatte den Thread noch einmal durchzuarbeiten und mich mit den weiterführenden Links vertraut zu machen , versuche ich es mal für andere User die über diesen Thread stolpern (z.B. mit unserem Freund Google) so gut ich kann zusammenzufassen ;)

DDR 4:
---------
lohnt sich nur für extreme Prozessoren (i7 etc , neue Prozessoren die entsprechenden Chipsatz auf dem Mainboard verlangen)

Single/Dual Rank:
---------------------
->Da Ram Latenzen hat die z.b. bei einer Lese oder Schreibanforderung eingehalten werden müssen ...
wartet der Single Rank Ram Riegel einfach diese immer ab und tut nichts ...
ein Dual Ranked kann einen 2. Befehl entgegennehmen und ihn passend einreihen .

Hohe Taktfrequenzen:
-----------------------
sind ein nettes Plus, sofern sie nicht viel mehr kosten.
Besonders sinnvoll aber nur in Spezialfällen , wie z.B. integrierte Grafikeinheit.
->Da der Arbeitsspeicher immer langsamer ist als die CPU (das Interface ist der Flaschenhals), bremst er die CPU immer aus.

Menge/ Größe des Arbeitsspeichers:
------------------------------------
nicht pauschalisierbar
-> Je nach Anwednung (8GB im Normalfall)

Mehr RAM schadet eigentlich nie, grundsätzlich sind die Betriebssysteme heute sehr gut darin, nicht benötigten RAM für Caching zu verwenden, aber das hat natürlich auch Grenzen hinsichtlich Kosten/Nutzen.

HisN schrieb:
Es kommt drauf an was Du wie mit dem Rechner machst. Ist das echt so schwer zu verstehen?
Für mich leider schon, da ich zumindest auf eine grobe Einschätzung gehofft habe, die ich mit "Normalfall:8GB" auch bekommen habe, aber danke, dass du dabei geblieben bist ;)

Vielen Dank an allen, denen ich die nerven rauben durfte um auf dieses Resultat zu kommen :p

Mit freundlichen Grüßen

Lucky66

@h00bi : Auch bei dir nochmal Danke für die Zusammenfassung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip musst du bezüglich der Aufrüsterei 4 Dinge verstehen: Speicherbandbreite, Geschwindigkeit, Organisation und Speicherkapazität.

Die Bandbreite und Geschwindigkeit hängen zusammen. Mehr Speicherbandbreite ist immer besser. Meist kann es die Software jedoch nicht nutzen. Hier wird als Ausnahme immer APUs erwähnt. Die Grafikpower von den Dingern ist aber so schlapp dass die in richtig leistungshungrigen Anwendungen sowieso zu schwach sind. Wenn du unbedingt Grafikpower aus einer APU brauchst solltest du das Gesamtkonzept deines PCs nochmal überdenken.

Organisation bezeichnet den internen aufbau der Speicherchips und die Art bzw. Anzahl wie sie auf dem Modul zusammengestellt werden. Da die Herstellung weniger großer Chips i.d.R. günstiger ist als die von doppelt so vielen kleinen versucht man ein Modul eben mit wenig großen Chips zu bauen = single Rank.
Nun gibt es aber auch ältere Systeme die mit größeren Chips nicht funktionieren.
Handelsübliche 8GB Module sind (stand heute) immer Dual Rank, weil es noch keine 1Gx8 Chips in der Massenproduktion gibt um diese als single Rank zu bauen.

Speicherkapazität gibt die Menge an Daten an die in den Speicher passen. Ist der Speicher voll, muss das System Sachen aus dem RAM werfen und/oder auf die langsamere HDD oder SSD ausweichen. Das sollte im idealfall nie passieren. Man sollte also IMMER genug Speicherkapazität für das jeweilige Anwendungsgebiet haben. Man kann sich die RAM Auslastung ja anzeigen lassen. Geht die zu hoch sollte mehr RAM ins System.

Als Faustformel kann man aktuell nehmen:
Office PC: 4GB, single Channel reicht
Multimedia PC: 4-8GB, auch hier reicht single Channel problemlos.
Spiele PC: 8-16GB, Dual Channel empfehlenswert
Profi PC (Workstation) Bilder/Videos: 16-64GB, Dual Channel empfehlenswert

EDIT: Ups, so viel wollte ich gar ned schreiben :D
 
Zurück
Oben