Backup service

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, wie ich das suchen soll, aber folgendes suche ich:

Ich betreibe ein Forum. Nun würde ich am liebsten einfach einmal pro Tag ein Backup erstellen, auf einen externen Server. Zuerst erstelle ich ein Datenbank-Backup, und das synchronisiere ich dann per rsync auf einen Server.

Ab dieser Stelle kümmert sich dann ein externer Dienst darum (eine Dienstleister) um regelmäßige Snapshots, und darum, dass die Daten gesichert werden (z.B. auf Band).

Ich weiss nicht, nach was ich da suchen soll... Vielleicht ein Cloud Service a la DropBox, und dann Versionierung einschalten?

MfG,
​David.
 
Bietet der Anbieter bei dem du den server mietest nicht einen solchen Service an?
 
Nur normales FTP, aber keine Snapshots.
Ziel ist, dass ein altes Backup niemals manipuliert werden kann, selbst wenn ein Angreifer root-Zugriff auf dem Server erlangt.

​MfG.
 
Kannst du nicht auf einem Heimrechner ein entsprechendes Script laufen lassen? Bei mir läuft regelmäßig ein Script auf einem Raspberry Pi, das dann per SSH+rsync vom Server auf ein NAS sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon überlegt.
Habe ja einen Heimserver mit genug Speicher für Snapshots...

Mfg
 
Zurück
Oben