Notebook für ein Bauingenieur Studium

aiko49

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
10
Guten Tag

Ich werde im Oktober mein Bauingenieur Studium antreten und bin auf der Suche nach einem Notebook.
Weiß jemand wie Leistungsstark er sein muss ?
Weiß nicht welche Software genutzt wird im Studium.

Deswegen suche ich nach was, welches ich später gut aufrüsten kann.

Wünsche:
Vielleicht ne APU? Aber vielleicht nicht gut aufrüstbar.
Eine SSD ist wünschenswert.
Als Betriebssystem W7.
Ram: 8Gb Single um später bei Bedarf auf 16GB DualChannel umsteigen zu können.
Denke 15" sind groß genug und obs matt oder spiegelnd sein soll, muss ich noch mal im Handel schauen.

Budget: So wenig wie möglich.

MfG
 
aiko49 schrieb:
Weiß jemand wie Leistungsstark er sein muss ?
Weiß nicht welche Software genutzt wird im Studium.
Deswegen suche ich nach was, welches ich später gut aufrüsten kann.

Wer die 3 Fehler in den 3 Zeilen Findet .... der findet auch das passende Notebook für dich.

Aber gleich erklärt .

1. ohne zu wissen was für Software verwendet wird kann man die ersten beiden Sätze nicht beantworten

2. ein Notebook und gut aufrüstbar = teuer ...

Und steich gleich die Gedanken mit einer APU ... geringe CPU Leistung aber höhere Grafikleistung
wo du doch Studieren willst und nicht Spielen.
 
Kannst du evtl. abschätzen wie wichtig CAD da werden wird?
Weil da wird sicherlich eine dedizierte Graka wichtig sein.
Bei einem Bauingenieur-Studion könnte ich mir vorstellen das dies von Bedeutung ist.

Auch ein höher aufgelöstes Display als die niedrigen welche in der unteren Preisklasse verbaut werden kann auch Sinnvoll sein.
Das hab ich bei meinem 600€ Gerät damals bei meinem Technikerschullehrgang auf Informatik am meisten vermisst. Ich wollte einfach mehr Bildfläche.
Von der CPU her hat mir ein I5 2 Kerner gereicht. Ram min 8 GB.

Ich würde vieleicht mal die UNi/FH anrufen und fragen welche Software da genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mal an zu sparen - dedizierte Graka wirst Du wohl brauchen.

Schau Dir mal die Dell Inspiron 7000er Serie an - besser noch die XPS - dann hast Du was Ordentliches.

Nachbars Tochter studiert Design und Architektur - und ist mit ihrem XPS gut bedient und sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben