Eigenartiges Absturzproblem

Wuestenigel33

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem etwas komischen Problem zu euch. Ich habe dazu leider bisher nirgends etwas finden können im Netz, was mich weiter gebracht haette und ich weiss gar nicht was für ein Titel ich dem Thema geben soll.
Aber ich fange mal von vorne an. Etwa vor 2 Jahren habe ich mir einen neuen Computer zusammengestellt und zusammengebaut, welcher zu dem Zeitpunkt aus folgender Hardware bestand / besteht:

Mainb.: Asus MAXIMUS V GENE Z77 FRG SM
SSD: SSD 240GB 525/555 ForceGS SA3 COR
CPU: Intel Core i7-3770K 3500 1155 BOX mit Alpenföhn "Himalaya"
Graka: Asus2GB D5 X GTX660-DC2O R
Arbeitss.: D316GB 1600-10 DOM XMP K2 COR
Netzt.: be quiet! Dark P. Pro P10 650W ATX23

Zunächst funktionierte alles für ca. 3 Monate und machte unter keiner Belastung Probleme. Dann kam es immer häufiger vor, das wenn ich spiele wie CS:GO spielte oder das zu dem Zeitpunkt aktuelle CoD der Bildschirm einfach einfror. Das heisst es gab keinen Blue-Screen oder etwas in der Art, auch konnte man weder über Maus oder Tastatur noch irgendetwas eingeben, der Bildschirm verhaarte einfach in dem derzeitig aktuellen ingame Bild. Ich konnte den Rechner dann immer nur via des normalen Ein- und Ausschalters starten. Wobei er am sichersten danach wieder startete wenn ich das Netzteil einmal für 10Sek ganz ausgemacht habe. Komisch dabei ist, das er sich wirklich aussschließlich bei Spielen aufhängt, und die Frequentierung mit der Zeit exponentiel ansteigt.

Dieser hier beschriebene Fehler zieht sich bis jetzt durch den Computer, trotz vieler Maßnahmen konnte ich ihn noch nicht beheben, weshalb ich mich jetzt hier angemeldet habe. Es gibt jedoch noch einiges hinzuzufügen.

Nach dem ich diesen Fehler nach den oben beschriebenen Muster also das erste mal hatte habe ich mich im Internet schlau gelesen und einige Dinge getestet. Ich habe zunächst mit Prime95 meine CPU für einen längeren Zeitraum belastet maximal belastet und geschaut ob der Fehler wieder auftritt oder sich sehr hohe Temperaturen einstellen, beides war nicht der Fall, daher schließe ich hier einen Fehler aus. Der CPU wurde auch nicht übertaktet und sollte durch den Kühler also sowieso nicht überhitzen.

Im Anschluss daran habe ich mittels MemTest die Arbeitsspeicher überprüft und für ebenfalls das Programm sehr lange laufen lassen. Und tatsächlich MemTest konnte einen Fehler finden! Also habe ich die SPeicher zu Corsair geschickt und mir in der Zwischenzeit neue Speicher gekauft. Ich habe die Einstellung im Bios genau auf diese Speicher eingestellt und trotzdem trat fror der Bildschirm ingame wieder ein. Und das obwohl Memtest diesmal keine Fehler mehr fand.

Es handelt sich also anscheinend auch nicht um ein Speicher Problem. Schliesslich laß ich im Internet, dass unter anderem SSD Platten zu diesem Fehler führen können. Ich machte also ein Firmware-Update, welches aber auch nicht zum Erfolg führte.

Im Anschluss daran probierte ich meine Grafikkarte bei meinem Vater am Rechner aus und seine bei mir, auch hier lies sich kein Fehler meiner Karte erkennen, den sie funktionierte in seinem Rechner tadellos und meiner fror wieder ein. Selbstredend waren immer alle Treiber und das Bios auf dem aktuellsten Stand, aber der Fehler ließ sich einfach nicht beheben.

Jetzt kommt aber das erstaunliche, ich tauschte auch die Netzteile aus und siehe da, mein Fehler war behoben.
Also kaufte ich kurzer Hand ein neues Netzteil bei Media Markt und war endlich glücklich den Fehler gefunden zu haben. Der Computer lief wieder und ich schickte mein so glaubte ich kaputtes be quiet! Netzteil ein. Als ich das Netzteil aber von be quiet wieder bekam, lag ein kompletter Bericht dabei. Das Netzteil wurde vor Ort auf Herz und Nieren geprüft und durchgemessen, aber es wurde kein Fehler gefunden.
Gut dachte ich mir, mein Pc funktioniert wieder! Was solls zusammen mit dem Bericht habe ich das Netzteil in Ebay verkauft und ich habe auch nie eine Beschwerde von dem Käufer bekommen. Erstaunlicherweise fror mein Bild nach ca. 3 Monaten wieder ein und ich hatte den alten Fehler. Ich habe also erstes wieder das Netzteil von meinem Dad getestet und umgesteckt und der Fehler war wieder weg. Erstaunlich ist nur das mein Netzteil bei meinem Vater auch ohne Probleme funktionierte.

Daher habe ich die Netzteile wieder vertauscht gelassen und jetzt habe ich den Fehler wieder mit dem Netzteil meines Vaters. Die Wattzahl schließe ich als Fehler aus, es handelt sich bei allen Netzteilen um welche mit ca 600 W und sie alle liefen für eine Zeit ohne Fehler. Auch waren sie alle von einer anderen Marke!

Ich folgere also.

MEIN COMPUTER VERSCHLEISST NETZTEILE!!!!!

Ich kann aber nicht sagen wieso, mein Computer scheint etwas zu sehen, was kein anderes Gerät wahrnimmt. Wo liegt der Fehler, was kann kaputt sein. Ich weiss nicht mehr weiter, ich wette ich könnte wieder ein neues Netzteil einbauen, aber dann habe ich in 3 Montaen wieder ein Computer der abstürtzt. By the Way er stürtzt wirklich nur bei spielen ab, wenn ich zum Beipiel Inventor oder SolidWorks für mein Studium benutze und große Baugruppen habe, passiert nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Igel
 
Vielleicht hast Du irgendwo einen Kurzschluß. Überwache die Leistungsaufnahme deines Rechners mal mit einem Energiemeßgerät.
 
Sind die Abstandhalter und deren Anzahl unter dem Mainboard richtig gesetzt?
 
sehr merkwürdig


RAM, Netzteil, Mobo verursachen solche Probleme

hast mal das Bios des Mainboards aktualisiert

sonst hat Hellfire recht es könnte ein fehler beim zusammenbau sein
 
Habe das Mobo nun ausgebaut und alle Teile ohne Gehäuse zusammengesteckt. Es scheint tatsächlich zu funktionieren, ich habe eine halbe Stunde ohne Absturz gespielt. Zu längerem spielen hatte ich erstmal keine Lust mehr.
Die Pins für das Board waren aber meiner Ansicht nach alle korrekt gesetzt und es war auch nichts auffälliges zu sehen! Mal schauen, ob nach dem zusammenbau der Fehler wieder auftritt.
MfG
 
Zurück
Oben