Xonar DGX optisch out

Tranceport

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.400
Hallo zusammen,
ich versuche gerade vergeblich, meiner
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express
unter Ubuntu 14.10 (3.16.0-4-generic x86_64) über den optischen Ausgang Töne zu entlocken. Angeschlossen ist die Karte an einen Pioneer VSX924-K (5.1). Da optische Kabel gern mal geknickt den Geist aufgeben (es läuft durch die Wand), habe ich es auch mit meiner Xbox ausprobiert = Ton läuft (auch wenn HDMI abgesteckt wurde).
Erkannt wird die Karte als CMI8788 [Oxygen HD Audio]. Über Pavucontrol sieht das dann so aus:
pavucontrol.jpg
Folgende Konfigs sind dabei auswählbar:
pavucontrol1.jpg
Leider habe ich davon schon alle durchprobiert, die mir sinnvoll erschienen. Google spuckt mir leider auch nur Fälle aus, die mir nicht weiterhelfen.
Falls noch Infos fehlen, oder die Lösung zu offensichtlich ist, verzeiht mir als Linux-Anfänger bitte :D Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Viele Grüße,
Chris
 
alsamixer

heißt das Zauberwort,

hatte damit Zugriff auf einige Optionen meiner Xonar DX, die mit pavucontrol nicht gingen


An der Karte geschaut, ob der Ausgang leuchtet (zuerst mal das Grundsätzliche vorweg) ?


Hoffe, das hilft (wird ja im Link von McFly76 auch erwähnt).
 
Hallo und vielen Dank für eure Hinweise =). Bin den Link von McFly Schritt für Schritt durchgegangen. Der Kernel ist aktuell genug, und auch die restlichen Einstellungen hatte ich davor schon versucht. Im Alsamixer ist mir aber aufgefallen, dass S/PDIF keine Lautstärkeregelung hat bzw. immer auf 00 steht:
pavucontrol2.jpg

Headphones hab ich absichtlich runter gedreht.
Edit: Den Ausgang habe ich geprüft, der leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pfeiltasten rechts- und links hinnavigieren

und nach dem Schritt unten die Lautstärke mit Pfeil oben & unten hoch- bzw. runterregeln


mit M un-muten - also Ton ein- oder ausschalten


mit ESC wieder verlassen



bei Stereo Up kann man übrigens (Bild hoch, runter - war es glaub ich) zwischen dem Front-Panel und den Ausgängen hinten umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte ich das auch machen, aber da rührt sich bei spdif garnix =/
 
S/PDIF geht ja auch nur an oder aus


bei mir gibt es noch S/PDIF Default PCM,


eventuell das S/PDIF Lo (Lo...? ) einmal aktivieren bei alsamixer ?


ist Auto-Mute Mode auf Disabled ?


Was mich wundert ist, dass es kein PCM oder Master Volume Control gibt (in alsamixer) - komisch :confused_alt:


Ansonsten die Optionen im pavucontrol nochmal durchversuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
S/PDIF Lo steht für Loopback, und das lässt sich leider nicht aktivieren =( und der Auto-Mute-Mode wird bei mir im alsamixer nicht angezeigt.
 
Oh, da muss ich mal nachsehen, ob ich die separat angeschlossen habe (sofern vorhanden) bzw. ob das überhaupt möglich wäre (Ist das integrierte Netzteil von Dell T20).
 
Also zumindest im Handbuch stand, dass man die Stromquelle bei der Installation der Karte einstecken soll.

Bei mir wurde ein solches Molex auf 4-fach (Floppy :evillol: ) Kabel mitgeliefert,

http://www.amazon.com/4-Pin-Molex-Floppy-Drive-Power/dp/B005L919LY


Könnte ja sein, dass das die Ursache ist und schlichtweg der Saft fehlt ? :o
Ergänzung ()

Am Treiber kann es zumindest nicht liegen:

https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/log/?qt=grep&q=virtuoso

Unterstützung gibt es seit 2012 für S/PDIF
 
leider hat mein Netzteil keinen Floppy-Strom =/ Hab jetzt mal versuch, den PCIe Slot zu wechseln (von x16 auf x1), hat aber leider nichts geholfen.
 
Wenn du passtrough bei kodi verwenden willst, empfiehlt es sich, pulse das Device zu entziehen.
Dazu schaltest du die Karte in Pavucontrol (Das Audio-konfigurationspanel von deinem OS) unter dem Reiter "Konfiguration" auf "Aus".
Somit gibt Pulse das Device frei, und Kodi kann es belegen, ohne den Umweg über Pulse gehen zu müssen. Dann kannst du den Ausgang direkt anwählen. wird sich dann wohl CMXXXX SPDIF oder ähnlich nennen. Dann kannst du auch Passtrough aktivieren, und AC3 und DTS werden komplikationsfrei an den AVR übertragen.
Was Youtube betrifft, hast du schon den Digital Stereo Duplex als Ausgang versucht?
Ich arbeite viel mit verschiedenen Soundkarten, DACs und Interfaces, und der Direktweg über Alsa hat zumindest immer zum Erfolg geführt. Deshalb fällt es mir auch schwer, das ein so umfangreich unterstützter Chipsatz Probleme per SPDIF über Pulse<-Flash/HTML5 machen sollte.
 
Davon hatte ich auch schon gelesen, dass die eigene Soundengine von Kodi manchmal zu Problemen führen kann. Ich versuche heute abend mal testweise, Pulse zu umgehen, wie von dir beschrieben. Wenn es dann funktioniert, kann ich wenigstens davon ausgehen, dass es allein an der Konfiguration liegt. Den später würde ich gerne Steam-Streaming und den Dolphin-Emulator nutzen, die den soundchip vermutlich nicht direkt ansprechen können.
Digital Stereo Duplex war standardmäßig ausgewählt, ich habe alle 3 möglichen digitalen Ausgänge in der Konfig getestet =(
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt: Alsamixer erkennt die DGX als CMI8786, während es für pavucontrol die CMI8788 ist O.o
 
das wäre mal eine Überlegung. Hab jetzt aber eine 750TI für Steam-Spiele geordert, dann lasse ich den Ton gleich über HDMI laufen. Die Soundkarte kommt dann in den Windows PC, mal sehen ob sie da läuft ;-)
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe =)
 
Zurück
Oben