welche graka für q9550

mogt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
465
hallo,

ich brauche mal eine kaufentscheidung, und zwar, momentan werkelt eine asus geforce gtx 560 ti in meinem rechner, mit 1 gb ddr 5 rum. ich suche ersatz für die grafikkarte, weil 1 gb ist schon wenig ram. das budget was ich gerne einsetzen wollen wü+rde,liegt bei ca. max 250 euro. gibt es eigentlich einen relevanten unterschied, ob ati oder nvidia, oder ist das nur eine makrübliche masche um die käufer zu locken?

würde schon gerne natürlich spiele wie gta 5 spielen wollen flüssig. da ich nur einen bildschrim mit max auflösung 1280x 1024 besitze, müsste eigentlich eine gute mittelklasse grafikkarte aussreichen um flüssig spielen zu können, wie skyrim oder das erwähnte gta 5.

bin aber gerne für vorschläge offen

mein System : prozessor intel q 9550 (non OC)
netzteil : 500 watt von be quiet
Ram: 4gb ddr 2
OS: Win 7 Ultimate 64 bit
Bildschirm : 19 zoll
 
In dem Preisbereich bietet NVIDIA keine guten Produkte an. Hol dir eine R9 380 oder dergleichen.
 
AMD R9285x-2gb (R9380-4gb) oder eine nvidia gtx960-4gb
 
nur weil man heute in 1280x1024 spielt muss es nicht morgen sein,
die R9265 ist jetzt schon veralte wenn man diese karte kauft kann man auch gleich eine gebrauchte gtx580 kaufen.
 
Oh, das da oben ist ne 380, dann hab ich mich verguckt, ich dachte das währe ne 370, die währe mit 205€ viel zu teuer gewesen. Klar, 205 für ne 4GB Tonga ist wohl klar die bessere Wahl.
 
gibt es denn zwischen ati und bivida, sehr grose unterschiede, oder ist es aber markt taktik?
 
Wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist, klär doch erst mal ob sie in der Lage ist Deinen Ansprüchen gerecht zu werden, bevor Du eine neue Graka anschaffst.
 
die q9550, reicht da vollkommen aus,ist zwar veraltet, ber für meine ansprüche reicht die vollkommen aus
 
mogt schrieb:
gibt es denn zwischen ati und bivida, sehr grose unterschiede, oder ist es aber markt taktik?
Solche Fragen darfst du hier nicht stellen, sonst artet der komplette Thread in einem Glaubenskrieg aus. :D

Allgemein würde ich mal zusammenfassen, dass AMD ein besseres P/L-Verhältnis hat. Nvidia's Karten sind dafür Stromsparender.
Wenn du nicht unbedingt eine Karte mit geringem Stromverbrauch, PhysX, FreeSync oder was auch immer brauchst und nur gelegentlich etwas spielst, nimm einfach die, die für dich das beste P/L-Verhältnis bietet und nicht zu Oversized ist.

Wie gesagt habe ich eine GTX 960 (4 GB) und einen Q6600 @ 3,4 GHz. Meine Graka ist ohne MSAA meistens nur zu ~50% ausgelastet. Wenn du nicht vor hast deine CPU in näherer Zukunft upzugraden, kannst du das als Richtwert nehmen.

Übrigens reicht deine CPU anscheinend nicht für deine Ansprüche aus. In GTA 5 wirst du wohl eher bei 20 FPS liegen.
 
Kauf dir erst mal einen ordentlichen Monitor. Eine 250€ Grafikkarte langweilt sich in 1280 doch zu tode.
 
nur weil man einen 19 zoll monitoor hat, heisst es ja nicht, da sich direkt einen holen muss,
 
Naja, eigentlich schon^^. Eine Auflösung von 1920x1080 wäre schon schön, gerade für starke Grafikkarten.. und die gibt es nur mit neuem Monitor! Wenn du deinen Monitor mir der Mini-Auflösung (1280x1024 nehme ich an) behalten wirst brauchste auch keine so teure Grafikkarte, da reicht dann eine für 100-150 Euro..

Woher weißt du eigentlich das dein Prozessor reicht? Ich hoffe dir ist klar das der Prozessor je nach Spiel für die Grafikkarte zu langsam sein kann. Hier wäre es jetzt wichtig wenn du mal sagst was denn so gespielt wird.
 
Pisaro schrieb:
Hier wäre es jetzt wichtig wenn du mal sagst was denn so gespielt wird.
Hat er doch schon: Spiele wie GTA V und Skyrim.
Ich habe schon 2x erwähnt, dass seine CPU zu schwach ist. Aber das hat er ja getrost ignoriert.
 
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber die CPU ist für GTA V zu schwach. Da brauchst du keine 150-200 € für eine Grafikkarte rauszuhauen. Der Performancegewinn wirds sich kaum in FPS niederschlagen, da die CPU die GPU nicht auslasten kann.
 
Sorry, das mit GTA habe ich wohl überlesen.

Für Skyrim wird der Prozessor reichen, für GTA 5 definitiv nicht. Selbst mit einer 1000 Euro Grafikkarte wirst du GTA5 wegen dem Prozessor NICHT auf maximal Spielen können, dass ist dann einfach unmöglich!

Vielleicht ist für dich das beste ein Konsole.. und ich mag eigentlich keine Konsolen! Du hast einen "schwachen" Prozessor, willst nur neu neue Grafikkarte und hast dabei noch einen Bildschirm mit einer extrem kleinen Auflösung die das Spiel sowieso nicht hübsch aussehen lässt. Kauf dir einfach eine PS4 oder so und freu dich das du halbwesg vernünftig spielen kannst.. oder du holst dir einen neuen PC + Monitor... klar, wird teuer, aber wird auch ein Unterschied wie Tag und Nacht ;).
 
ich spiele auch noch online spiele wie SC 2 oder oder Diablo 3 etc. ein neuer monitor ds +berlge ich schson 21 zoll würde doch ausreichen oder?
Ergänzung ()

habe noch ein ein Mainboard mit 775 sockel, wenn ich eine cpu hole müsste ja dann auch neues MB her mit DDR3 Speicher
 
Zurück
Oben