[Expert check gesucht] 1000€ Gaming Build! Der Segen eines Experten ist gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
@Rascheck;

Damit gibt sich gabbercopter bestimmt nicht zufrieden. :D

Ich habe während meinen knapp 54 Lebensjahren schon viele Entscheidungen treffen müssen, gleich nach der Geburt ging es los: Muttermilch oder Bier? Brei oder ein Steak? Die Entscheidung für die 970 hat nicht so lange gedauert, wurde auch nicht bereut, Probleme sind auch keine vorhanden.

Es werden auch User meckern, dass ihnen die 290x zu lahm ist. Aber wieso denn das, wie kann das sein? Die hat doch 8 GB! Auch wird es immer schnelle(re) Karten geben, jede hat wohl ihre Fehler, was mich aber Nachts trotzdem ruhig schlafen lässt, sogar ohne Baldrian. Ob das wohl am Alter liegt? Oder gar an der Einstellung, dass man im Laufe des Lebens einige Dinge viel gelassener angeht?
 
diskutiert nicht mit holz

ich sagte doch ganz klar und verständlich das es mir im grunde nicht um 4 vs 8 gb geht sondern um die firmenpulik von Nvidea um deren reaktion die unter aller sau war und darüber das ich und viele andere auch sowas nicht mehr empfehlen und das zu grund

dann gibt es die , die das nicht in den schädel bekommen... leider
 
@gabbercopter:
Bedeutet dies, dass deine Abneigung gegenüber der GTX970 nicht auf der 4GB v 8GB Problematik beruht, sondern eher auf einer moralisch fragwürdigen Reaktion seitens NVIDIA? Wenn du ungeachtet dieses Sachverhalts anderweitige rationale Vergleichspunkte anführen müsstest, gäbe es noch weitere Fakten, die gegen die 970 sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - ich dachte die tasache das Nvidia hier ihre kunden von vorn bis hinten beschissen hat würde ausreichen :D
 
Inwiefern macht sich der Unterschied denn bemerkbar, dass nur 3,5 GB von 4GB schnell nutzbar sind?
 
nvidia hat den treiber der 970 so modfiziert das die karte nie mehr als 3,5 gb belegt ( es sei den ein spiel zwingt es dazu) sobald mehr als 3,5 gb belegt werden kommt es zu starken laggs
 
gabbercopter schrieb:
ich sagte doch ganz klar und verständlich das es mir im grunde nicht um 4 vs 8 gb geht...

Nun, Deine Aussage stimmt nicht so ganz, denn ich kenne Deine Beiträge. :p

gabbercopter schrieb:
dann gibt es die , die das nicht in den schädel bekommen...
Ja, z.B. ich, weil ich andere Prioritäten im Leben setze.
 
ich möchte das trotzdem mal klar festhalten : die GTX 970 ist keine schlechte GPU und für FHD dank niedrigen verbrauch durchaus in ordnung und dementsprechend empfehlbar -

aber,

Die karte wurde dem kunden unter vorhalten falscher tatsachen verkauft und als das ganze ans licht kam hat Nvidea erst versucht zu vertuschen ud als das nichtmehr ging zu relativieren

eine entschuldigung gab es seitens der firma nie , genauso wenig wie eine art entschädigung

deshalb - und das mit guten recht wie ich finde - empfehle ich keine GTX 970
 
Ja, so kann ich (man) eine objektive Meinung über eine Grafikkarte durchaus gelten lassen. Dein subjektiv geprägter Grund sei Dir unbenommen, er geht mich auch gar nichts an. :)
 
Nachdem ich noch einige Testberichte und Ähnliches durchgelesen habe, stehe ich jetzt vor der Entscheidung GTX 970 vs R9 390. Gleiche Preislage bei knapp 330-350€. Ebenfalls vergleichbare Leistung bei 1080p Auflösung. Bei 1440p und 4k überwiegt die R390 performanceseitig. Selbige kommt jedoch auch mit wesentlich höherem Stromverbrauch daher.

Fazit: Wenn ich nicht plane, in den nächsten Jahren mein 1080p System auf höhere Auflösung zu upgraden, nehme ich lieber die 970er, bei derartigem Wunsch hingegen jedoch die 390er? Kann man das so sagen? Wie sieht's mit dem Treibersupport bei beiden Firmen aus?
 
nein kann man nicht da weder die 970 noch die 390 genügend rohleistung für 2 respektive 4 k hd haben... sicher ist die amd lösung dort schneller aber spielbar ist keine davon

am ende ist es eine frage des geschmacks und der einstellung denn viel schenken sich beide karten nicht
 
Ja, so könnte man es ausdrücken. AMD oder Nvidia, die schenken sich wegen dem Angebot an Aktualität vom Treiber wohl nicht viel. Falls es eine 970 wird, dann empfehle ich Dir die MSI Gaming 4G oder die Palit JetStream.

Edit: Aber die AMD ist auch kein Fehler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich die sapphire varianten der 290/390 ^^

am ende ist es wie poker
 
Gut, vielen Dank erst einmal für die differenzierten Meinungen und ein daraus folgendes aussagekräftiges Fazit :)
Eine letzte Frage noch: Ist es empfehlenswert, einen extra Lüfter für die CPU dazuzukaufen? Wenn ja, welcher hat gute Kühlleistung, ist nahezu lautlos und kostet um die max. 50€?
 
Ist es empfehlenswert, einen extra Lüfter für die CPU dazuzukaufen?

J, ausreichend wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119). Wenn es aber richtig leise sein soll, würde ich einen Kühler mit großem Kühlkörper, wie zB den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) nehmen. Da kann man den Lüfter langsam drehen lassen.

So, noch ein wenig OT:

moquai schrieb:
...
Ich habe während meinen knapp 54 Lebensjahren schon viele Entscheidungen treffen müssen, gleich nach der Geburt ging es los: Muttermilch oder Bier? Brei oder ein Steak? ...
Ich hoffe, du hast dich für Bier & Steak entschieden. :D
 
Alles klar, dann werde ich wohl den Thermalright nehmen. Vielen Dank noch einmal für euer schnelles Engagement, bin begeistert! :)
 
Wir sind auch immer wieder begeistert, wenn jemand eine vernünftige Zusammenstellung wünscht und diese Vorschläge sogar akzeptiert. Und sollte mal die Nachfrage nach potenterer Kühlung entstehen, dann kann ich Dir auch Noctua empfehlen.

@JollyRoger2408;

Ich führe als Mann weiter, was ich als Kind angefangen habe. Deshalb ist in meinem Steinkrug keine Mlch und auf meinem Broili kocht kein Breichen. :D
 
Tg oV schrieb:
Gehäuse:Das Gehäuse ist OK soweit, für den Fall, dass ich den PC in etlichen Jahren verkaufen möchte, kann ich immer noch ein neutrales 50€ Gehäuse kaufen und die Hardware vor dem Kauf da hinein bauen, oder?

Das aktuell gewählte Gehäuse ist, abseits von Geschmack, einfach imho schlechte Qualität. Halt nen Plastikbomber und, darauf deuten Lüfter und Seitenfenster hin, garantiert nicht silent. Hatte von Aerocool mal das DS200 und das kostet 105€ und ist leider auch in Qualität und Lautstärke nicht mit dem Fractal Define zu vergleichen. Also würd ich an deiner Stelle statt so nem Teil lieber einmal direkt nen Gescheiten Tower nehmen, wo die Seitenteile gedämmt sind und die Verarbeitung + Lüfter hochwertig sind.

Edit: ach ja, der Macho wird wahrscheinlich nicht in das von dir gewählte Gehäuse passen. Allein deswegen würd ich es schon nicht nehmen. Dazu kommen noch die dünnen Seitenwände, das die Oberseite abgerundet ist (kannst nichts darauf ablegen, zb externe HDDs etc.) nur 1 USB 3.0, und es wiegt nur 4.5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich ermitteln, ob der Macho Lüfter reinpasst?
Der würde sich ja prinzipiell direkt über dem Sichtfenster auf die CPU gerichtet befinden, richtig?
 
Zurück
Oben