[Expert check gesucht] 1000€ Gaming Build! Der Segen eines Experten ist gesucht!

CPU-Kühler bis max. 155mm Höhe steht als Angabe für das AeroCool Gehäuse. Bei den CPU Kühlern gibt es auch immer eine Höhenangabe, also einfach im Rahmen dessen auswählen.
 
Bei den technischen Daten zur Case steht:
Abmessungen (BxHxT): 218x491x455mm •[...] • Grafikkarten: bis max. 390mm • CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe • integrierte Lüftersteuerung • Kabelmanagement • Staubfilter • Fronttüre

Der Macho Lüfter hat eine Dicke - spriche "Höhe" in diesem Fall - von 129mm. Womit ich immer noch 218-129=89mm Spielraum für Mainboard+CPU habe. Haut das hin?
 
Der hier hat eine Höhe von 162 mm https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A hat auch eine Höhe von 162 mm, haut also nicht hin. Aber der hier
passt mit seinen 150 mm https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
Ergänzung ()

Als Gehäuse würde ich mir an deiner Stelle dieses hier ansehen https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Das wird einfach deswegen so oft empfohlen, weil es gut ist vom P/L Verhältnis her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch etwas Kleingeld über bleibt, kann ich dir einen 144Hz-Monitor wärmstens empfehlen!

Ich habe den BenQ XL2411Z und es ist einfach ein Traum damit zu spielen.
 
Wird das, bezüglich der Wärme, in der gedämmten Case nicht extrem heiß und könnte zu einem Hitzestau kommen?
 
Tg oV schrieb:
Wird das, bezüglich der Wärme, in der gedämmten Case nicht extrem heiß und könnte zu einem Hitzestau kommen?

Nein, denn selbst nur mit den schon verbauten Lüftern beim Nanoxia hast du einen guten Luftstrom. Falls dir das trotzdem nicht reicht, kannst du für relativ schmales Geld noch zusätzliche Lüfter einbauen.
 
Und bei dem jetzigen geplanten Gehäuse ist der Luftstrom mit zusätzlichem Extralfter ber der CPU nicht akzeptabel?
 
Tg oV schrieb:
Und bei dem jetzigen geplanten Gehäuse ist der Luftstrom mit zusätzlichem Extralfter ber der CPU nicht akzeptabel?

Ich bin jetzt vom Gesichtspunkt der Wertigkeit und Schalldämmung des Gehäuses ausgegangen. Was den Luftstrom im von dir gewählten Gehäuse anbelangt, so wird das schon klappen. Wenn dir dieses Gehäuse optisch sehr zusagt und du auf andere Faktoren keinen Wert legst, dann nimm es.
 
MichaelG schrieb:
Ich bin jetzt vom Gesichtspunkt der Wertigkeit und Schalldämmung des Gehäuses ausgegangen. Was den Luftstrom im von dir gewählten Gehäuse anbelangt, so wird das schon klappen. Wenn dir dieses Gehäuse optisch sehr zusagt und du auf andere Faktoren keinen Wert legst, dann nimm es.

Da besonders bei GPU und Netzteil eine nahezu vollkommene Stille im Idlezustand zu bieten haben, wäre es tatsächlich zu überlegen, ein Gehäuse zu wählen, welches diese Option aufgrund lauterer Lüfter des Gehäuses nicht unnötig verwirft...

Bei der Produktbeschreibung heißt es zudem "integrierte Lüftersteuerung". Bedeutet dies ist könnte die Lüfterausstattung des Gehäuses manuell auf ein Minimum herunterfahren und zusätzlichen Lüfter, der ebenfalls leise ist, die Hauptarbeit machen lassen?
 
Tg oV schrieb:
Bei der Produktbeschreibung heißt es zudem "integrierte Lüftersteuerung". Bedeutet dies ist könnte die Lüfterausstattung des Gehäuses manuell auf ein Minimum herunterfahren und zusätzlichen Lüfter, der ebenfalls leise ist, die Hauptarbeit machen lassen?

Ja, das geht. Man muß es dann eben ausprobieren, inwieweit ein Herunterregeln der Lüfter noch sinnvoll ist. Das wird im Hochsommer natürlich anders ausfallen als im Winter.
 
Das Nanoxia Deep Silence 3 bietet dir die Möglichkeit bis zu 6 Gehäuselüfter stufenlos zu regeln. Ich verstehe jetzt allerdings nicht ganz was du mit dem zusätzlichen Lüfter meinst?

Wenn du ganz sicher gehen möchtest kaufst du dir einfach noch einen zusätzlichen Lüfter dazu und baust diesen oben im Deckel ein. Der folgende Lüfter ist vom gleichen Typ wie die 3 vorinstallierten Lüfter:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html
 
Wenn du dich für ein Gehäuse aus dieser Liste auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistung-Verhältnisses entscheiden müsstest, wozu würdest du tendieren?

@Jonas5: Mit zusätzlichem Lüfter meine ich den Macho Rev. B, welcher über der CPU angebracht werden soll.
 
Jonas5 schrieb:
Das Nanoxia Deep Silence 3 bietet dir die Möglichkeit bis zu 6 Gehäuselüfter stufenlos zu regeln. Ich verstehe jetzt allerdings nicht ganz was du mit dem zusätzlichen Lüfter meinst?

Wenn du ganz sicher gehen möchtest kaufst du dir einfach noch einen zusätzlichen Lüfter dazu und baust diesen oben im Deckel ein. Der folgende Lüfter ist vom gleichen Typ wie die 3 vorinstallierten Lüfter:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html

Kurz und gut erklärt :) +1 :daumen:
 
Aus Preis/Leistungs-Sicht eindeutig das Aerocool-1000. Für 62€ ein gutes Gehäuse.
 
Jonas5 schrieb:
Aus Preis/Leistungs-Sicht eindeutig das Aerocool-1000. Für 62€ ein gutes Gehäuse.

Hatte ich mir auch überlegt. Gedanken zum NZXT Source 340 und Nanoxia Deep Silence 1?
 
Das Deep Silence 2 ist fast 40€ teurer und ist deshalb mMn aus P/L-Sicht nicht so gut. Zudem ist es nicht die Rev. B. Revision A hatte noch ein paar kleine. Zu Beispiel hat bei vielen Exemplaren der Mechanismus für das I/O-Panel nicht funktioniert.

Das Soruce S340 wäre grundsätzlich nicht schlecht, bietet aber mMn für einen höheren Preis weniger als das Aercocool-1000. Du hättest keine Lüftersteuerung und müsstest auf leise Lüfter achten bzw. ein Mainboard kaufen das eine vernüftige Lüftersteuerung hat.
 
MichaelG schrieb:
Ich würde dann noch ein paar Euro drauflegen und dann wiederum das schallgedämmte Nanoxia Gehäuse nehmen :)
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-mit-sichtfenster-nxds1ww-a1023222.html?hloc=de

Ist es der 50€ Aufschlag wert? Benötige ich die zusätzliche Dämmung, wenn GPU und Netzteil sowieso schon leise laufen?


Jonas5 schrieb:
Zudem ist es nicht die Rev. B. Revision A hatte noch ein paar kleine. Zu Beispiel hat bei vielen Exemplaren der Mechanismus für das I/O-Panel nicht funktioniert.

Was gemeinst meinst du? Rev B oder Rev A? Ein Freund von mir meinte eben, dass die Rev B im Idle die Möglichkeit hat, deutlich langsamere RPS zu erreichen und dadurch noch weniger Lärm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben