Wie funktioniert VoIP?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich weiss im groben und ganzen was es ist und wie es funktioniert. Aber eines ist mir nicht klar. Wenn ein Betrieb vorher sagen wir 50 Telefone hatte, die alle eine andere Nummer hatten. Dann hatte der Betrieb 50 seperate Telefonleitungen?

Wenn er jetzt auf VoIP wechselt, dann hat er nur noch eine Leitung (internet) und die 50 Nummern kann er aber trotzdem behalten? Muss das in einem Router konfiguriert werden oder beim Anbieter?
 
Nunja, die wenigsten Betriebe haben so viele Telefonleitungen, sondern lediglich Telefonnummern.

Eine Telefonanlage verteilt dann die Gespräche auf die zur Verfügung stehenden Leitungen.

Gleiches ist auch bei VOIP möglich.

Tatasächlich kann man aber bei ausreichender Bandbreite auch 50 unabhängige VOIP Gespräche führen.
 
50 Nummern != 50 Leitungen!

Bei ISDN hast du auch nur 2 Leitungen und kannst mehrere Nummern haben ( 3 standardmässig, mehr gegen Aufpreis)
 
Ich glaube nicht, dass der 50 Leitungen hatte.

Ich habe 3 Telefonnummern und nur eine Internet-Leitung. Ich stelle im Router ein, welches Telefon bei welcher Nummer klingeln soll.
 
Nein das hatte der Betrieb nicht. Die Anzahl gleichzeitiger Leitungen hatte nie was mit der Anzahl an Telefonnummern zu tun. Siehe ISDN für Privatkunden mit 2 Kanälen aber immer 3 Rufnummern und einer einzigen Leitung mit 2 Kabeln. Die Firma mit 50 Telefonnummern hat auch nur eine Leitung gehabt, aber eben via ISDN Primärmultiplexanschluß https://de.wikipedia.org/wiki/Primärmultiplexanschluss

Das wird wie vorher auch bei Beiden, beim Anbieter und beim Router (früher Telefonanlage) konfiguriert.
 
Aber wie funktioniert dann ein Call Center? Da sind ja dutzende von Leute am Telefon, die gleichzeitig telefonieren. Wenn sie alle über 1 Leitung telefonieren, dann müsste doch die Sprachqualität schlecht sein oder die anderen Teilnehmer in der Leitung ebenfalls hören.
 
Stichwort: Zeit- bzw. Frequenz-Multiplexing. DSL geht ja auch nur über ein Adern paart und damit sind 100 MBit/s und mehr drin. Da ist genug platz für duzende Gespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Callcenter hat auch für jeden Arbeitsplatz eine eigene Leitung. Ein normales Unternehmen hat bei 50 Durchwahlnummern trotzdem nur 5-10 Leitungen weil der Unternehmenszweck nicht "telefonieren" wie bei einem Callcenter ist, sondern "Kunden und Lieferanten anrufen" und da braucht nicht jeder Arbeitnehmer dauernd eine Leitung für sich alleine. Leitungen und Rufnummern haben nichts miteinander zu tun.
 
HominiLupus schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ob das so stimmt.
Ein Telefon braucht nicht mehr als 8 kB/s. Für 50 gleichzeitige Gespräche würde da selbst eine Leitung genügen, die nur DSL 6.000 hergibt.
Call-Center werden auch nur eine gute Leitung haben.
 
Mit Protokolloverhead sind es ca. 100 kb/s in jede Richtung. Also vergiß den Upload nicht.
 
100 kB/s pro Richtung und pro Leitung? Das glaube ich nicht.
Selbst in Skype bin ich bei 4-8 kB/s und die Qualität ist dort noch wesentlich besser.

Viel Overhead gibt es da nicht, bei VoIP nimmt man denke ich UDP.
 
100 kb/s = 100 kbit/s
kleines B

Genaueres kannst Du bei Wikipedia nachlesen.

Ein 6000 kb/s Anschluß hat eventuell 500 kb/s Upload, also maximal 5 Gespräche.
 
ISDN-Qualität: 64 kbit/s + etwas Protokoll = 100kbit/s pi mal Daumen = ca. 12,5 kbyte/s
ISDN hatte pro Anschluss zwei Leitungen und bis zu 10 Rufnummern (kostenlos, wenn man danach gefragt hat. Standard waren es 3)
 
rg88 schrieb:
ISDN hatte pro Anschluss zwei Leitungen und bis zu 10 Rufnummern (kostenlos, wenn man danach gefragt hat. Standard waren es 3)
Was heisst zwei Leitungen? Es gibt nur eine Telefonleitung und eine DSL Leitung. Geht ISDN über DSL?

Wenn man 10 Nummern hat, teilen sich die 10 Nummern wenn alle gleichzeitig telefonieren die Bandbreite des ISDN Anschlusses? heisst total verbrauchen sie 125kbyte/s?

Wie sähe das beim Voip aus? 10 Nummern x 100kbit/s = 1Mbit/s von der sagen wir 20MBit/s Leitung.
 
zwei Leitungen heißt wohl in dem Fall zwei Drähte. (Twisted Pair).

Telefonleitung = ISDN-Leitung = DSL-Leitung. Alles nur andere Frequenzbereiche. (Frequenzmultiplex).

VoIP ist Sykpe ;) Die Sprache wird in IP Packte verpakt und über das Internet verschickt. Wie viele Gespräche dann gleichzeitig möglich sind hängt von der Qualität und der Bandbreite ab. Also ja, deine Rechnung stimmt.
 
ISDN hat 128kbit plus einen für den Endkunden nicht nutzbaren Kommunikationskanal. 128kbit/s = 2xISDN-Leitung mit 64Kbit/s
DSL ist dann zusätzlich in einem anderen Frequenzbereich dazugeschaltet.

2 Leitungen, damit meinte ich 2 Kanäle die gleichzeitig zum Telefonieren genutzt werden können
 
miac schrieb:
100 kb/s = 100 kbit/s
kleines B

Genaueres kannst Du bei Wikipedia nachlesen.

Ein 6000 kb/s Anschluß hat eventuell 500 kb/s Upload, also maximal 5 Gespräche.
Seit wann wird denn kbit/s mit kb/s abgekürzt? Ich kenne nur noch kbps.

Die 6000 waren natürlich symmetrisch gemeint. Wenn man dann von deinen 100 kbit/s ausgeht würde das ja für 60 gleichzeitige Telefonate ausreichen. Wobei ich mal behaupten würde, dass es auch für 100 reicht.
 
S.Kara schrieb:
Seit wann wird denn kbit/s mit kb/s abgekürzt? Ich kenne nur noch kbps.

Zitat Wikipedia
[h=2]Maße der Datenübertragungsrate[/h] Die Datenübertragungsrate wird gemessen durch das Zählen von Dateneinheiten pro Zeiteinheit (Durchsatz von Daten). Die kleinste Dateneinheit ist das Bit, weshalb die Übertragungsrate häufig als Bitrate in der Einheit Bit pro Sekunde (bit/s, kurz b/s auf englisch bps) angegeben wird.

War aber in meinem Studium schon so und das ist schon einiges her.
 
Die Telekom erlaubt maximal 2 ausgehende und 2 eingehende Anrufe = total 4. Wie ist das mit nur 1 Nummer möglich? Aus dem Wohnzimmer macht jemand einen ausgehenden Anruf, während ich im Schlafzimmer gleichzeitig jemand anders anrufe? Das geht doch nicht. Ich würde doch im Gespräch des anderen reinplatzen.

Ich versteh das einfach nicht. Braucht's denn jetzt für 2 unabhängige Gespräche 2 verschiedene Nummern? Wenn ich 50 unabhängige Gespräche führen möchte dann braucht's 50 Nummern? Mit VoIP alles realisierbar?

Ich habe mich in die Voip technik eingelesen, aber die grundlegenden Fragen werden nie beantwortet.
 
Zurück
Oben