Pc friert nach 1 bis 10 Minuten einfach ein.

nitromaster

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
907
Hallo liebe Community,

Ich bin grade echt am verzweifeln. Mittwoch lief mein PC noch wie ne eins (ich konnte sogar Arkham Knight ohne die vielgemeldeten massiven FPS-Einbrüche spielen) und Donnerstag wollte Windows 8.1 nicht mehr hochfahren (Freeze noch im Bootlogo).

Also gut, dafür hat der gewiefte Kerl ja Windows auf seiner eigenen Platte - formatiert und Windows neu aufgespielt. Erstmal gefreut dass Windows wieder startet doch nun friwrt immer wieder nach 1 bis 10 Minuten das Bild ein und dder PC reagiert nicht mehr. Wenn in dem moment ein Ton kommt, werden davon der letzte Bruchteil einer Sekunde in dauerschleife wiederholt.

Getestet wurde von mir achon alles was mit USB zu tun hat, denn anfangs kam es mir so vor als wenn es immer beim Zugriff auf USB 3.0 Geräte passiert. Also alles abgesteckt (sogar die alte ps2 Tastatur entstaubt) aber immer das gleiche. Chipsatztreiber von CD probiert, als auch die neuesten ausm Netz. Grafikkartentreiber durchgetestet, egal ob Onboard (also die vom Core i5) oder die NVidia PCIe-Karte. Auch Ramriegel einzeln getestet, alles keine Besserung gebracht. Was könnte das noch sein!?

PC:
Intel Core i5 3450 (3.1 Ghz)
Biostar T77
16 Gb ram (2x 4gb, 1x 8Gb DDR 1300, cl11 von GEIL)
Gigabyte GTX 770 Oc 4GB
1x Crucial M500 240GB (Games)
1x Corsair Force 3 120GB (Windows)
2x Toshiba 2TB HDD
Thermaltake Berlin 630W Netzteil

Dauerhaft via USB:
TP Link Archer T4U (usb 3.0)
Sennheiser PC333D 7.1 Headset
Roccat Isku + Roccat Kone[+]
Samson C01U
Microsoft Xboxh360 Gamepad-Funkadapter
Logitech G27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon den 347.88 Treiber getestet ? Alle Treiber danach sorgen bei mir auch für freezes.Wie sehen die Smart Werte der Festplatten bzw SSD aus ?

Vielleicht hat auch das Netzteil ein Problem oder das Mainboard ansich...

Alle Kabel im PC auf richtigen Sitz geprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lag dieses Problem damals an CoreTemp. Das aktuelle CoreTemp 1.0 RC6 war nicht kompatibel mit Win 8.1, mit der RC5 funktioniert es.

Hoffe das hilft dir ggf weiter :)
 
Ich vermute auch Mainboard oder CPU, wobei das Fehlerbild untypisch ist für nen Defekt. Netzteil wurde vor nem guten Jahr zusammen mit der Grafikkarte gekauft und bisher nie Probleme gemacht, gab ja auch vorher keine Anzeichen, dass da die Leistung nicht ausreicht.

SMART-Werte der Festplatten sehen im übrigen super aus. Ich werde nachher mal testweise Ubuntu installieren und schauen, ob der PC dann auch rummuckt.

Ansonsten kommt im Laufeder Woche mein Cousin vorbei, der hat eine ähnliche konfigutation wie ich, dann machen wir mal kreuztausch der Hardware.
 
Zurück
Oben