Gaming-PC | Max. 3000 Euro | 980 Ti / 980 Ti SLI

Eurekarus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Gaming-PC | 3200 Euro | 2x 980 Ti Hybrid SLI

Edit 02.07.2015: Link zur endgültigen Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-3#post-17582861


Guten Abend geschätzte ComputerBase Community

Obwohl ich mich schon etwas "schlau" gemacht habe, konnte dies an meiner Unentschlossenheit leider nichts ändern. Daher hoffe ich, dass Ihr mir durch die Beantwortung einiger Fragen weiter helfen könnt.

Budget
Maximal 3000.- Euro

Zeitraum der Anschaffung
Innerhalb einer Woche

Verwendungszweck
Ausschliesslich Gaming

Aktuelle Games
-GTA V
-The Witcher 3

Zukünftige Games
-Fallout 4
-Just Cause 3

Ansonsten spiele ich hauptsächlich Indies wie z.B. 7 Days To Die, sprich Spiele ohne SLI Support. Allerdings würde sich für mich eine zweite Grafikkarte auch schon nur für die 4 AAA Spiele lohnen.

Geplante Verwendungsdauer
GPU: Min. 2 Jahre, bzw. bis zur zweiten 16/14 nm Generation
Rest: So lange wie möglich

Prioritäten
1. Leise (Desktopbetriebslautstärke ist irrelevant)
2. Möglichst 60 fps
3. Einstellungen nahe an Ultra, Sichtweite und Texturen auf max. Aber wenn nötig bereit Abstriche z.B. bei Schatten in Kauf zu nehmen.
4. Auflösung, ich sags mal so, Bildschirm (Bzw. TV 55" (25 ms Reaktionszeit)) ist 4k. Daher strebe ich natürlich eine möglichst hohe Auflösung an. Ob ich eine hohe Auflösung niedrigen FPS vorziehe oder umgekehrt, kann ich leider nicht einschätzen. Aber 30 FPS empfinde ich persönlich als nahezu unspielbar.

Einschränkungen
AMD kommt wegen fehlendem HDMI 2.0 leider nicht in Frage.
Titan X wäre zwar wegen 12 GB VRAM für SLI interessant, würde aber das Budget sprengen. Als Single Karte erscheinen mir 12 GB übertrieben.

Unentschlossenheit
Somit bleibt eigentlich nur noch die 980 Ti, wobei der VRAM von 6 GB für SLI in hohen Auflösungen wohl bald an seine Grenzen stösst (Will mich da nicht auf die Gerüchte bzgl. DX 12 verlassen). Und damit wären wir auch schon bei meinem "Dilemma". Einerseits würde ich gerne zumindest aktuelle Titel auf 4k/2k zocken, anderseits würde dies SLI voraussetzen, was mit diversen "Komplikationen" und aufgrund der 6 GB VRAM auch mit Zweifel verbunden ist.

Frage (1): Brauchen Spiele in 2k weniger VRAM als in 4k?

Seit Tagen wechselt meine Tendenz zwischen einer und zwei Grafikkarten hin und her.
Die bekannten Probleme bei SLI wie Mikroruckler, Grafikfehler und fehlende Unterstützung sehe ich mittlerweile eher sekundär. Primär beschäftigt mich, da mir die Lautstärke ziemlich wichtig ist, die Problematik der ausreichenden Kühlung. Ich nehme nicht an, dass es Mainboards mit zusätzlichem Raum zwischen den Steckplätzen gibt, so dass sich zwischen den zwei Karten genügend Platz für die Abluft bietet? Erschiene mir als die einfachste Lösung. Aber wie man sieht, kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, weshalb ich auch etwas vorbehalten gegenüber Wasserkühllösungen bin.

Frage (2): Lassen sich zwei 2-Slot Grafikkarten mit Luft überhaupt ausreichend kühlen?
Frage (3): Inwieweit können zwei Hybrid bzw. wassergekühlte Karten ohne Komplettsystem WaKü die Wärmeentwicklung eindämmen?


Zusammenstellung

Ich habe mal Folgendes zusammengestellt, wobei dies das ungelöste Problem der Kühlung aufweist. Für Lösungsvorschläge wäre ich äusserst dankbar, da ich, selbst wenn ich jetzt "nur" eine GraKa einbaue, mir gerne die Möglichkeit einer Zweiten offenhalten würde. Sollte DX 12 dann tatsächlich die Verwendung des VRAM beider Karten ermöglichen, wäre einer der grössten Knackpunkte ausgeräumt und ich würde mit entsprechnder Kühlung auf jeden Fall auf SLI aufrüsten.

Komplette Konfiguration auf Alternate:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=5906f38a2d634b6fa614a04b00106c1d

Prozessor: Da ich (noch) nicht an OC des Prozessors interessiert bin, habe ich mich für diesen entschieden.
https://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

CPU-Kühler
https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Mainboard
https://geizhals.at/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html

RAM
https://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Netzteil
https://geizhals.at/cooler-master-v-series-v850-850w-atx-2-31-rs-850-afba-g1-a936599.html

SSD
https://geizhals.at/adata-xpg-sx900-512gb-asx900s3-512gm-c-a741139.html

Grafikkarte(n): Eigentlich hatte ich zuerst die Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss wegen der geringeren Lautstärke bevorzugt, da ich mit EVGA aber bereits gute Erfahrungen gemacht habe und Alternate die Inno3D eh nicht im Sortiment hat, tendiere ich mittlerweile zur EVGA.
Frage (4): Kann man in nächster Zeit voraussichtlich noch weitere (leisere) Varianten von EVGA erwarten?
https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html

Gehäuse
https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Gehäuselüfter:
Frage (5): 3 oder 4 Stück?
Frage (6): Werden die Drehzahlen dieser automatisch an die Temperatur angepasst?
https://geizhals.at/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html

Blue-Ray Laufwerk: Dieses Modell gibt es nicht auf Geizhals, ist aber eh nicht wichtig, da ich eigentlich gar keins brauche.
LG CH12NS30, Blu-ray-Combo

Soundkarte: Da ich einen optischen Ausgang brauche.
Frage (7): Profitieren über USB angeschlossene Kopfhörer auch von der Soundkarte?
https://geizhals.at/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html


PC-Kauf
Ich möchte den PC gleich vom Händler zusammenbauen lassen, ich tendiere zu Alternate. Diese Tendenz beruht allerdings nicht auf Erfahrungswerten, lediglich auf meinem persönlichen Empfinden nach dem vergleichen mit one.de und mifcom.de. Bin da also auch offen, falls es noch Alternativen gibt.


Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und würde Antworten, Entscheidungshilfen, Lösungsvorschläge und Optimierungsmöglichkeiten sehr schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst 1500€ nur für die grakas ausgeben um dir nächstes jahr neue kaufen zu könne ?? troll thread, jemadn der 3000€ ausgeben möchte sollte sich schon mit hardware auskennen und wissen das was du hier zusammengestellt hast und was er kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn mMn.

Alleine die Grakas.

Für das Geld ein 2011-3er System mit 6/8 Kerner und Titan X mit rein - wenn schon.
 
Eurekarus schrieb:
Obwohl ich mich schon etwas "schlau" gemacht habe, konnte dies an meiner Unentschlossenheit leider nichts ändern.
Dann hast Du auch sicher gesehen, dass es im Forum immer nach dem gleichen Motto abläuft, wenn ein 3000 EUR-PC gewünscht wird. Der Preis wird halbiert oder man haut Dir 2-3 Titan-Karten um die Ohren. :D
 
Ich habe geschrieben mindestens 2 Jahre, das auch nur, sollte Pascal enorm mehr Leistung bieten. Würde ich mich so gut auskennen, würde ich mir wohl kaum die Mühe machen hier zu schreiben. Ebenfalls wäre mir die Zeit dafür zu schade, wollte ich nur trollen!
 
OK, ich würde beim Lüfter auf Noctua setzen, das Define R5 ist zwar mein Liebling, aber bei 2x 980 Ti? Nein, nicht unbedngt. SSD - Crucial oder Samsung. Netzteil von Be Quiet - Straight Power / Dark Power.
 
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Acer Predator XB280HKbprz, 28" (UM.PB0EE.005)
oder
1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Schau dir das hier mal an, zwar "nur" eine 980Ti aber dafür mit Monitor auf dem du warscheindlich mehr spaß hast zum Gamen ausserdem mit g-Sync technologie.

Übertakten bringt doch bei den 4xxx Intels sowieso nicht mehr soviel, deswegen nur der Xeon. Grafikkarte wird dann eben mit der nächsten Generation ausgetauscht oder auch nicht^^

Ist nur ein Denkanschlag, für mich is es sinnfrei 3000€ in einen PC zu stecken.
 
@Haffke Das zum Beispiel?
https://geizhals.at/asrock-z87-extreme6-ac-90-mxgr60-a0uayz-a953084.html

@Moselbär Da für mich nur die Leistung in Games relevant ist, erziele ich wohl bessere Werte mit 2x980 Ti und einem "alten" Prozessor, ausserdem ist der 4790k höher getaktet, möchte wie gesagt nicht übertakten.

@Moquai Ich habe gehofft dies durch meine Ausführungen und Überlegungen zu umgehen.^^
Ok, suche ich mir gleich mal raus, vielen Dank!
 
Die zwei GPUs sind mMn Unfug und das gewählte Board (ASUS ROG Maximus VII Ranger) hat u.A. einen optischen Audio-Ausgang.

Als SSD eventuell eine von diesen hier: klick

Die restlichen Komponenten sind zwar nicht ganz billig, aber ok.
 
Inwieweit können zwei Hybrid bzw. wassergekühlte Karten ohne Komplettsystem WaKü die Wärmeentwicklung eindämmen?
Komplett, einte Titan X 12GB hat nicht nur ausreichend Vram für SLI eine EVGA Hybrid hätte dank top AIO Wakü dann auch keine Temp. oder Lautstärke Probleme.

Hier eine Caseking Bewertung mit 2x Titan X Hybrid in Aktion: https://www.caseking.de/evga-geforc...-mb-gddr5-gcev-226.html?campaign=psm/geizhals
Hab mir gestern 2 stück gekauft ^^
Karte kommt nicht über 55 Grad und boostet deswegen eigtl. immer mit ca. 1350 mhz.
Mit einem bios mod würde das Teil sicher noch deutlich mehr rocken :D
Preis muss man selbst mit sich klar machen aber die Karte ist einfach nur ÜBER :D
Kann man nur empfehlen!
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-titan-x-hybrid-12g-p4-1999-kr-a1276989.html

Und das kann ich mit einer single Karte bestätigen. 1300Mhz+ Werkstakt, lautlos und max. 45Grad warm. Der Traum für SLI und single GPU wenn man die Karte so wie ich 4 Jahre oder so wie du mindestens 2 Jahre fahren will. Wenn man nicht gerade mit 4K zocken will ist das Vram/Rohleistungs Verhältnis auch noch in vielen Jahren perfekt.

Aber 2600€+ für die GPUs sprengen dein Budget. Entweder du gehst höher oder du lässt SLI bleiben. Denn Vram Krüppel SLI, oder Luftkühlungs SLI macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Für das Geld ein 2011-3er System mit 6/8 Kerner und Titan X mit rein - wenn schon.

Titan X ist noch sinnloser... Wenn schon i7 5820k + 980ti/fury x
 
@n0b11

Na lass das mal nicht HisN lesen.
 
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge und die Links!

Ja 2 Titan X sind mir dann doch zu teuer. Aber dann sollte das ja auch mit den 980 Ti gut funktionieren. Wie sinnvoll bzw. sinnlos ist es das System optimistisch auszulegen, sprich so, dass ich, sollte DX 12 die VRAM Problematik umgehen können, eine zweite 980 Ti einbaue? Also jetzt eine GTX 980 Ti Hybrid nehme? Dann ist es sicher kein "VRAM Krüppel" System und das mit der Wärme sollte man ja mit der Kombination der Hybridkühlung, dem empfohlenen Mainboard (und einem besser geeigneten Gehäuse?) lösen können.

Monitor kommt eigentlich nicht in Frage, da mir die Grösse doch sehr wichtig ist und ich im Wohnzimmer spiele.

P.S. Danke für den Tipp mit dem optischen Ausgang, ich denke mal dieser unterstützt auch 5.1? Dann bringt mir eine Soundkarte somit keinen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine zweite 980 Ti einbaue? Also jetzt eine GTX 980 Ti Hybrid nehme? Dann ist es sicher kein "VRAM Krüppel" System
Kannst du so machen. Allerdings sind mir 6GB sogar als single GPU zu wenig über die Jahre. Das wäre das gleiche als wenn du eine 580 1,5GB gekauft hättest 2011.

Wenn die Tests und Spiele da sind, die das bestätigen das Vram addieren perfekt funktioniert ohne mucken und perfekt supportet wird kannst du dann eine 2. TI einbauen. Aber das traue ich mich wetten wird nicht passieren. Die Entwickler der Spiele müssen das einbauen und supporten und keiner wird die SLI Nische supporten oder dafür Geld ausgeben wetten.

Das wichtigste ist das du Usertests und Zeit ins Land ziehen lässt bevor du die 2. TI Hybrid kaufst. Wäre nichts schlimmer als überhastet dann die 2. einzubauen und dann stehst du da.
 
Core i7 5820k
16GB DDR 4 RAM
Irgendein x99 Mainboard
256GB SSD
4TB HDD für Spiele usw.
GTX 980Ti
mindestens, ich wiederhole - mindestens! ein 650 Watt Markennetzteil

Wieso genau das?: für 4k gibt's aktuell keine geeignete Hardware auf dem Markt. Single Grafikkarten - zu schwach, SLI/CrossFire - zu teuer. Deswegen -> such dir eine GTX 980 Ti (kaum langsamer als eine GTX Titan X, aber relativ günstiger, und sie hat genug VRAM) aus, und spiel erstmal in full HD (dafür aber mit maximalen Grafikeinstellungen).
 
Kasmopaya schrieb:
Kannst du so machen. Allerdings sind mir 6GB sogar als single GPU zu wenig über die Jahre. Das wäre das gleiche als wenn du eine 580 1,5GB gekauft hättest 2011.

Dachte als single GPU reichen 6 GB noch längstens aus, aber es ist schon ziemlich ärgerlich wenn man durch den VRAM gebremst wird. Ich hab mir damals tatsächlich die 580 gekauft, allerdings mit 3GB.
So wie Du das mit dem Support des VRAM SLI Support geschildert hast, habe ich auch starke Zweifel, dass sich da in naher Zukunft etwas ändern wird, selbst wenn es durch DX 12 unterstützt würde. 980 Ti SLI erscheint mir doch nicht mehr allzu sinnvoll. Nur um GTA V/The Witcher in 4k/2k zocken zu können, ist es wohl schon etwas übertrieben und zu kurzfristig gedacht.

Frage mich gerade ob es sinnvoller ist, langfristig auf ein Titan X SLI zu setzen. Sprich jetzt eine und in ein paar Monaten eine zweite, oder gleich 2. Oder als "Zwischenlösung" auf eine 980 Ti setzen. Finde es ziemlich schwierig zur Zeit, da Pascal "vor der Tür steht" und jetzt noch 2600+ in Grafikkarten zu investieren, ist für mich doch etwas extrem. Somit scheidet ein Titan X SLI wohl aus. Hätten wir immerhin das schonmal geklärt.

Momentan sitze ich ca. 2.5 m vom Fernseher entfernt (1080p), kann die Enfernung allerdings auch ohne Probleme verringern für 4k.

@J@kob2008 Da ja schon vor 2 Jahren vermehrt von 4k gesprochen wurde, dachte ich vor ein paar Monaten, dass das mittlerweile nicht mehr so utopisch sein sollte. Leider hast Du Recht und es ist ohne sehr hohe Kosten noch nicht wirklich möglich. Hätte aber halt irgendwie schon gerne eine merkliche Verbesserung, sprich wenigstens ein Upgrade auf 1440.
Ach es ist vermutlich so ziemlich der schlechteste Zeitpunkt für eine Neuanschaffung, aber es muss leider sein.

Nochmal die Frage, ist die VRAM Auslastung stark von der gewählten Auflösung abhängig oder hat diese nur minimalen Einfluss?

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Inputs! Von den 2 980 Ti hab ich erstmal Abstand genommen, leider. Werde mir überlegen ob die 980 Ti oder Titan X und eine Nacht drüber schlafen. Anderseits wäre eine deutliche Leistungs- bzw. Auflösungssteigerung halt schon nice. Werde wohl auch nochmal Titan SLI in meine Überlegungen einfliessen lassen. lol. Wie Ihr seht bin ich schwer am hadern, wechsle sogar innerhalb eines Posts mehrfach meine Tendenzen.

Auf jeden Fall nochmal Danke, weiss dies echt zu schätzen.
 
Ich würde an deiner stelle nicht vom 6 oder 8 Kern 2011-3 zurückschrecken. Dann aber auch schön schnellen DDR 4 RAM (ab 2400 aufwärts) und Mind. 16 GB RAM.

Alternative wäre ein gut zu übertaktender i7 5775c (broadwell) ab 4-4,3 GHz Takt. die sind in der oc-quali natürlich nur selten zu finden.


Hier mal meine 2 CT. Da das momentane Angebot für 4 k noch nicht so richtig ausreicht => entweder eine Titan oder zwei 980ti.

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
2 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x MSI X99S MPower (7885-012R)
3 x Zalman ZM-DF12
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

Mal sehen, was Pascal und fury mit hbm2 bringen werden...


Summe bestpreise 3066€

Wahlweise eine Titan statt zwei 980ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle komplett auf ein SLI verzichten wollen.

Und um deine Frage bezüglich der Auslastung des VRAM zu beantworten - es geht hier um das Programm das verwendet wird - was unterstützt es maximal - und welche Settings verwendest Du?

An "die Wand" fahren kannst Du Alles - egal was im System verbaut ist mMn.
 
Zurück
Oben