Anstatt MK-26 auf Grafikkarte Original-Kühler mit 120mm-Lüfter nutzen?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi,

ich plane eine neue Grafikkarte und habe überlegt ob ein teurer Retailkühler ala Prolimatech MK-26 nötig ist.
Glücklicherweise habe ich es nun geschafft, 2 120mm-Lüfter in den Deckel meines Raijintek Metis einzubauen. :D

Würde es nicht bei einer Karte mit recht großem Original-Kühler reichen, die Lüfter zu entfernen und von den direkt gegenüberliegenden Lüftern kühlen zu lassen ?
Konkret wäre es diese Karte:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...38g1-gaming-4gd-a1282594.html?hloc=at&hloc=de
Und zwei dieser Lüfter mit PWM-Adapter und Y-Kabel direkt an der Grafikkarte:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Was meint ihr?
 
darf ich fragen warum du das machen möchtest ? ist die graka zu heiß unter last oder zu laut ?
 
R4sh schrieb:
darf ich fragen warum du das machen möchtest ? ist die graka zu heiß unter last oder zu laut ?

Sind die heutigen Grafikkarten denn wirklich lautlos unter Idle und Last wie meine aktuelle Karte
(GTX670 mit Mono Plus und B12-1) ? ;)

psYcho-edgE schrieb:
Kannst es durchaus probieren, die größere Frage ist aber: wozu? Kauf einfach eine mit einem gescheiten Kühler :p
Dann nenne bitte eine 380 oder auch GTX960 mit 4GB die annähernd lautlos ist. :p
 
msi, palit, sapphire, gigabyte
 
jap, wilst du jetzt links zu den grakas ?? msi komplett lautlos im idle und unter last ebenfalls sehr leise
 
R4sh schrieb:
jap, wilst du jetzt links zu den grakas ?? msi komplett lautlos im idle und unter last ebenfalls sehr leise

Danke, wobei Sapphire und MSI auch welche mit Zero-Fan-Modus anbeiten.

Nur welche auch unter Last unhlörbar sind ist damit ja nicht klar.
Naja, da werde ich wohl nach dem Gewicht (Kühlergröße) und Abmessungen (Lüftergröße) gehen müssen oder Tests abwarten müssen.
 
Nacho_Man schrieb:
Nur welche auch unter Last unhlörbar sind ist damit ja nicht klar.
Ganz einfach: Keine!
>200W wollen halt auch irgendwie abgeführt werden, da müssen unter Vollast selbst bei Dual-Slot Lösungen mit drei Lüftern (Tri-X von Sapphire z.b.) die Lüfter ordentlich hochdrehen.
Dürfte im Vergleich zum Referenzkühler zwar ein Segen sein, ist aber dennoch deutlich hörbar.
Willst du deine GPU unter Last wirklich fast lautlos, musst du wohl oder übel auf Wasserkühlung oder einen rießigen Passivkühler mit leisen Lüftern setzen.
 
Darknesss schrieb:
Ganz einfach: Keine!
>200W wollen halt auch irgendwie abgeführt werden, da müssen unter Vollast selbst bei Dual-Slot Lösungen mit drei Lüftern (Tri-X von Sapphire z.b.) die Lüfter ordentlich hochdrehen.
Dürfte im Vergleich zum Referenzkühler zwar ein Segen sein, ist aber dennoch deutlich hörbar.
Willst du deine GPU unter Last wirklich fast lautlos, musst du wohl oder übel auf Wasserkühlung oder einen rießigen Passivkühler mit leisen Lüftern setzen.
Klar geht das, mit ordentlich Aufwand. ;)
Wird dann später entweder eine MK-26 mit den erwähnten eLoops oder eine mit Lüfterabschaltung im Idle und denselben Lüftern.
Wenn der Originalkühler reicht brauche ich den gar nicht, aber nachbestellen geht ja immer. :)

Wieso Wasserkühlung so viel besser sein soll (bezüglich Lautstärke) habe ich sowieso nie verstanden.
Immerhin muss die Luft auch durch die engen Kühlfinnen gedrückt werden (Luftverwirbelungen) und die Geräusche der Pumpe kommen auch hinzu.


P.S. Die GTX670 verbraucht unter Last auch gleich 141 Watt, und der Mono Plus ist nicht besonders groß, also kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Klar geht das, mit ordentlich Aufwand. ;)
Und schon sind wir nicht mehr bei Costum-Kühlern, sondern bei einem Passivkühlern (zumindestens für GPUs mit weniger TDP) mit entsprechenden Lüftern.
Du hast aber nach einer bereits fertigen Lösung gefragt.

Nacho_Man schrieb:
Wieso Wasserkühlung so viel besser sein soll (bezüglich Lautstärke) habe ich sowieso nie verstanden.
Immerhin muss die Luft auch durch die engen Kühlfinnen gedrückt werden (Luftverwirbelungen) und die Geräusche der Pumpe kommen auch hinzu.
Die Fläche machts ;)
Bei der Wasskühlung kannst du frei entscheiden wie groß du deine Radiatoren dimensionierst und wieviele du verwendest.
Dann kannst du anstatt einer Luftkühlung mit z.b. 3x120mm Lüftern einfach einen Radiator mit deutlich mehr Fläche und langsameren/leiseren Lüftern verwenden, z.b. 9x140mm.
Die Pumpe lässt sich mit einem Shoggy Sandwich vom Gehäuse "isolieren", damit keine Vibrationen mehr übertagen werden. Die Gehäusedämmung erledigt dann noch den Rest.
Vorraussetzung ist natürlich eine laufruhige und leise Pumpe, die sich auch nach Bedarf runterregeln lassen kann.
 
Und schon sind wir nicht mehr bei Costum-Kühlern, sondern bei einem Passivkühlern (zumindestens für GPUs mit weniger TDP) mit entsprechenden Lüftern.
Du hast aber nach einer bereits fertigen Lösung gefragt.
Habe ich nicht, muss ja auch nicht passiv sein.
Den B12-1 höre ich auch nicht, und der ist nur 75cm von meinen Ohren entfernt. :p

Die Fläche machts;)
Dann hätte ich mir gleich ein großes Gehäuse gekauft, nur wird man den ganzen Kram nichts ins Metis mit 12,5 Litern unterbringen können. :p
http://geizhals.de/raijintek-metis-rot-mit-sichtfenster-0r200007-a1162990.html
Aber danke für die Erklärung der Wasserkühlungs-Vorteile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Aber danke für die Erklärung der Wasserkühlungs-Vorteile. :)
Wobei die noch nicht mal vollständig ist.
(Wasser-)Temperaturabhängiges Steuern/Abschalten der Lüfter habe ich ja noch gar nicht erwähnt :D

Nacho_Man schrieb:
Dann hätte ich mir gleich ein großes Gehäuse gekauft, nur wird man den ganzen Kram nichts ins Metis mit 12,5 Litern unterbringen können. :p
Können schon, aber da wirst du zum Dremel greifen müssen, ansonsten bleibt nur noch extern, entweder Eigenbau (wenn du mir nicht glaubst das da keine Wakü reinpasst, dann schau mal hier) oder was fertiges aka Airplex Giant. Aber da du das Gehäuse vermutlich wegen der Optik gekauft hast, macht was externes natürlich keinen Sinn mehr.

Wenn du die Karte nicht so oft unter Vollast laufen lässt, dann verwende doch einfach einfach Karte mit Zero-Fan Modus und sollte die Karte öfters unter Vollast laufen, kannst du dann ja immer noch deinen alten Kühler (oder einen neuen) verwenden.
 
Darknesss schrieb:
Können schon, aber da wirst du zum Dremel greifen müssen, ansonsten bleibt nur noch extern, entweder Eigenbau (wenn du mir nicht glaubst das da keine Wakü reinpasst, dann schau mal hier) oder was fertiges aka Airplex Giant. Aber da du das Gehäuse vermutlich wegen der Optik gekauft hast, macht was externes natürlich keinen Sinn mehr.

Wenn du die Karte nicht so oft unter Vollast laufen lässt, dann verwende doch einfach einfach Karte mit Zero-Fan Modus und sollte die Karte öfters unter Vollast laufen, kannst du dann ja immer noch deinen alten Kühler (oder einen neuen) verwenden.

Werde ich wohl so machen, danke. :)
Das Bearbeiten des Gehäuses ist kein Problem, ich habe ja bereits den ganzen Deckel zerschnitten um das Gitter einzubauen. :D
Wobei es natürlich schicker aussieht wenn ein ordentlicher Custom-Kühler drauf ist, durch das Gitter oben und den Aufbau des Gehäuses sieht man die Grafikkarte ja direkt von oben in seiner gesamten "Pracht". :)
 
Bei den 960 Modellen bekommst du durchaus eine sehr leise Karte hin. Die MSI 4Gaming soll nur mit ca. 800U/min drehen - das ist nicht wirklich hörbar. Mein Bruder hat die Gigabyte mini 960 und die dreht mit 1000U/min- das ist auch sehr leise.

Bei den 380er Modelle wird es schwierig...du musst hat schauen das die Lüfter auch bei Volllast nicht über 1500U/min gehen - dann bleibt es in den meisten Fällen leise - hängt noch davon ab was für Lüfter (wie groß) und was für Lager benutzt werden.

Meine 970 lässt ihre Lüfter unter volllast mit 1200U/min drehen - das höre ich nicht aus dem Tower raus.
 
Rollensatz schrieb:
Bei den 960 Modellen bekommst du durchaus eine sehr leise Karte hin. Die MSI 4Gaming soll nur mit ca. 800U/min drehen - das ist nicht wirklich hörbar. Mein Bruder hat die Gigabyte mini 960 und die dreht mit 1000U/min- das ist auch sehr leise.
Mhh, das hört sich schonmalgut an, nur macht es ja überhaupt keine Spaß, einfach eine fertige Karte zu kaufen. :D
Ist bei Wasserkühlungen sicher auch nicht anders. :)

Rollensatz schrieb:
Bei den 380er Modelle wird es schwierig...du musst hat schauen das die Lüfter auch bei Volllast nicht über 1500U/min gehen - dann bleibt es in den meisten Fällen leise - hängt noch davon ab was für Lüfter (wie groß) und was für Lager benutzt werden.
Naja, die 380 ist ja unterste Grenze um einen ordentlichen Schub im Vergleich zu der GTX670 zu bekommen.
Oder halt eine gebrauchte 290/290X, die kosten auch nicht mehr viel, dafür bräuchte ich dann aber sicher den MK-26.
Wobei ein Nutzer im PCGHX-Forum auch schon einen Mono Plus damit laufen liess. :p

Rollensatz schrieb:
Meine 970 lässt ihre Lüfter unter volllast mit 1200U/min drehen - das höre ich nicht aus dem Tower raus.
Kommt drauf, steht deiner Rechner unter oder auf dem Schreibtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Schreibtisch. Du darfst die 10cm/1cm dicken Lüfter aber nicht mit einem 12cm/ 2,5cm vergleichen.

1200U/min sind bei einem normalen 12cm Lüfter laut - selbst meine PL-2 lasse ich nicht schneller als 700U/min laufen und den hinteren Lüfter höre ich eher als die 1200U/min bei der Grafikkarte.
 
So,
habe für eine EVGA GTX780 SC nur folgende Kühler zur Auswahl:
- Originalen ACX-Kühler
- WindForce 3X (zu lang, nur prinzipiell)
- Peter 2
- MK-26

Welchen nehmen ? :D
Wobei der ACX mit 2x120mm-Lüftern draufgeschnallt anstelle der normalen wahrscheinlich auch sehr gut kühlerndürfte, oder ?
 
Zurück
Oben