Seagate Backup Plus 3TB (USB 3.0) defekt?

DM2

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
143
Hallo,
ich habe momentan ein (kleines) Problem mit meiner 2. externen Festplatte.
Es handelt sich um eine Seagate Backup Plus 3TB.

Wenn man sie ansteckt, läuft sie ganz normal und wird auch für 2-3 Sek. erkannt., dann jedoch heißt es: "keine Rückmeldung" und man kann auf die HDD nicht mehr zugreifen...

Es wären nur ein paar GB´s mit Daten drauf, die würde ich gerne sichern, falls das noch möglich ist.
Die HDD komplett zu retten (wie auch immer), wäre natürlich noch besser.

Bilder im Anhang.

Grüße DM2
 

Anhänge

  • 655445.JPG
    655445.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 275
  • 9778987998.JPG
    9778987998.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 208
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 225
  • test34343.JPG
    test34343.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 236
Kannste die aus dem Gehäuse ausbauen? Evtl hat das bzw der Controller nen Knacks. Mal an nem anderen Rechner probiert? Mal nen anderes Kabel probiert?
 
Nicht ausbauen! Janz hat die 4k Sektoremulation vergessen, wenn die vorhanden ist, was sehr wahrscheinlich ist, kommt man sonst nicht mehr an die Daten! Gerade wenn bei den fertig gekauften USB-Platte wie dieser, wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation ausführen. Um das zu prüfen, baue die Platte ggf. in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Ohne ein anderes Gehäuse mit so eine 4k Emualtion kommst Du dann nicht an die Daten, keine Chance!

Poste bitte auch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Aber mal eine Frage: Die Platte heißt doch extra Backup, wieso hast Du dann kein Backup davon bzw. die Originaldaten nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghs ja, du hast natürlich recht. Bei den großen externen Festplatten vergesse ich ständig diese dämliche Emulation.

Macht die Platte sonst irgendwelche Geräusche? Also unnatürliche Geräusche
 
Das ist mir jetzt peinlich, aber es scheint so als würde sie wieder gehen.^^
Keine Ahnung wieso. Vllt. Wackelkontakt?

Gleich mal alles Wichtige runterfischen, man weiß ja nie...



Hier aber noch der CrystalDisk-Screenshot.
Sieht aber denke ich alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann...
 

Anhänge

  • crystaldisk.JPG
    crystaldisk.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 279
Es gab 2 Schreibfehler (ID BD high fly writes) weil die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war, wenn die wichtigen Daten gesichert sind kann entspannt die weitere Entwicklung beobachtet werden. Bliebe die Fehlerrate gleich (2 Schreibfehler alle 141 Betriebsstunden) sollte die Platte umgetauscht werden.
 
OK, schade zu hören. Die Platte ist ja noch gar nicht alt... :(

Aber: Danke für eure Antworten. :)
 
Wohl eine kleine Verständnislücke: "Bliebe die Fehlerrate gleich (2 Schreibfehler alle 141 Betriebsstunden) sollte die Platte umgetauscht werden." bedeutet: falls die Fehlerrate weiterhin so wie bisher bleiben würde, also die Platte nach 282 Betriebsstunden 4 Schreibfehler, nach 432 Betriebsstunden 6 Schreibfehler und so weiter und so fort etcetera pp., aufweist, dann und nur dann sollte die Platte ersetzt werden.
 
Zurück
Oben