Verbesserung Luftkühlung zwecklos?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Ich bin mit meinen GPU-Temperaturen nicht ganz zufrieden und habe nun einiges versucht, aber es verbessert sich einfach nichts. Vielleicht habt ihr noch Ideen...

System:

Define R4
2x Silent Wings 2 140mm vorne rein
1x Silent Wings 2 140mm hinten raus (1000rpm)
EVGA 980 Ti SC+ (1424/3900) mit MK-26 und 2x Silent Wings 2 120mm (1500rpm)

Ich teste immer mit 15 min. Heaven Benchmark und checke dann per Afterburner die max. Temp der GPU.

Ich liste jetzt nicht alles auf, was ich schon ausprobiert habe, sondern exemplarisch den "krassesten" Fall.

Mit allen Lüftern auf 100% habe ich 68°C. Mein Ausgangswert sozusagen.

Nun habe ich zwei zusätzliche 140er Lüfter in Boden und Seite gepackt und habe ebenfalls 68°C.

In diesem sehr lesenswerten Test unterschiedlicher Gehäusebelüftung beim Define R3 ergibt dies aber einen Unterschied von 7°C bei der GPU (von 3 zu 5 Lüfter in derselben Anordnung).

Ich frage mich, weshalb sich bei mir überhaupt kein Unterschied ergibt?
 
Schon versucht den Lüfter an der Seite wegzulassen ? Die warme Luft soll ja vorn/unten rein und dann hinten/oben wieder raus, Kamineffekt. zum einen "wirbelt" ein Lüfter an der Seite nur irgendwie dazwischen, zum anderen könnte ich mir vorstellen wenn der sogar noch in höhe der Grafikkarte sitzt, das der die Luft dort in den GPU Kühler rein bläst wo die Lüft von den GPU Lüftern eigentlich raus kommen sollte. Ansonsten sollte der Kamin Effekt eigentlich tatsächlich was bringen, zumindest hat es bei mir so viel geholfen das die Karte in jedem Spiel "unhörbar" bleibt.
 
Du bläst mit 4 Lüftern rein und nur mit einem raus. Wie soll die ganze Luft schnell genug raus?

Lass vorne 2 Lüfter reinblasen und hinten und oben je einen raus. Lass den an der Seite weg und mach das Gitter zu. Den Grund hat Dir ja "Xtra987" schon genannt. Damit verwirbelst Du mehr die Luft als das es was bringt.
Ausnahmen sind natürlich möglich z.B mit einem DHE-Grafikkartenkühler

Cunhell
 
Hi
Laufen auch alle Lüfter mit ~ gleicher U/min ?
Welchen CPU-Kühler verwendest du und wie ist die Luftrichtung der/des Lüfter(s) ?
Nun habe ich zwei zusätzliche 140er Lüfter in Boden und Seite gepackt
pack sie nach oben in den Deckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besseren Temperaturen möchte ich "nur", weil ich meine, dass es irgendwie möglich sein müsste. Die Karte rennt nicht ins Temp Limit. Ist halt ein Hobby, optimieren, optimieren ;-)

- CPU-Lüfter ist ein Prolimatech Genesis. Der könnte in der Tat für Verwirbelungen sorgen!

- WLP ist Coollaboratory Liquid Ultra Flüssigmetallpaste, besser geht nur noch mit weniger Usability (Liquid Pro, etc.). Ich gehe davon aus, dass ich die korrekt aufgetragen habe.

- alle Gehäuselüfter mit 1000rpm, 2x Silent Wings 140mm auf dem Genesis ebenfalls, GPU 1500rpm

- Deckel öffnen kommt für mich aus akustischen Gründen im doppelten Sinne nicht in Frage, 1. zu laut, 2. steht da mein Verstärker drauf ;-)

- Bzgl. Akustik / Silent-System: die 100% der Gehäuselüfter sind nur zum Testen, für 24/7 werden die viel langsamer laufen, Unterschied sind übrigens 71°C statt 68°C mit den fünf Lüftern von 100% zu silent

Wahrscheinlich bin ich durch den von mir verlinkten Test "geblendet" worden und die Ergebnisse sind einfach auf mein R4 mit komplett entfernten Festplattenkäfigen nicht zu übertragen. Im R3 mit Festplattenkäfigen machen Seitenlüfter und Bodenlüfter natürlich einen viel größeren Unterschied...

Evtl. muss ich einfach akzeptieren, dass mit meiner aktuellen Hardware in meinem Gehäuse keine besseren Temperaturen drin sind, wenn ich oben nicht aufmachen möchte?
 
zu dieser art von Thematik bitte ich Dich doch ein paar ansehbare Fotos zu uppen damit wir dir einfachen ohne viel allgemein gerätsel helfen können.

man kommt von einem ins andere mit villeicht und könnte und bla bla - aber du brauchst ja eine klare lösung.

grundlegend sollte
1.nur minimal mehr rein als raus geblasen werden
2.keine Kabel zwischendurch rumhängen wegen verwirbelung und umlenken der luft
3.hast du wie du erwähntest nur einen lüfter hinten aber oben nicht? hast du dort ne öffnung(bilder)
 
Gute Idee! Hier ein Foto von meiner Standardausstattung. 2x vorne rein, 1x hinten raus.

Bzgl Kabel: Sieht IMHO schlimmer aus als es ist. Habe alles soweit wie möglich hinter den Mainboard Tray verlegt. Das Stromkabel zur Soundkarte kann ich so aber nicht verlegen. Die meisten Kabel, die "wirr" aussehen, sind nahe an den Seitenwänden. Oben am Genesis hängt das Kabel nur von der Lüfterogie eben.

IMG_20150628_221936.jpg
 
Da habe ich gestern wieder zu schnell gelesen.

Also es sollten schon genau so viele Lüfter die Luft rausschaufeln wie rein geschaufelt wird. Der Lüfter in der Seitenwand sollte weg, der verwirbelt alles. Lüfter oben sollte man doch eigentlich einbauen können ohne das der Deckel ab muss, sicher muss man ihn zum einbauen entfernen, aber danach kann er doch wieder drauf, ich habe im Netz Bilder vom Define 4 geguckt, da sind Luftdurchlässe im Deckel zu erkennen. Das oben drauf ein Verstärker steht, sollte die Lüfter auch nicht weiter interessieren, die Luft wird dran vorbei oder durch den Verstärker geleitet. Etwas wärmere Luft aus dem Computer wird den Verstärker auch nicht stören.
Ich hab mal n bisschen mit Paint gespielt, wie es in etwa aussieht. Die kleinen roten Pfeile sollen leichte Verwirbelungen darstellen, diese können den Kamineffekt behinden, lassen sich aber nicht ganz vermeiden. Bei deinem System enstehen sie beim Prozessorlüfter, bei meinem bei der Grafikkarte. Bei deiner Grafikkarte sollten sie durch den Abstand vom Kühlkörper zur PCB nicht mehr entstehen. Die großen roten Pfeile geben die Richtung des Luftstroms der Lüfter an, die blauen zeigen wo ich noch Lüfter montieren würde. Wie man sieht, muss bei deinem sehr viel Luft durch den einen Lüfter im Heck nach draußen, das hatte ich gestern überlesen, ist so natürlich alles andere als optimal. Die Lüfter in Gehäusedeckel haben bei mir insbesondere für kühlere Spannungswandler und Arbeitsspeicher gesorgt. Anbei noch ein Bild von meinem System, 3x 120er schaufeln rein, 1x120er und 2x140er raus, die 140er im Deckel laufen bauartbedingt etwas langsamer, sind dafür aber auch größer.

IMG_20150628_221936.jpg DSC_0192 - Kopie.jpg DSC_0193 - Kopie.jpg
 
Casecooler91 schrieb:
Lüfter an der Seite stören den Luftstrom nur.

Nicht immer! Bei einer beliebigen Anzahl von Lüftern ist ein Seitenlüfter sogar die Top-Empfehlung im Hardwaremax Test:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

Hier sieht man aber auch, dass es bei bis zu vier Lüftern eher besser ist, viele Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausziehen zu lassen - also das genaue Gegenteil von dem, was der TE bisher macht.
 
Vielen Dank für den Test,

bei mir ist seltsamerweise die Grafikkarte lauter wenn ich nen Lüfter in die Seite packe, bin deshalb davon ausgegangen das da Verwirbelungen auftreten, dadurch der Luftsrom gestört wird und die Lüfter der Graka deshalb höher drehen. Aber das wird warscheinlich von Gehäuse zu Gehäuse wieder verscheiden sein.
 
highks schrieb:
Nicht immer! Bei einer beliebigen Anzahl von Lüftern ist ein Seitenlüfter sogar die Top-Empfehlung im Hardwaremax Test:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

Hier sieht man aber auch, dass es bei bis zu vier Lüftern eher besser ist, viele Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausziehen zu lassen - also das genaue Gegenteil von dem, was der TE bisher macht.

Naja, ob der seitliche Lüfter was bringt, ist aus dem Test nicht ersichtlich.
Das Bild vorher hat 4 Lüfter, das nächste 7. Ob die Temps wegen oder trotz des seitlichen Lüfters bei 7 Lüftern besser sind, ist aus dem Test nicht ersichtlich. Evtl. wären 6 in der Konstellation des vorletzten Bildes ohne den in der Seite noch besser. Das wurde aber nicht getestet.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hauptirritation kam ja von dem Artikel, den ich im ersten Post verlinkt habe. Aber man kann das R4 ohne Festplattenkäfig eben nicht mit einem R3 vergleichen. Dort bringen Seiten- und Bodenlüfter natürlich ordentlich was, weil von vorne nicht genug reinkommt.

Bei meinem macht es z.B. gerade mal 1°C Unterschied, wenn ich die Tür vorne aufmache. Habe ich heute mal verglichen. Bei einem anderen User macht dies jedoch einen Unterschied von 5°C bei der GPU bei gleicher Gehäuselüfterausstattung. Keine Ahnung, wie dieser Unterschied zustande kommt.

Also zumindest bei mir kommt anscheinend genug kalte Luft rein, aber nicht genug warme raus - könnte man wohl so sagen. In der Tat wäre dann die beste Variante oben noch ein oder zwei 140er rauslüften zu lassen.

ABER: Das möchte ich nicht, weil es dann zu laut wird. Habe da Berichte von Usern gelesen, das probiere ich gar nicht erst aus. Ich bemerke ja schon den Unterschied, wenn die Abdeckung vom Seitenlüfter offen ist, oder die Fronttür offen. Und wie gesagt - da steht auch was drauf, was ich nicht auf dem Schreibtisch stehen haben möchte und durchlüften kann da in meinem Fall nichts.

Insofern muss ich, was die Gehäusebelüftung angeht, wohl in den warmen Apfel beißen.

Ich überlege gerade eher in die Richtung, einen Morpheus draufzuschnallen, ggf. mit Eloops. Das dürfte selbst bei gleichbleibender Gehäusebelüftung ein paar Grad bringen, ggf. dafür dann CPU und Chipsatz eben etwas wärmer. Aber das wäre ok.

Und kommt mir jetzt nicht mit Kosten/Nutzen :freaky:
 
Wenn die Luft im Gehäuse warm wird und Du die nicht rausbekommst, wird dir ein besserer Kühler nicht den Erfolg bringen, den Du gerne hättest.
Mit warmer Luft kühlt es sich einfach schlecht. Der Kühler schafft nur ein bestimmtes Delta der Temperatur.
Mal ein Beispiel:
Wenn es im Gehäuse 50°C Warm wird und der Kühler schafft ein Delta von 15°C dann ist die Karte immer noch 65°C warm.

Cunhell
 
Klingt logisch.

Trotzdem die Nachfrage:

Mal angenommen, der Kühler schafft ein Delta von 10°C (ich nehme an, weniger ist in diesem Fall besser) - dann wäre die Karte doch "nur" 60°C warm, oder? Obwohl es im Gehäuse immer noch 50°C warm ist. Dafür würden dann andere Komponenten wärmer. Oder würde es sich ausgleichen, also GPU 60°C, aber dafür Gehäuse 55°C?
 
Du kannst mit Luft nicht stärker kühlen, als die Temperatur die die Luft hat. Und selbst das kannst Du im im realen nicht annähernd erreichen. Ausser das Bauteil produziert kaum Wärme, was aber bei einer CPU oder GPU ja eben nicht der Fall ist.
Je näher das Du an die Temperatur der Umgebung rankommst desto mehr musst Du aufwenden um noch eine Verbesserung zu ereichen. Das klappt natürlich nur bis zu einem gewissen Grad und jeder weitere Aufwand ist unsinnig.

Wenn Du einen leisen und denoch relativ kühlen PC haben willst, verbessere die Durchlüftung des Gehäuses um die Umgebungstemperatur der Grafikkarte und der CPU zu veringern. Damit müssen auch deren Kühler/Lüfter weniger hoch drehen um die Temperatur zu halten. Ergo wird das System leiser und vermutlich auch deutlich kühler.

Ein weiterer Lüfter im Deckel der langsam läuft ( das R4 läßt ja 14cm zu), kann also die Lautstärke des Systems positiv beeinflußen obwohl ein zusätzlicher Lüfter werkelt. Einfach nur deshab weil die Kühler weniger hochdrehen müssen um die Temperatur zu halten, weil die Umgebung kühler ist.

Cunhell
 
Ja, das verstehe ich alles.

Ich werde vielleicht mal mit den beiden Fractal Design 140ern, die ich übrig habe, im Deckel experimentieren. Also erst mal einer, und dann mit beiden.

Im Zweifel ist mir eine geringe Lautstärke auf jeden Fall wichtiger als niedrige Temperaturen.

Das Problem, welches sich wahrscheinlich nur durch selbst Ausprobieren herausfinden lässt, ist folgendes:

Wenn ich den Deckel öffne, kommt deutlich mehr Schall aus dem Gehäuse raus, außerdem in Richtung meiner Ohren. Das unterscheidet die Öffnung im Deckel von der auf der Rückseite. Am liebsten hätte ich dort noch Platz für einen zweiten 140er. Das würde ich sofort machen.

Die Frage ist, ob es mit zusätzlichem langsamdrehenden Lüfter im Deckel nicht trotzdem in der Summe lauter ist, auch wenn z.B. die Grafikkartenlüfter nur noch mit 1200rpm statt 1500rpm drehen. Den Unterschied macht wie gesagt die Öffnung, nicht der zusätzliche Lüfter. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich Zeit dazu finde.
 
So, ich habe mal ein bisschen experimentiert:

Meine Standardbestückung, draußen über 30°C:

2x 140mm 1000rpm vorne rein
1x 140mm 1000rpm hinten raus
= 74°C GPU / 64°C CPU

Experiment:

2x 140mm 1000rpm vorne rein
1x 140mm 1000rpm hinten raus
1x 140mm 1000rpm oben raus zusätzlich
= 71°C GPU / 54°C CPU

Ich lasse das mal testweise so, die höhere Geräuschkulisse kann ich noch nicht bewerten bzw. zocke ich ja nicht mit Lüftern auf 100%.

Ich hatte nur erwartet, dass die GPU noch einen kleinen Tick kühler bleibt, aber dafür die CPU wärmer wird. Insofern ist das Ergebnis für mich überraschend uhd halbwegs ok: -3°C GPU und -10°C CPU.
 
Du hattest oben wo die CPU sitzt nen Hitzestau, der mit dem zweiten Lüfter hinten oben entschärft wurde. Daher überrascht mich die deutlich niedrigere CPU-Temperatur in keinster weise.

Was interesant wäre sind die RPM der Grafikkarte und der CPU-Lüfter mit dem zweiten Lüfter hinten oben. Ich vermute mal die sind auch langsamer und damit leiser unterwegs.

Cunhell
 
Die Frage ist interessant, leider kann ich sie aber nicht beantworten, da ich die Tests ja immer mit allen Lüftern auf 100% mache. So weiß ich, dass die Drehzahlen gleich sind und die Raumtemperatur ist die einzige Variable. Wenn alles automatisch läuft, gibt es mehr Variablen. Ich gehe natürlich davon aus, dass sich die Ergebnisse dann auf niedrigere Drehzahlen (beim Zocken) übertragen lassen.

Beim Zocken sind alle Lüfter temperaturgesteuert, außer die auf der GPU:

Die SW2 auf dem MK-26 laufen nicht temperaturgesteuert, weil ich sie nicht mit der Graka steuern kann und Speedfan bei mir Probleme macht (Freezes bei Spielen!! WTF!?). Theoretisch und praktisch ist Speedfan großartig, aber wie gesagt: Freezes, die ich ohne Speedfan nicht habe.

Die GPU anhand der CPU-Temperatur steuern ist auch suboptimal.

Daher leider(!) aktuell alles automatisch und silent, nur die GPU eben nicht, die läuft mit voller Pulle (1500rpm). Ergibt übrigens heute einen Unterschied von +5°C GPU und +8°C bei der CPU mit der "neuen" Lüfterbestückung.

Lange Rede, kurzer Sinn: GPU-Lüfter können aktuell nicht automatisch langsamer und CPU-Lüfter waren lautstärkemäßig noch nie ein Problem und gegen die Graka-Lüfter höre ich die eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben