Grafikkarte schaltet sich ab

lhek

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner MSI GTX 970. Sie schaltet sich hin und wieder ab und ich bin gezwungen den PC neustarten. Dies passiert meistens beim spielen, in seltenen Fällen auch während ich auf dem Desktop bin.
Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, da ich die Grafikkarte damals zum Release von Witcher 3 vor ca. einem Monat geholt habe und ausschließe, dass sie einen Defekt hat. Sie lief ja bis vor einigen Tagen einwandfrei. Weiterhin kann ich zu hohe Hitze ausschließen, da sie selbst beim Witcher, welches ja ein grafisch sehr starkes Spiel ist, nur knappe 60-65°C warm wird, im Idle bei ca 35-40°C.
Nun wollte ich fragen, ob das Netzteil Schuld ist, da dieses ein beQuiet Netzteil mit nur 450 Watt ist. Es hat außerdem schon 4 Jahre auf dem Buckel.
Gibt es noch andere mögliche Ursachen für das Problem?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten

LG
LHEK
 
dann mal hardware aufzählen
 
Teste mal ein anderes NT.

Das hört sich mal sehr danach an mMn.

Und Post 2 bitte beachten.
 
GPU: GTX 970
CPU: i7 2600k @3,4ghz
Arbeitsspeicher: 16GB Ram
Motherboard: MSI z68-g43a

Denke das ist alles wichtige was ich an Hardware nennen sollte
 
Was heißt sie schaltet ab, schwarzes Bild oder friert es ein?
 
Habe momentan den Treiber 352.86
Eine Treiber Downgrade soll also das Problem lösen, sofern es nicht das NT ist ?
Kommt es nicht hierbei zu Performance Einbußen mit Witcher 3, da dieser ja speziell für das Spiel released wurde ?
Ergänzung ()

Wenn es im Idle passiert, dann fehlt einfach nur das Bild.
Im Spiel fehlt ebenfalls das Bild, jedoch freezed alles
Der Sound bleibt hängen
 
Dann wird es wohl der Treiber sein...
 
Also einfach ein Treiber Downgrade ?
Werd ich mal versuchen und in den nächsten Tagen berichten, da der Blackscreen nur 1 mal Täglich oder sogar 1 mal alle 2 Tage auftritt
Danke an alle für die schnelle Hilfe !
 
Hab jetzt seit fast 2 Tagen den Treiber 347.88 drauf. Nahezu durchgehend Witcher 3 gezockt. Keine Abstürze bis her. Schein wohl wirklich am Treiber gelegen zu haben.
Danke an alle für die Hilfe
 
Zurück
Oben