Kann eine Foto-App Fotos mit besserer Qualität als die Standard-Kamera-App machen?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Werbung gesehen, in der eine Foto-App damit beworben wurde, dass sie bessere Fotos als die normale Kamera-App machen würde.
Ist das überhaupt möglich?

Die Qualität der Fotos der Kamera sind doch durch die Kamera-Hardware (Sensorgröße, Pixelanzahl, maximale Blende, etc.) begrenzt und beschränkt. Sinnvollerweise nutzt die Standard-Kamera-App das maximale Potenzial der Kamera aus und macht die Bilder so gut, wie es möglich ist.

Wie soll die beworbene Foto-App diese Hardwarebeschränkungen umgehen und bessere Fotos machen? Nach meinem Verständnis können die Fotos maximal gleichgut sein, keinesfalls besser.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht, ist absoluter bullshit. Höchstens laufen da noch irgendwelche filter dann drüber, aber das kannst auch selbst machen. Die Bilder werden nicht besser. Was sein kann: sie macht mehrere Bilder und ein Algorithmus sucht dann das schärfste raus. aber ohne angaben was die app angeblich macht, bringt das alles nichts
 
Jain.

Du benötigst als erstes ein Smartphone mit Andoid 5.1. Ab 5.1 ist es möglich, dass Apps direkt die Kamera ansteuern. Bei älteren Versionen wird dies intern von der Standard-App erledigt. Diese gibt dann einfach die JPG Datei aus. Diese können den Treiber sagen "mach mal Blitz an" "mach mal Nachtmodus" "mach mal ISO 800". Apps, wie Kamera 360 legen eben Farbfilter oben rauf. Nicht mehr

Unter Android 5.1 kann erstmal direkt auf die Kamera zugegriffen werden. Apps dürfen direkt den Sensor ansteuern und eigene Auslösezeiten, Weißabgleich, oder andere Blenden und Fokus verwenden. Bzw auch ganz andere ISO Zahlen nutzen. Beispielweise ISO 500.

So ist es möglich mit einer App (sofern vorhanden) auf Smarphones mit QSD 800 (oder neuer) 3,2k Videos aufzunehmen. Mit dem QSD 801 sogar richtiges 4k. Zudem ist es möglich in 720p in 60 bzw 120fps zu filmen. Jedoch muss so eine App extra direkt auf das Smartphone angepasst werden. Daher gibt es wenige. Die Bildqualität konnte ich auf meinem Nexus 5 mit der Software LCamera drastisch steigern.

Vorteile von LCamera auf dem Nexus5 zur Standard Kamera:

-3200x1800pixel Videos, statt 1920x1080
-Videobitraten zwischen 8, 15 und 65 Mbit/s wählbar, statt 18Mbit/s
-RAW Bildmodus zur besseren Weiterverarbeitung in Lightroom o.ä.
-Manuelle Belichtung bis 1,8Sekunden, statt 1/20sek (nachtmodus 1/10sek)
-Manueller Fokus
-Blende frei Wählbar
-Weißabgleich (kann die Standard App nicht)
-ISO frei wählbar (50, 100, 200, 400, 600, 800, 1600, 3200, 5000)
-Mit Root wärem Video mit 60 und 120 fps möglich.

Folgende Handys könnten eine drastische Videoqualitätssteigerung haben:
Xperia Z1, Z1 Compact, Z2, Z2, z3, z3 compact, Galaxy S5, Galaxy Note 2/3, HTC One M8, Nexus5, Nexus 6, LG G2/G3,

Bilder vom Nexus 5:
 

Anhänge

  • Kutsche SW.jpg
    Kutsche SW.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • Reichtsagsufer Nacht-1.jpg
    Reichtsagsufer Nacht-1.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
coole info wusste ich nun auch nicht das dies mit android 5.1++ geht

BIG Thanks 4 That :daumen::daumen::daumen:
 
Wer ein Nexus 5 besitzt, dem empfehle ich DRINGEND diese L-Camera App zu installieren. Die gibt das aber nur bei XDA Developers. Nicht im Play-Store. Dafür werbe- und Kostenfrei. :)

Ist ziemlich vergleichbar mit der Nokia-Pro-Cam App.
 
Das klingt sehr interessant. Hat das jemand mit dem z3 compact schon ausprobiert? Könnte da jemand mit Beispielbilder mit dem z3c machen? Die Fotowualität ist der einzige Grund warum ich zögere das z3c zu holen.

Gruß
 
Das z3c sollte schon von "Hause aus" eine ziemlich krasse cam haben, wenn ich mir die Specs von Sony reinziehe:

1/2,5" Sensor, Bildstablisator, 4K Videoaufnahme, Weißabgleich und einder Blende von f2.2 hören sich schon echt nicht schlecht an. Die Kamera sollte die Kamera das Z3+/Z4 locker im Schatten stellen.

Es fehlt leider der RAW-Modus, der manuelle Fokus, die manuelle Belichtung und die Einstellungsmöglichkeiten der Videodatenrate.

#LangZeitBelichtung LZB haben die bei LCamera gesperrt, da man sonst die Kamera überhitzen kann und zerstört werden kann. Daher max 1,7Sek. Richtige Kameras schalten sich dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen damit bessere Bilder beim LG-G2 herauskommen wenn das G2 sowieso schon sehr gute Bilder macht. :confused_alt::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das z3c mit 4.4.4 mal kurz zum testen und war ziemlich begeistert. Das sage ich als iPhone 6 Nutzer ^^
Nur war das was aus der Kamera-App kam nicht so berauschend. Eher verrauschend...
 
Zurück
Oben