Welche DP-Version?

?

-->

Gast
Hallo hilfreiche Forenmitglieder.

Meine suche führte leider zu keinem Ergebnis, ich will herausfinden welche Display Port Version in diesem Notebook verbaut wurde : Samsung NP700G7C-S01DE
Ich hoffe ihr habt mehr Glück, bitte schreibt mir zuzüglich zur Antwort auch gleich wo ihr die Information gefunden habt.

Danke,
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich direkt bei samsung anfragen per email support. Beantworten kann ichs so auch nicht.
 
Hallo Mojo1987, danke für deine Hilfe,
ja das Notebook hat einen Display Port, die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX675M, benötigen tue ich den Videoausgang für einen externen Bildschirm als Zweitmonitor.

Gibt es eventuell ein Programm, womit ich dies auslesen kann ?
Mir ist leider keines bekannt.

MfG
 
Es wird sich um einen Displayport 1.2 handeln, denn die Version 1.3 wurde erst im September 2014 vorgestellt.
 
DP1.3 kann es meines Wissens gar nicht sein, da das Notebook schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und DP1.3 noch nicht mal verwendet wird, nicht einmal in den kürzlich erschienen HighEnd Desktop-Grafikkarten GTX980Ti oder FuryX.

Hier geht es darum, wie ich "feststellen kann" ob DP1.1 oder DP1.2 verwendet wird.

MfG
 
Du hast einen i7-3610qm mit einer Intel Graphics HD 4000, richtig?

Wenn das Notebook Nvidia Optimus hat, läuft sämtlicher Datendurchsatz der dedizierten Grafikkarte über die iGPU und wird auch nur dessen Bandbreite nutzen könnnen. Guckt man dann in den Spezifikationen der HD 4000, stellt man fest, dass diese nur DP 1.1 beherrscht :)
 
Hallo cRoss., Danke für die Antwort.

Ja, der verbaute Prozessor ist ein 3610QM.
Wenn das Notebook Nvidia Optimus hat, läuft sämtlicher Datendurchsatz der dedizierten Grafikkarte über die iGPU und wird auch nur dessen Bandbreite nutzen könnnen.
Wenn ein externer Monitor via DP angeschlossen wurde, verrichtet die GTX675M ihre Arbeit, das habe ich via GPU-Z bereits überprüft, die HD4000 ist meines Wissens dabei nicht aktiv, das merke ich wenn ich ein Spiel spiele das mit der IGP deutlich weniger leisten würde und bei dem GPU-Z Render Test.
Ich gehe daher nicht aus, das die IGP genutzt wird.
MfG
 
Hast du Optimus? Wenn ja, laufen sämtliche Daten über die iGPU, auch wenn sie über die dedizierte GPU berechnet werden!

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
 
Verstehe, wie kann ich herausfinden ob ich Optimus habe?
Kann man dies auch deaktivieren?
MfG
 
Du kannst aber den Treiber forcen, immer die GTX zu nehmen.
Wie mache ich das?
Ich habe gesucht, aber leider keine derartige Einstellung gefunden.

Ich habe einen Monitor angeschlossen, der mit 2560x1440 auflöst und eine Bildwiederholungsrate von 144hz besitzt, nur leider sind mit der nativen Auflösung nur 60hz ohne Probleme möglich, ich kann noch 85hz einstellen aber dies funktioniert nicht richtig da Bildfehler die folge sind.
Daher denke ich das dies ein DP1.1 ist, am DP Kabel übrigens liegt es übrigens nicht.
Mfg
 
Noch ein Indiz dafür, dass es DP 1.1 ist. 1.1 bietet nicht genug Bandbreite für diese Auflösung bei der Hz Zahl.

Aber um es nochmal klar zu stellen, egal welche GPU du nutzt, du wirst immer nur DP 1.1 haben
 
Okay, Danke für deine Hilfe cRoss.

Schade, nun ja, man kann nichts daran ändern, vielleicht hat mein nächstes Notebook bereits DP1.3, wer weiß ;)
MfG
 
Zurück
Oben