Grafikkarten Wechsel sinnvoll?

rg88 schrieb:
Käse, HDMI kann z.B. auch Ton mit übertragen. Das einzige was die beiden gemein haben ist eine digitale Übertragung

Was ja auch falsch ist denn Nvidia und AMD können durch nicht einhalten der DVI Norm über einen DVI-D Anschluss auch Sound ausgeben ... an die Speziellen DVI-D zu HDMI Adapter die den Grafikkarten bei liegen ist dieses möglich .

Und warum ist HDMI und DVI was anderes ?

Man braucht einen Adapter der kein Signal umformt ! Sondern nur die Belegegung ändert .

WAS ist daher der wirkliche Unterschied von DVI-D und HDMI ?

https://www.smartway.de/blog/DVI-und-Ton-uuml-bertragung-ndash-ein-kurzer-Wegweiser/b-4/
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-I
Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI_and_HDMI_compatibility
A DVI-D source can output HDMI signals including audio (e.g. ATI 3000-series and NVIDIA GTX 200-series).[9] Some multimedia displays use a DVI to HDMI adapter to input the HDMI signal with audio. Exact capabilities vary by video card specifications.

Leider ist dieses Wissen in den meisten Köpfen schon wieder verloren Gegangen ... selbst auf Chip.de steht der Schwachsinn drinnen das DVI keinen Sound kann ..

Weiterhin gabs 4870er Karten mit Audio Chip aber nur DVI Ausgängen ..
https://www.computerbase.de/preisve...-11133-04-10-20r-a354896.html?hloc=at&hloc=de
Und selbst da ging es.
https://www.computerbase.de/forum/t...bekomme-ich-sound-aus-dem-dvi-ausgang.523656/
frEshblOOd schrieb:
Also ich habe auch eine HD 4870 und diese mittels DVI-HDMI Adapter und HDMI-Kabel an meinem TV angeschlossen und der Sound wird übertragen. Allerdings musst du unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Standardgerät den HDMI output auswählen. Falls dieser nicht angezeigt wird versuche es mal mit den Realtek ATI HDMI Treibern von hier: http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs
Mit den Standardtreibern hatte ich auch Probleme und konnte nichts dort auswählen. Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben