statt VDSL25 nur 2Mbit?

xenocron

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Provider (telekom) und zwar, erreiche ich nicht die im Vertrag versprochene Leistung.
Zur Zeit habe ich ein VDSL25 + IPTV + Telefon Flat (Magenta eins).
Ich kann es ja noch verstehen, wenn die Leistung via WLAN nachlässt, aber das was mir aktuell die Werte anzeigen, bei verschiedenen Geschwindigkeitstests, geht nun wirklich nicht.
Von den 25.000 kbit/s erreiche ich gerade mal 1.600 - 2.500 kbit/s !
Der Service Berater kann nichts feststellen ... selbst beim Fernseh' gucken habe ich Standbilder und Pixel Party :(
Was soll ich denn jetzt machen?
Kündigen?
Der Vertrag läuft noch bis zum 02/2017

Viele Grüße

Anhang anzeigen 500812
 
Was wird denn im Vertrag versprochen? Schonmal reingeguckt?

Wirds nicht eingehalten mahnst du schriftlich ab und drohst direkt mal damit weniger zu zahlen.
Dann bewegt sich da meist auch jemand ;)

/E: Ist das schon seit Februar 2015 so? Warum kommst du nach knapp 5 Monaten damit erst?
Was hat sich in der Zwischenzeit verändert?

Und ja: Geh trotzdem mal mitnem Kabel ran und mach dann einen Speedtest, über die Leitungswerte zu spekulieren wenn man hinter 30cm Stahlbeton mit 5€ Wlan Dongle sitzt ist gelinde gesagt Bullshit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL25 mit 25.000 kbit/s

das_mav schrieb:
Wirds nicht eingehalten mahnst du schriftlich ab und drohst direkt mal damit weniger zu zahlen.
Dann bewegt sich da meist auch jemand ;)
ok :)

das_mav schrieb:
/E: Ist das schon seit Februar 2015 so? Warum kommst du nach knapp 5 Monaten damit erst?
Was hat sich in der Zwischenzeit verändert?

Und ja: Geh trotzdem mal mitnem Kabel ran und mach dann einen Speedtest, über die Leitungswerte zu spekulieren wenn man hinter 30cm Stahlbeton mit 5€ Wlan Dongle sitzt ist gelinde gesagt Bullshit :)

nein, das Problem habe ich seit etwa zwei bis drei Wochen.
Hach mehrmaligen anrufen und laaaaaange Wartezeiten konnte das Problem nicht gelöst werden.

Ja ich probiere es mal mit einem Kabel aus ... muss ich mir erst am Mittwoch kaufen, weil da hab ich Frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 25 Mbit stehen dir glaube ich mindestens 16 Mbit zu, beziehungsweise wenn sie dir TV verkaufen dann müssen sie TV auch liefern. Schalte mal den Router stromlos und dann wieder an. Das selbe mit deinem Receiver. Hat sich danach nichts gebessert rufst du bei der Störstelle an und meldest, dass dein Fernseher nicht funktioniert. ( Und die ggf. einen Techniker schicken sollen )

Mit was für einen Wert syncronisiert denn dein Router?

Beim Fernsehen gibt es nur geht oder geht nicht, da können sie sich nicht mit der Mindestbandbreite rausreden. Der Receiver ist direkt am Router dran? ( Oder per W-Lan / D-Lan? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 25Mbit?
 
Vincent Seth schrieb:
VDSL25 mit 25.000 kbit/s

Das ist "bis zu", nicht die zugesicherte Mindestbandbreite. (Das "versprochene")

Da wo das Kleingedruckte aufhört unten drunter ist etwas Kleinstgedrucktes, da stehts meistens im 543ten Absatz.
Alternativ ist alles Mahnwürdig was gegen die AGB geht (Wobei die heute aber auch schon wieder anders als in 2015/2 sein können).

Generell ist alles Rügbar was unter die hier beschriebenen Mindestbandbreiten fällt (Und das nicht nur einmal sondern im Mittel bei 24h, aber das erklären die dir dann schon nochmal wann und wo/wie du messen sollst wenn du denen schreibst.)
 
also, ich habe mein Router (speedport w724v) nicht nur mehrere Sekunden vom Strom abgetrennt, sondern auch mehrmals resetet ... hat Null gebracht
 
Dann guck doch bitte nochmal rein wie die Syncwerte vom Modem aussehen.

/E: ANRUFEN würde ich bei sowas genau 1 mal - wenns dann nicht erledigt ist: Fax oder Post. Da "erzählt" man dir auch nichts mal eben so damit du endlich Ruhe gibst weil sie genau wissen, dass es ihnen nochmal um die Ohren fliegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Synchronisation zur Verteilerstelle aus? Hast du Fehler?
 
die Sync-Werte habe ich erstmal gesucht ...

Anhang anzeigen 500815

die Sync-Werte stimmen aber nicht, weil ich habe eben gerade noch mal ein Test gemacht:
Anhang anzeigen 500816

Ich verzweifel so langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte auf speedtest.net und nicht auf wieistmeineip.de und nimm ein Kabel statt WLan+zieh das andere Gerät für die Dauer eben mal raus.

Möchte wetten dann sieht das ganz anders aus.
 
Schade eigentlich, wäre aber nicht das erste mal gewesen, dass dabei komplett verschiedene Werte rauskommen.
Die Werte sind in der Tat sehr seltsam (niedrig).
 
Synct vdsl eigentlich adaptive oder ist das immer fixt? bei 25 mbit sync sollte eigentlich irgendwas zwischen 16-25 mbit raus kommen.

Ein paar Sachen:

1. TV Geräte sind hoffentlich alle beim Speedtest aus? 2 Media Receiver die gerade HD Kanäle laufen haben und die 2 Mbit wären nicht ungewöhnlich.

2. Wlan Kanal mal gewechselt? Das kann ggf einen spürbaren Unterschied ausmachen, sollte irgendwas die Frequenz stören wäre das nicht ungewöhnlich.

3. Upload scheint okay zu sein, 3 mbit bei max 5000 ist okay, je nachdem wie gut/schlecht deine Leitung ist.

4. Wann wurde bei dir auf IP umgestellt?

5. Wie meine Vorredner schon sagten: Kabel holen, speedtests per wlan sind prinzipiell Mist, mein wlan router steht 1m neben dem PC und ich hab per wlan bloß 25 Mbit downstream, per Kabel 45. Wenn du den Speedtest machst bitte wlan komplett deaktivieren.

5. Firewall/Virenscanner aktuell? Trojaner etc können deine Bandbreite erheblich einschränken.

6. Smartphone zur Hand? ggf neben den router legen und damit mal nen Speedtest machen, während alle anderen geräte aus sind (media receiver vom stromnetz nehmen usw)

Solltest du per Kabel keine Verbesserung gegenüber wlan haben ruf bei der t-com an und forder ausdrücklich einen line reset, weiss nicht ob es bei IP Anschlüssen noch gemacht wird, bei Analog/ISDN ging es vir nem Jahr oder so noch...Bringt das auch keine Besserung, teste einen anderen Router, wenns ein Mietgerät ist, tauscht die tcom das problemlos, ists ein Kaufgerät fahr in den t punkt und lass dir eins zum testen geben, die sind an sich recht kulant.

Und noch was! Setz deinen Router auf den Werkszustand zurück und trenn ihn nicht nur "Sekunden" sondern einfach mal ein paar Minuten vom Strom. Hatte letztens Probleme mit den zugangsdaten, einfaches löschen und neu eingeben hielf nicht, reset etc auch. Als ich den mal 5 Minuten!!! aus hatte und vorher die daten gelöscht hatte, ging alles wieder ohne probleme...

Wenn 25 mbit sync da sind, sollte die Leitung an sich in Ordnung sein, max sync heisst eigentlich dass 16+ mbit drin sind...

Weiterhin verstehe ich nicht wieso du es hier postest und nicht im tcom forum, denn da bekommst du nicht nur Support von der Community sondern auch von Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 14 Beiträge und keiner hats direkt aufs WLAN geschoben?

Kauf dir ein Kabel und freu dich über die 25Mbit, laut Router hast du die nämlich auch.
 
nur weil die laut router da sein sollen müssen sie nicht da sein.

meine vodafone easy.box zeigte auch volle 6k dsl an und ich hatte 0,4mbit down und 0,6mbit up anliegen.
 
Dass der TE bei IPTV auch Probleme hat (Pixelbildung, Standbilder), macht eigentlich deutlich, dass es tatsächlich Probleme mit dem Downstream gibt. Wie ist der Mediareceiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder über Powerline/WLAN-Bridge?

Teste mal den Speed am PC, der per LAN verbunden ist, am besten mal über speedtest.t-online.de

Auch wenn der Router die 25 MBit/s anzeigt, kann es immer noch Probleme mit dem Port bzw. der Konfiguration des Ports geben. Am besten mal den Service anrufen und dort eine sogenannte Rekonfiguration des Anschlusses anstoßen lassen. Das hilft oft bei dem Problem. Könnte aber auch durchaus sein, dass der Speedport selber eine Macke hat und getauscht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
nur weil die laut router da sein sollen müssen sie nicht da sein.

meine vodafone easy.box zeigte auch volle 6k dsl an und ich hatte 0,4mbit down und 0,6mbit up anliegen.

Das liegt dann am Backbone.
Sync stimmt immer. Was tatsächlich vom Backbone für dich freigegeben ist, ist immer nen anderes Ding.


@TE
Tests via LAN sollten aufschluss bringen.
 
Das scheint mir eher ein Problem in deinem Netzwerk zusein.
Wenn der Router mit 25Mbit synct, dann hast du die auch.

Evtl könntest du da noch ein paar Infos raushauen ;-)
 
Zurück
Oben