Bluescreen ca. alle 2 Wochen (critical_process_died) Windows 8.1

iBlackX

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hey,

(Ich hab keine Ahnung ob ich in diesem Bereich richtig bin?)
Ich habe ein folgendes Problem:
Ich bekomme ca. alle 2 Wochen einen Bluescreen mit der "Beschreibung": Critical_Process_died.
Ich habe einen neuen PC seit dem 01.05 und hatte bisher 4x einen Bluescreen.
Laut den Tools "WhoCrashed" bzw "BlueScreenView" kam raus das es die ntoskrnl.exe ist!

Hier das aus dem "WhoCrashed" Tool:

HTML:
On Sun 28.06.2015 18:37:09 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062815-10984-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x150CA0) 
Bugcheck code: 0xEF (0xFFFFE0008C53F080, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CRITICAL_PROCESS_DIED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a critical system process died.
There is a possibility this problem was caused by a virus or other malware. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Und hier ein Bild vom "BlueScreenView"
rr6iwrsm.jpg

Mein System:
Windows: 8.1 PRO
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Prozessor: Intel Xeon E3 1241v3 @3,50GHz
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-RAM 1600 MHz PC3-12800 CL9
Graffikkarte: Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
Netzteil: Be quiet! BN143 System Power 7 (450Watt)
(Alles selbst zusammen gestellt. Grafikkarte und Netzteil sind etwas älter als der Rest)

ALLE Treiber sind bereits aktuell!

PS: Sobald ich den "Bluescreen" habe friert mein kompletter PC ein, Bild wird Blau und der PC startet neu. Dann zeigt der an das er Windows nicht finden kann. Ich muss dann den Power-Knopf des Pc's aus und an machen und danach startet wieder alles wie immer.

Kann mir jemand helfen? :o

Gruß
iBlackX
 
Mach mal nen memtest86+
Ergänzung ()

Ansonsten:
Gründe für CRITICAL_PROCESS_DIED Blue Screen Fehler

Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
Fehler 0xEF Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
CRITICAL_PROCESS_DIED STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.

CRITICAL_PROCESS_DIED blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.
 
Wenn MemTest wirklich aussagekräftig sein soll lässt Du es mit jedem Speicherstein einzeln über Nacht laufen. Mal eben kurz über alle Steine laufen lassen bringt nur was wenn der Speicher wirklich komplett hinüber ist, kleinere Fehler werden erst nach Stunden erkannt.

MfG
 
Jeden Speicherstein? Also ein RAM-Riegel?
Reichen 5 Stunden pro Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, sollte reichen
 
Gut, dann mach ichs gleich an wenn ich schlafen gehe und wechsel morgen früh den Riegel aus und poste dann das Ergebnis
 
Nein, mach es mit ALLEN gleichzeitig. Das ist die selbe Kombination wie sie auch eingesetzt wird, wenn der fehler auf tritt. Also muss die getestet werden
 
Okay, dann werde ich den Test erstmal mit den 2 Riegeln machen.. danach kann ich es ja immer noch einzeln testen...
 
was sagt CrystalDiskInfo bzgl Festplatten?
Firmware up2date bei SSD und HDD?
BIOS/UEFI up2date?

Automatischen neustart nach bluescreen kann man auch deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD:
11.jpg

HDD:
22.jpg

Einen Update für SSD und HDD habe ich bisher noch nicht gemacht, nein.
BIOS ebenfalls nicht auf der neusten Firmware.

Edit: Ich werde wie oben gesagt über Nacht mal den Memtest laufen lassen und morgen dann das Bios + SSD, HDD updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Wenn MemTest wirklich aussagekräftig sein soll lässt Du es mit jedem Speicherstein einzeln über Nacht laufen.
Totaler Schwachsinn! Mach es wie rg88 schreibt:
rg88 schrieb:
Nein, mach es mit ALLEN gleichzeitig. Das ist die selbe Kombination wie sie auch eingesetzt wird, wenn der fehler auf tritt. Also muss die getestet werden
So wie sie unter Windows laufen und auch mit den Einstellungen muss man auch testen, also nie diese dämlichen OC-Tweaktools unter Windows verwenden, OC macht man im BIOS oder gar nicht!

Graphixx schrieb:
Mal eben kurz über alle Steine laufen lassen bringt nur was wenn der Speicher wirklich komplett hinüber ist, kleinere Fehler werden erst nach Stunden erkannt.
Wenn man keine Ahnung hat, sollten man nichts schreiben. Man testet immer erst alle Riegel zusammen,wenn es Fehler gibt dann testet man einzeln um zu sehen ob einer einen Defekt hat. Ist das nicht der Fall, testet man die Slots einzeln, sofern das Mobo das erlaubt und dann alle zusammen mit weniger scharfen Timming und/oder mehr Spannung.


Ein PASS ist sehr wenig, 6 sollte man schin durchlaufen lassen!

Merke: Wenn jeder Riegel einzeln fehlerfrei läuft, müssen das nicht alle zusammen auch machen und weil alle Riegel zusammen Fehler produzieren, muss nicht zwangsläufig einer davon kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Holt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Hatte um 2 Uhr nachts keinen Bock mehr, dass alles noch für den letzten Merkbefreiten zu erklären ;) Hauptsach der TE hats noch früh genug gesehen und testet mit allen Riegeln
 
Sooo ich hab jetzt über Nacht und etwas länger den Memtest86+ laufen lassen
Hier das Ergebnis:
20150629_134031.jpg
 
ok, denke den RAM können wir ausschließen. Findest du im Systemprotokoll von Windows irgendwelche Warnungen und Hinweise, die auf Treiberprobleme hinweisen? Kann eigentlich nur ein fehlerhafter Treiber sein (theoretisch auch fehlerhafte Hardware)
 
naja Firmware für SSD / HDD updaten nur wenn es neuere gibt die Fehler behebt bzw. Probleme bekannt sind
Daten vorher aber sichern

UEFI/BIOS kann man machen wenn einem vorkommt dass das Board deswegen Probleme macht
so zum Spaß mach ich das eigentlich nie

Welche SATA Treiber hast du eigentlich installiert?
Intel oder MS?

Welchen Antivirus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Warnungen finde ich ziemlich viele.. fast alle deuten auf "USB" hin
Hier einige Warnungen:
Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "USB\VID_045E&PID_02A1&IG_00\6&2959FB49&0&00" um 12 Sekunden verzögert.

Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "USB\VID_145F&PID_0167&MI_00\6&22969BCD&0&0000" um 83 Sekunden verzögert.

Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "USB\VID_1346&PID_0002\5&E658374&0&4" um 43 Sekunden verzögert.

Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "USB\VID_1346&PID_0002&MI_00\6&27FE2D98&0&0000" um 29 Sekunden verzögert.
usw..

Dann hatte ich noch unter der Kategorie "Fehler" um 13:43
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={232D4478-0905-5B3B-953C-BEFB1FDDC974} für Container "0x80070490".

Und um 13:42:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF} für Container "0x80070490".

Die letzten "Fehler" waren heute nacht um 01:34

Unter Kritisch steht nicht nur nach Bluescreens immer(Quelle: Kernel-Power):
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: 63

Edit:

Die heutigen Warnungen:
Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.
Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.
Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.
Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_SanDisk&Prod_Ultra&Rev_1.00#4C530001200211117064&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
na, das deutet ja recht eindeutig zumindest auf ein Problem mit den USB-Anschlüssen hin, aktualisier mal die USB-Treiber direkt vom Chipsatzhersteller. Bei meinem Bruder war das Problem nun schon 3mal nur durch Treiberupdates zu beheben. Auch da gabs regelmäßig Bluescreens mit dem Intel USB3-Treiber
 
Der Fehler kommt eigentlich nur wenn ich mein USB-Stick (SanDisk) anschließe.. ich schau mal auf der Seite ob ich Treiber finde

PS: Ich hab auch einige Fehler nach dem PC-Start heute bekommen

Die Lease des Computers zu der IP-Adresse ********************** über die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse *************** ist verloren gegangen.

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF} für Container "0x80070490".

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={232D4478-0905-5B3B-953C-BEFB1FDDC974} für Container "0x80070490".

Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80070002".

Was hat dies zu bedeuten?

Edit:
Ich benutze Avast! Um die Frage von cbtestarossa zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die USB-Fehler schauen nach verschiedenen Geräten aus
 
Zurück
Oben