PC crash während eines spezifischen Spiels

Neeron

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hey,
ich hab momentan folgendes Problem

Wenn ich Counter-Strike: Global Offensive starte, geht mein PC aus sobald ich ingame bin.
Anfangs stotterte nur der Sound und der Bildschirm wurde schwarz, ich konnte jedoch noch mit Kollegen im Teamspeak reden.

Mittlerweile geht mein PC komplett aus und fährt kurz darauf wieder hoch.
CPU/GPU temperaturen sind normal ~50 Grad, hab trotzdem Lüfter gereinigt und thermalpaste erneuert. Auch die Grafikkarte hab ich ausgetauscht, selbes Problem.
Mein nächster Gedanke war, dass es am Netzteil liegt, also hab ich dieses ausgetauscht - Problem immer noch da.

Woran kann es nun noch liegen? Ist es möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass es am Spiel liegt? Hab bei keinem anderen Spiel Probleme, und Benchmark von CPU/GPU bringt den PC nicht zum crashen.

Mein setup:
Geforce 275 GTX
Intel i7 870 @ 2.9 GHz (8 CPUs)
10 GB DDR3 RAM
Asus p7p55d-e Mainboard
Betriebssystem Windows 7 64 bit

Danke im voraus! =)
 
RAM -> Bluescreen ... sollte man dann mal den Bluescreen Viewer nutzen ... dein System startet wohl neu weil es bei Fehler nicht anhält sondern vom BIOS gesagt bekommt .. reboot.

Netztweil wirds eher weniger sein denn wenn dort ein Defekt ist schaltet der PC ab und geht meist erst an wenn man kurz den Strom vom PC nimmt.
 
Du sagst, dass es bei einem spezifischem Spiel abstürzt, erwähnst aber nur CS:GO. Hast du denn mal ein paar andere Spiele ausprobiert?
 
Win 10 ist keine Lösung bei einem defekt von Hardware wie z.b. RAM ..
 
kann auch das netzteil sein was bei überlast ausgeht wenn die grafikarte saft zieht, was für eins hast du denn drin?
und wie alt ist das denn?
 
Das wurde doch schon getauscht. Außerdem müsste es dann bei anderen Games genauso sein...
 
Jungs, er hat 10 GB RAM im Rechner, da liegt der Fehler doch schon auf der Hand.....entweder ein Modul defekt oder inkompatibilität!
Nimm mal die 1x 2 GB / oder 2 x 1 GB aus dem Rechner und vermutlich wird es dann laufen - sonst bei den anderen Modulen probieren!
 
Also ich hab über Nacht memtest laufen lassen, alle 4 RAM-riegel wiesen keinen Fehler auf.

Und ja ich hab natürlich auch andere Spiele gespielt, aber bis jetzt passierte es nur bei CS:GO.
Bei crystaldiskinfo versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz was ich da jetzt auslesen/prüfen kann, wäre nett wenn das jemand erklärt.

Und ja ich habe 10 GB Ram mit 4 Riegeln (3x2gb, 1x4gb), dies nun aber schon seit gut 4 Monaten und hatte noch nie Probleme gehabt.
Netzteil und GPU hab ich wie gesagt schon ausgetauscht, daran sollte es nicht liegen

Ich hab mir den Post bezüglich Nvidia Treiber angeguckt, hab auch 2 crash dump files gefunden die in die crashzeit passen, aber eigtl sollten es mehr sein, mein PC ist öfters gecrashed weil ich verschiedene Sachen getestet habe.
Bei den crash dump file ist der im Artikel beschriebene Bug Check Code 117 aufgetreten, also bin ich wohl davon betroffen.
ich werd mich wohl mal an dem im Artikel beschriebenem Hotfix probieren

PS: hab meinen Treiber aber schon bestimmt seit nem Monat nicht mehr aktualisiert, der Fehler tritt aber jetzt erst auf, ist das dann nicht eher unwahrscheinlich dass das die Ursache ist?
Außerdem ist der neueste Treiber der für meine Graka angeboten wird der 341.44, gibs das Problem/Hotfix nur bei der 353er Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die nVidia Treiber sind derzeit mal wieder echter Mist - bei mir stürzt ständig der Bildschirmtreiber ab mit Fehlermeldung --> also von daher eher Finger weg von den neuen Treibern!

Es wird mit ziemlicher Sicherheit am RAM liegen!
So eine Kombination löst oft Fehler aus und ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem - überall keine Probleme, aber bei Adobe Premiere Absturz!
Es lag an einem RAM Modul - und ich hatte sogar 4 identische in einem Kit-Set!
Übrigens fand MEMtest bei mir auch keine Fehler.......

hab meinen Treiber aber schon bestimmt seit nem Monat nicht mehr aktualisiert
wenn mein System läuft, kommt da mind. 1 Jahr kein neuer Treiber rein! Never Change a running system!
 
okay jetzt ist der pc sogar bei einem anderen Spiel gecrashed
Ich probiers dann wohl mal und bau den 4 GB riegel aus den ich vor 4 Monaten eingebaut habe und bleib bei den 2 GB riegeln, vll hilft das ja

edit: RAM ausgebaut, selbes Problem..
Was kann ich denn nun noch tun? Liegt ja anscheinend nicht am RAM, Netzteil oder GPU, weil die alle ausgetauscht habe. Bleibt eigtl nur noch CPU(obwohl PC im Benchmark nicht ausgeht), Mainboard oder treiber Fehler, oder hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sonst alles aktuell? Chipsatz, BIOS, Windows-Updates? Probier die RAM-Riegel mal alle einzeln durch...
 
Ist soweit alles aktuell...
könnte natürlich sein dass das 2. Netzteil auch kaputt ist
bin jetzt Grad mein altes Netzteil plus graka und festplatte an nem anderen PC am testen sprich anderes Mainboard ram und cpu
mal gucken was dabei rum kommt, bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos momentan..

edit:
hab ein neues Netzteil gekauft, bis jetzt funktioniert alles super, konnte 2 stunden zocken ohne Probleme.
waren wohl wirklich beide Netzteile die ich probiert habe kaputt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint dann aber eher nen Lastwechseldefekt zu sein und keine Überlast .. und ja kann vorkommen das 2 Netzteile defekt sind du hast uns sie ja auch nie genannt wie die sich so schimpfen..

Vielleicht steht sowas wie LC-Power drauf und da hätten die meisten gleich gesagt schau mal danach . Oder die L7er Reihe von B-Quiet .
 
Zurück
Oben