frisches W7: USB-HDD doch ganz/nicht ganz(?) erkannt?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi

Hab gerade meinen älteren Laptop neu aufgesetzt (Packard-Bell-Recovery-DVDs).
Schnell Image gemacht von der HDD (Acronis true image WD-editition) auf externe HDD
(treckstor USB-HDD mit 150 GB (ja: nur 150 gigabyte), hatte noch nie probleme mit der HDD).

Dann reboot und unter W7 dann das:

"verwendung jetzt möglich": grüner OK-Haken
"vorkonfigurierte treiberordner werden gesucht": drehete sich 4-5 minuten bis ich das fensten geschlossen habe.

Geräte-Manager: alles OK
Festplatten-Manager: alles OK
Windows-explorer: die HDD wird normal angezeigt mit buchstaben, man kann auch drauf normal zugreifen.
Ereignis-protokoll (system): keine Einträge mit Fehlern


Es könnte sein dass der Router (automatsich in der nacht) das WLAN während der HDD-installation abgeschaltet hat.
Ich dachte versehentlich nicht an die automatsiche abschaltung vom WLAN. Hab den Laptop mit der neuen Platte einfach eingeschaltet

Die HDD war das erste mal am Laptop nach der Neuinstallation von W7 (vorher nur mit ACRONIS boot-DVD im Einsatz am Laptop)

thx

NRJ
 
NRJ schrieb:
Dann reboot und unter W7 dann das:

"verwendung jetzt möglich": grüner OK-Haken
"vorkonfigurierte treiberordner werden gesucht": drehete sich 4-5 minuten bis ich das fensten geschlossen habe.

NRJ

Die Frage ist ob die platte trotzdem vollständig erkannt ist:

Meine "Anfänger"-meinung: es fehlt noch ein grüner haken.....
oder ist das nicht notwendig in diesem Fall ?
 
Frage:

NRJ schrieb:
Die Frage ist ob die platte trotzdem vollständig erkannt ist:



Antwort:

NRJ schrieb:
Windows-explorer: die HDD wird normal angezeigt mit buchstaben, man kann auch drauf normal zugreifen.
Ereignis-protokoll (system): keine Einträge mit Fehlern



So wie ich dich verstehe beantwortest du dir deine Frage selber...
 
NRJ schrieb:
"verwendung jetzt möglich": grüner OK-Haken
"vorkonfigurierte treiberordner werden gesucht": drehete sich 4-5 minuten bis ich das fensten geschlossen habe.

Also "Verwendung jetzt möglich" ist die wichtige Aussage bei USB Laufwerken - und wenn da ein grüner Haken ist, dann kann man die Platte auch benutzen.
Aber die Meldung "vorkonfigurierte treiberordner werden gesucht" habe ich mit ziemlicher Sicherheit noch nie gesehen bei Windows 7, zumindest nicht beim Anschluss einer USB Festplatte. Keine Ahnung, was da noch gesucht wurde.

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass mal h2testw auf der Platte durchlaufen, am besten komplett über die ganze Platte (zumindest über den noch leeren Platz). Im zweiten Durchgang wird da die Integrität der vorher geschriebenen Daten geprüft, indem sie wieder gelesen werden. Wenn das keine Fehler meldet, ist sicher alles in Ordnung.
 
hi

Ich hab heute morgen auf die schnelle die disk auch an andere USB-Ports angeschlossen: problemlos.
Ereignis-Protokolle von W7: keine einträge.
Auf die HDD kann man weitehin problemlos zugreifen.


highks schrieb:
Wenn du ganz sicher gehen willst, lass mal h2testw auf der Platte durchlaufen, am besten komplett über die ganze Platte (zumindest über den noch leeren Platz). Im zweiten Durchgang wird da die Integrität der vorher geschriebenen Daten geprüft, indem sie wieder gelesen werden. Wenn das keine Fehler meldet, ist sicher alles in Ordnung.

Auf die schnelle heute morgen habe ich nur "chkdsk /f /r " ausgeführt: war auch problemlos.


Das tool "h2testw" (und auch weitere Tools wie HDD-Sentinel) werde ich später installieren/laufen lassen. Habe gerade kaum zeit......
 
Schön, dass alles problemlos ist. Aber das wars davor ja auch schon :lol:
 
Zurück
Oben