PC friert beim Starten von Spielen ein

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Rechner seit ich eine andere Grafikkarte eingebaut habe.
Beim Starten von Spielen friert mir der Rechner oftmals ein. Also nachdem das Spiel gestartet
wurde, wird der Bildschirm ja kurz schwarz und das Spiel wird gestartet. Hier beim schwarzen
Bildschirm friert der Rechner dann oftmals ein und ich kann nur noch den Strom wegnehmen.
Das ist jetzt erst seit ich die Grafikkarte eingebaut habe. Bei der Karte handelt es sich um
AMD Asus HD7970 DirectCU (GHz-Edition) die ich hier im Forum gebraucht gekauft habe.
Laut Aussage vom Verkäufer gab es bisher keine Probleme.
Nach dem Neustart gehts dann oftmals (nicht immer).

Jetzt möchte ich erstmal sicherstellen, dass ich keine Fehler gemacht habe oder sonstiges.

Kann es an Treibern der vorherigen Grafikkarte liegen? Hatte ganz am Anfang eine Nvidia.
Da habe ich dann aber mit diesem Display-Treiber Uninstaller alles entfernt. Hatte dann kurzzeitig
eine Asus R9 290x Rog Matrix die einwandfrei lief. Die hab ich aber aufgrund der hohen
Lautstärke zurückgegeben. Hatte dann übergangsweise eine alte HD 5450 (glaub ich) drinnen.
Da gab es auch keine Probleme beim starten von Spielen (Spielen selbst ging ja eher nicht).
Wenn ich innerhalb AMD wechsle mus ich doch eigentlich nichts deinstallieren oder löschen oder?

Ich habe noch die Asus Software und Afterburner installiert. Können die beiden Probleme
bereiten?

Netzteil würde ich jetzt auch ausschließen, da die R9 290x auch tadellos lief. Netzteil ist
ein BeQuiet E9 480W (noch nicht viel gelaufen).

Restlicher Rechner:
Gigabte H97 Mainboard
Xeon 1231v3 Prozessor
8GB Crucial DDR3 Ram
Win 8.1

Hat die Grafikkarte einen Fehler? Ich könnte sie evtl. mal in einem anderen Rechner testen.
Da läuft im Moment eine HD4870.
Danke schonmal für die Antworten.
 
AMD Catalyst Control Center > oben rechts >> Werkseinstellungen wiederherstellen
bereits versucht ?

Ansonsten den Treiber insgesamt deinstallieren - evtl. einen "älteren" Treiber nehmen -

EDIT : den Sitz der Grafikkarte überprüfen !!
 
Ok, danke. Werde ich überprüfen bzw. machen.
 
"Jetzt möchte ich erstmal sicherstellen, dass ich keine Fehler gemacht habe oder sonstiges."

schön das es hier doch noch leute gibt die eigen verantwortlich mit arbeiten :D

geh das mal in der reinfolge ab :

Hardware sitz und temperaturen testen

alle GPU treiber mit dem amd cleaner tool bereinigen ( und danach den treiber neu von amd installieren natürlich) : http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

Windows Updates auf aktualität überprüfen

und zuletzt mal per suche in die protokolle des PC´s " system Protokolle" nachsehen ob es dazu eine fehlermeldung gibt...

ich tippe spontan auf einen zerschossenen bildschirm treiber , fehlermeldung währe dann sowas wie " der bildschirm treiber wurde nach einen absturz wiederher gestellt"
 
NEUEREN Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installiert ?

EDIT:
"amd cleaner tool" taugt fast nie zum Bereinigen des SYS-

Im BIOS "Command Rate" auf 2T stellen, falls die Meldung
" der bildschirm treiber wurde nach einen absturz wiederher gestellt"

Der Bildschirmtreiber wird es nicht sein - es ist der Grafiktreiber bei so einer Meldung -
 
Zuletzt bearbeitet:
hanne +1 stimmt das vergessen auch viele aber wenn die 290x so auf seinen mb lief....
 
Chipsatztreiber habe ich keinen neuen installiert. Sollte ich das machen?

Temperaturen sind im Idle bei ca. 30°C und bei Last in Spielen (wenns läuft) um die 65°C (höchstens mal 70°C).

Die Protokolle sind bei 8.1 in der Ereignisanzeige oder?

Ja, die 290x lief einwandfrei ohne irgendwelche Abstürze.
 
1: ja

2: völlig ok

3: ja
 
Sofort nach dem Einbau der Grafikkarte "Werkseinstellungen wiederherstellen" -
Danach evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -
die Karte kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben, nachdem sie mittels Halteblech befestigt wurde -

ALLE Stecker vom NT überprüfen - ALLE !!

Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installieren -
 
@ gabbercopter: etwas OT: auf chip.de sollte man nicht mehr verlinken. zudem: schaut euch die reviews der User zu diesem Tool auf softpedia an. Da muss man GENAU wissen, was man macht, sonst ist das System u.U. beschädigt (alle USB-treiber weg, alle SMD-Treiber weg u. dgl.
Ich empfehle eher ein Vorgehen gemäss AMD
 
Ok..danke. Das ist schonmal einiges was ich machen kann.

Werde also zuerst den Sitz der Grafikkarte kontrollieren und alle Anschlüsse vom NT.

Dann deinstalliere ich den Catalyst-Treiber und entferne alle Reste mit dem AMD-Tool
oder dem DDU (den hab ich noch auf dem Rechner).

Dann neuesten Chipsatztreiber. Sollte der 10.0.27 sein. Muss bzw. kann der alte zuerst
deinstalliert werden? MB ist ein Gigabyte GA-H97-HD3.

Dann Grafiktreiber installieren.
 
Da es es eine gebrauchte Karte ist, solltest du mal mit GPU-Z überprüfen, ob die Karte vom Vorbesitzer nicht Bios mässig übertaktet wurde. Auch eine Übertakte Karte kann ein Grund für Fehler sein. Also hier überprüfen ob alles sein richtigen Gang hat.

Weiter kannst du überprüfen welche Einstellung im Bios eingestellt ist für PCI-E. Einig können Gen1 - 3 einstellen. Da solltest du mal auf Gen 2 stellen, wenn es auf Automatisch steht. Manche Karten haben mit der Automatischen Einstellung Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest im Gehäuse herumgefuchtelt - Grafikkarten Einbau etc. - da kann man gegen irgendeine Hardware gekommen sein - Vermutung -

Den Chipsatztreiber >> einfach das SETUP ausführen - hier nichts deinstallieren -

Nach Neustart des MBs / WIN Grafiktreiber installieren - einen älteren oder vom GRAKA - Hersteller

TESTEN
 
So, Sitz der Grafikkarte und Stromstecker hab ich überprüft. Das war alles in Ordnung.

Hab dann den Grafiktreiber deinstalliert und alles mit DDU entfernt.

Dann Neustart, aktuellen Chipsatztreiber drauf und den aktuellen (Beta)-Treiber drauf.
Ist zwar wieder ein Risiko mit Beta-Treiber aber mal schauen.

Bisher ging alles..kein einfrieren oder sonstiges. Hab es mehrmals getestet. Ich werds weiter beobachten, bin aber
zuversichtlich dass es jetzt funktioniert.
Ergänzung ()

So..zu früh gefreut. Heute blieb der Rechner wieder hängen.

Das erste mal beim Öffnen des Firefox Browsers, das zweite mal beim Öffnen eines Spiels.

Jetzt gerade blieb er beim schreiben dieser Nachricht hängen... jetzt also auch einfach im Desktopbetrieb. Also ohne dass ein Spiel gestartet wird.
Ergänzung ()

Nochmal ein Nachtrag: Nachdem der Rechner jetzt andauernd hängengeblieben ist (egal wo) habe ich
jetzt wieder die kleine HD5450 eingebaut. Catalyst auf Werkseinstellungen und sonst nichts. Jetzt
läuft der Rechner wieder tadellos ohne hängenbleiben..
Ergänzung ()

Werde heute Abend mal noch ein anderes Netzteil probieren. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das
BeQuiet E9 480W ne Macke hat oder nicht reichen sollte aber ausschließen möchte ich es noch.

Alternativ baue ich die Karte mal in einen anderen Rechner..mal sehen was da passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben