Asus UX303LN - WLAN Geschwindigkeitseinbrüche und Abbrüche

der_senf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich habe nun schon seit einem dreiviertel Jahr das oben genannte Notebook und mich quälen seitdem WLAN-Probleme!
Anfangs dachte ich, das Problem liegt bei der WLAN-Karte, da man über die standardmäßig verbaute Intel AC-7260 nicht unbedingt nur gutes liest. Daher habe ich mir eine Atheros ar5bwb222 bestellt, eingebaut und den passenden Treiber installiert.
Aber nichts hat sich gebessert! Also bin ich davon ausgegangen der Router o2 6431 ist schuld, er ist ja bekannt dafür Probleme zu machen. Also habe ich eine gefreezten Speedport W501V als Accesspoint angeschlossen. Aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.
Auch der Kanal auf dem der Router funkt ist nahezu frei von Störquellen!

Komischerweise habe ich aber mit meinem Handy, was direkt neben dem Notebook liegt, besten empfang! Die Einbrüche auf dem Laptop gehen so weit, dass ich beim Online-Speedtest nur noch ergebnisse einer 1000er Leitung einfahre (6000 liegt an), das Handy aber volle 6000 anzeigt.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was es noch sein könnte, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank schon im Voraus!

der_senf


Notebook:
Asus UX303LN
Intel Core i5-4210U
Intel HD Graphics 4400 + nVidia GeForce 840M
8GB RAM
Atheros ar5bwb222 (WLAN-Modul)
256GB Sandisk SSD

Edit: Wenn ich die Fehlerdiagnose unter Windows durchführe komme ich heute bspw. auf folgendes Ergebnis:
Informationen zur Verbindungs-ID 1
Verbindung wurde gestartet um: 2015-06-29 10:16:14-759
ID für die automatische Konfiguration 1
Profil: FRITZ!BoxFonWLANSpeedportW501V
SSID: FRITZ!BoxFonWLANSpeedportW501V
SSID-Länge: 30
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolg
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: 00-15-0c-ae-15-1e
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolg
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 90290
Ndis Tx: 54145
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 2194
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 1
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 2213
Rx-Fehler: 66093
Tx-Erfolg: 1458
Tx-Fehler: 203
Tx-Wiederholung: 277
Tx-Mehrfachwiederholung: 9
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 16446
Verlauf der Serverspeicherung: 0 Element(e)


Ich weiß zwar nicht was Rx- und Tx-Fehler sind, aber irgendwie machen die mir sorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du trotzdem schon mal einen anderen Kanal ausprobiert? Ansonsten könntest du in den Hardwareinstellungen des Intel Moduls versuchen die Kanalbreite zu verändern, das hilft oft. Die Roaming-Dynamik vielleicht auch gleich mit verringern. (Bringt nicht viel, schaden tuts aber auch nicht)
 
Danke erstmal für deine Antwort!

ja, ich habe schon diverse Kanäle durchprobiert. Das Problem tritt auch völlig sporadisch auf. Den einen Tag habe ich die volle Geschwindigkeit anliegen, den anderen funktioniert so gut wie gar nichts, so wie heute.
Ich habe zur Zeit aber das Atheros Modul verbaut und würde nur ungern das Notebook wieder aufschrauben.
Wo kann ich die Kanalbreite und Roaming-Dynamik ändern?
 
Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Atheros -> Erweitert
 
Unter Erweiter finde ich:
802.11b Preamble: Wert "Long and Short"
AdHoc 11n: Wert: Disable
Dynamic MIMO Power Save: Disable
Network Address: Nicht definiert
Receive Buffers: 256
Roaming Policy: 3. Normal
Scan Valid Interval: 60
Transmit Buffers: 512

Roaming kann ich also umstellen, aber welcher von den Werten spricht die Kanalbreite an?
Im Übrigen funktioniert es gerade ohne irgendwas geändert zu haben wieder einwandfrei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da gibt es wirklich sehr viele Einstellungen :rolleyes:
Ich habe das ganze jetzt mal auf "optimal" gestellt und vorher natürlich mein vorhandenes Profil gesichert. Weißt du welche Werte genau geändert werden können?

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die verbauten Antennen ungünstig platziert sind oder andere Störungen verursachen. Gibt es eine Möglichkeit die internen zu tauschen?

Grund ist der: Ich habe gerade eben mal im Menü des Speedports nachgesehen, was für eine Verbindungsgeschwindigkeit und -qualität mir für den Laptop angezeigt wird. Windows geht von 54Mbit/s aus, der Speedport gibt aber folgende Werte:

Smartphone: konstant 54Mbit bei 60-70% Signalqualität
Notebook: 5-30 Mbit bei 22-50% Signalqualität

Können solche großen Beeinträchtigungen wirklich nur softwareseitig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber bei der schlechten Signalqualität wirds wohl die Hardware sein. Austauschen lassen sich die Antennen nicht gegen bessere. Könntest höchstens mal gucken, ob die Antennen richtig sitzen/festgeschraubt sind. Oft nutzen die Antennen teile des Gehäuses um den Empfang zu verstärken.

Das einzige was du dann noch machen kannst, ist einen externen WLAN Stick mit externer Antenne zu kaufen. Nicht sehr elegant, aber anscheinend hat dein Laptop einfach schlechten WLAN Empfang.

http://geizhals.de/asus-usb-ac56-ac1200-90ig00a0-bm0n00-a1027633.html

PS: Vielleicht mal beim Asus Support nachfragen, vielleicht ist das ein bekanntest Hardwareproblem mit entsprechend bekanntem Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein WLAN Stick wäre für mich nur die absolute Notlösung, das widerspricht dem Gedanken eines Ultrabooks völlig..

Ich kann leider nicht nachsehen, ob die Antennen fest sitzen, denn der Draht gedacht vom WLAN-Modul in das Schanier und von da vermutlich hinter das Display, den möchte ich ungern öffnen.

Aber was sagst du dazu: http://geizhals.de/delock-interne-60mm-i-pex-805-notebook-antenne-3dbi-86136-a719990.html
Ich könnte statt der Standardantennen einfach zwei neue im Inneren des Notebooks verlegen. Nur was ist das "dicke Ende"? Soll das irgendwo verschraubt werden? Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Antenne, die einfach nur ein "Draht" ist, aber so etwas scheint es separat nicht zu geben..

Ich werde auf alle Fälle mal zu Saturn gehen und nachfragen, ich kann das Notebook nur die nächsten Wochen erstmal nicht weggeben, daher muss das noch warten.. Wobei ich mir da nicht sehr große Hoffnungen mache, es ist eben nur Consumer-Serie..

Aber danke für deine Ideen!
 
Habe ein ähnliches problem, ebenfalls mit einem UX303LN.

Das Wlan bricht hin und wieder einfach ohne Grund ab und wird nicht mehr erkannt so dass unten nur noch 0 balken und ein rotes Kreuz zu sehen sind.
Abhilfe schaft hier nur ein Neustart des Notebooks. Manchmal muss sogar der Router neugestartet werden damit es wieder erkannt wird.
Mit anderen Geräten habe ich das Problem nicht.

Treiber hab ich soweit aktualisiert, bringt jedoch nichts.
 
Zurück
Oben