FuryX , keine 144Hz einstellbar

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.714
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein 144Hz Monitor besitzt lediglich HDHM,VGA und D-DVI. Bisher hatte ich den Monitor immer an meine GTX 970 via D-DVI angeschlossen und nie Probleme mit den 144Hz.

Die FuryX hat aber nur HDMI und DP Anschlüsse. HDMI kann nur 60Hz.

Ich habe mir also ein D-DVI auf DP Kabel kommen lassen und dieses nun auch angeschlossen.

Jetzt kann ich trotzdem nur maximal 60Hz auswählen, wie kann das sein?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 60_Hz.JPG
    60_Hz.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Vllt erkennt der Radeon Treiber den Bildschirm nicht richtig und zeigt dir deshalb nich den 144 Hz Mode an. Was kommt wenn du im ControlCenter auf "Meine Digitalen Flachbildschirme" klickst ist dort dein Monitor als ASUS xxxx aufgeführt?
 
Lars_SHG schrieb:
Hast Du die News zu der Fury / AMD nicht gelesen?
Wurde doch überall genannt, dass 120/144 Hz Monitore für AMD nicht vorgesehen sind!

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

Aber, das hat doch damit nichts zu tun ^^. Was du meinst, ist der Framelimiter. Dieser wird eingesetzt, damit bei Spielen, die ohne Vsync laufen sollen und dabei 200+ FPS erzeugen, einfach Energie-sparen zu können.

Der Bezug auf die 144/120Hz Monitore war deshalb gegeben, da es optimal gewesen wäre, den Limiter auf 120 bzw. 144FPS einstellen zu können. Das hat aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.
Ergänzung ()

Der Monitor wird korrekt erkannt, er gibt 75Hz als maximale Frequenz an.

Problem ist, selbst die 75Hz kann ich nur bis 1280x1024 aktivieren. Ab da, springt er immer auf 60Hz um .
 

Anhänge

  • 60hz_Problem.JPG
    60hz_Problem.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 212
Edit: Hier stand Misst, der Treiber existiert bereits^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel hast du dir denn konkret bestellt und wie lang ist es?

Meine gelesen zu haben das es bei DP-Kabel ziemliche Qualitätsunterschiede gibt...
 
Ich habe dieses Kabel hier bestellt:

http://www.amazon.de/UGREEN-Hochwer...839&sr=8-1&keywords=dual+link+dvi+displayport



MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!

Herzlichen Glückwunsch Herr T3chn0, Sie sind ein absoluter Voll-Affe....

"3. Unterstützt Auflösungen von bis zu 1080p @60Hz;"


/selfslap


Könnte mir bitte jemand helfen, ein Kabel / Adapter zu finden, der 144Hz schafft? Vielen Dank...

Ich dachte eigentlich dass die Dual-Link Kabel IMMER 144Hz bei 1080P schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik Geeks :D
HDMI 1.4 kann nur 1080p60, du brauchst DVI-D, sonst zeig mir ne Quelle (Wiki o.a. die nicht auf HDMI1.4 3D abzielt - das wäre PER EYE, also 2x 60Hz).

Hätte man aber auch selbst in 2min googeln können.

mfg,
Max
 
Wird zwar als Dual Link angegeben, aber:

2. Unterstützt DisplayPort 1.1v;
3. Unterstützt Auflösungen von bis zu 1080p @60Hz;

Adapter / Kabel die 120/144 Hz können sind leider selten, es soll aber welche geben (hat zumindest jemand im Thread zum Test der Fury erwähnt)
 
vielleicht sind die pins nicht angeschlossen, das machen die kabelhersteller ganz gerne zum faken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktiver Adapter unterstützt auch nur 60Hz, es liegt also rein am verwendetem DP Standard und der Qualität der Ausbaustufe.
 
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, es ist schon ärgerlich dass man zumindest den DVI Ausgang weggelassen hat. Ich selber habe hier 3 Monitore die nur einen DVi-Eingang haben.

Wenn man den Anschluss schon weglässt sollte man der Karte zumindest einen ordentlichen Adapter beilegen. So sind viele Leute dazu gezwungen noch passende Adapter mit zu kaufen.
 
Edit: Link gibts schon.
 
Zurück
Oben