FuryX , keine 144Hz einstellbar

Du brauchst einfach einen neuen Monitor mit DP u. 144 Hz - sonst gehts im Tagebuchthread nicht weiter und wir muessen nicht alle auf das Kabel warten ...
 
Ich suche jetzt selber schon seit ein paar Stunden.

Ich habe jetzt herausgefunden, woran man erkennt wann es sich um einen Dual-Link DVI handelt: Es müssen 24Pin in der Mitte angeschlossen sein. Single-Link hat nur 18. Dazu kommen noch Bezeichnungen wie Dvi-D+I. DVI-D hat auf der einen Seite nur einen Pin, da steht dann 18+1 (Single-Link) oder 24+1 (Dual-Link). DVI-I hat dann 5 Pins, also 18+5 (Single-Link) oder 24+5 (Dual-Link).

Manche Anbieter kürzen Single- bzw. Dual-Link in der Beschreibung mit SL oder DL ab. Da steht dann DVI-D (SL) oder halt (DL).

Manche schreiben nur DVI, da muss man dann genau schauen.

Also an der angeschlossenen Pins kann kann man sehen ob der Anschluss SL oder DL kann.

Nun gibt es aber ein anderes Problem, und zwar den Displayport (kurz DP). Und ab da komme ich nicht weiter, denn der muss DP 1.2 unterstützen, aber das steht bei keinem Adapter dabei. Nur bei den wenigsten steht dabei, dass der nur 60Hz übertragen kann und bei keinem das der mehr als 60Hz übertragen kann.

Will ich nun auf Nummer Sicher gehen, bleibt nur das Ebay Angebot wo ein User diese Eigenschaft bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Debakel hier ist genau der Grund warum ich mich gegen die Fury entschieden hab, Aktive DP-DVI Adapter sind eher ne Lotterie und hohe Hz zahlen kann man damit eh knicken.
Gibt ja nicht wenige 144hz Monitore ohne DP, versteh absolut nicht warum kein DVI Port vorhanden ist bei der Karte
 
Mein Kumpel hat einen Adapther von DP auf DVI, der kann aber die 144 HZ nicht halten, 120 HZ dagegen funktionieren, bei 144 HZ fällt das Bild manchmal kurz aus. Kostet aber neu um die 100 €, hat der gebraucht bei Ebay bekommen.

http://www.amazon.de/Bott-Mini-DisplayPort-Dual-Link-Adapter/dp/B003QH11XE

Sowas in der Richtung brauchst du, nur nicht als Mini sondern, als normal Display Anschluss mit einem USB Anschluss extra für die Stromversorgung des integrierten Prozessors.

Dazu vielleicht noch den Adpather, dann sollte es laufen.

http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...id=1435603386&sr=1-18&keywords=mini+dp+auf+dp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht beim fehlenden DVI Ausgang sondern eher darin, dass kein Adapter mitgeliefert wird. Als man Anfing die VGA-Anschlüsse bei den Karten wegzulassen, lag immer ein passender Adapter bei. Bis zum heutigen Tag findet man noch DVI-VGA Adabter in der Kiste von der Karte.

Warum man nun bei der Fury X keinen beipackt ist einfach nur Dumm. Das die Karte keinen Hdmi 2.0 Ausgang hat, ist schon schmerzlich, aber dazu keinen DVI Adapter mit beizulegen ist schon fast ein K.O. Kriterium.

Und wie man in diesem Threat sieht, ist es nicht nur ein Geldfrage einen passenden Adapter zu finden.
 
Das die Karte keinen Hdmi 2.0 Ausgang hat, ist schon schmerzlich, aber dazu keinen DVI Adapter mit beizulegen ist schon fast...
Seh ich auch so & eigentlich "unterste Schublade" ...^^
Sehr ärgerlich & der Kunde kann sich jetzt noch um einen entsprechenden Adapter kümmern & so wie sich das liest, sind entsprechende auch nicht mal günstig & vorallem viele nicht geeignet ...WTF!

Da jault & pfeift schon das Kärtchen entsprechend & jetzt kann man sich auch noch um einen Adapter kümmern um auch über DVI 144Hz "ausfahren zu können" ...Tolle Geschichte & ich wär da schon bedient.^^
 
Andererseits wer sich einen 144 Hz Monitor leisten kann und dazu eine FuryX für knapp 700,00 Euro, der sollte auch noch 100,00 Euro in der Portokasse für einen solchen Adapter haben [Achtung alles nur Ironie:evillol:]. Es ist schon traurig wenn bei einem Premium Produkt [Flaggschiff] noch nicht mal ausreichend Zubehör dabei hat, vermutlich war der neue HBM Speicher so teuer das man das wo anderst wieder Einsparen mußte.
 
Bei meiner Fury X von Saphire wurde ein DP->DVI Adapter beigelgt, kann mir kaum vorstellen das andere Hersteller diesen nicht beilegen.
JEDOCH... Ich habe auch ein 144Hz monitor, nen ASUS VG248QE, den ich bisher über DualLink angeschlossen hatte. Als ich den beigelegtem DP DVI Adapter dazwischen gehängt habe, war bei mir genau wie bei dir die 144hz frequenz weg.
Das problem habe ich dann durch ein DP kabel gelöst, weil der ASUS nen DP port hat.
Wie hier bereits diskutiert wurde benötigst du also wahrscheinlich so nen speziellen aktiven DP DVI Adapter. Aber wenn dieser wirklich so schwer zu bekommen ist, oder gar so teuer... würde dir empfehlen den monitor zu verkaufen und einen neuen zu kaufen. Am besten gleich mit Free Sync? :-)
 
Das liegt daran, das das beiliegende Kabel keine Power hat, um 144 HZ zu übertragen, es fehlt ein Prozessor der leistungsfähig genug ist. Es muss ein USB Kabel dran sein, sonst kann das nichts geben.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Das liegt daran, das das beiliegende Kabel keine Power hat, um 144 HZ zu übertragen, es fehlt ein Prozessor der leistungsfähig genug ist. Es muss ein USB Kabel dran sein, sonst kann das nichts geben.

Oh-ha, das ist die Erklärung. Ich hohl mal den Link von einem funktionierenden Adapter auch hier rein:
144Hz für ~14€

Wie man bei dem Adapter sieht hat der noch einen USB-Anschluss mit an Bord (auf dem untersten Bild kann man das am Besten sehen). Und genau das wird wohl auch der Grund sein warum die anderen Adaper, egal wie Teuer, nicht funktionieren.

Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas braucht man, allerdings sind Frequenzen im 144 HZ Bereich wohl Glückssache, 120 sollte damit aber sicher gehen, bei 144 HZ könnte das Bild manchmal rumspacken.
 
Zurück
Oben