Fernseher als Monitor zum Zocken (PC)

Amko

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.287
Hi,

ich habe aktuell einen für meinen Geschmack ziemlich guten Monitor (23 Zoll, Full HD, 120HZ).

Jedoch würde ich gerne Spiele wie GTA 5/Witcher 3/Ab und an Project Cars liegend auf dem Sofa zocken und nicht sitzend am PC-Tisch. (Den Xbox 360 wireless Controller habe ich schon)
Shooter zocke ich natürlich weiterhin auf dem Monitor (CS:GO, neuerdings auch Crysis 3).

Nun wollte ich keinen neuen TV kaufen, sondern fragen, ob dieser Fernseher hier geeignet ist, ohne große Einbußen beim Zocken (Inputlag usw?):
http://www.philips.at/c-p/37PFL5604H_12/lcd-fernseher-mit-pixel-plus-hd/technische-daten

Das ist mein alter Fernseher, der ist nun bei meinen Eltern im Schlafzimmer und wird eigentlich nicht benötigt.
Den könnte ich mir holen und aufbauen.

Wollte, bevor ich mir das Ganze antue, fragen, ob so ein alter TV überhaupt zum Zocken geeignet ist?

Des Weiteren geht es auch um den Anschluss, da meine Graka einen MiniHDMI hat.
Soll ich da einen Adapter (Mini auf normalHDMI) kaufen und ein normales HDMI-Kabel dazu, oder direkt ein miniHDMI to HDMI Kabel? Macht das einen Unterschied?

Achja, Sitzentfernung sind keine 2m, so sollten die 37" eigentlich ausreichen.

Danke und Grüße!
 
Ich sehe keine Probleme bei dem Fernseher, außer, dass er ggf. etwas klein ist. Meiner hat 50'' und bei 4m Sitzabstand ist der mir schon fast zu klein zum Daddeln :D Ich würde den mini HDMI Adapter nehmen und ein normales Kabel. Deine nächste Graka hat ja vielleicht einen normalen HDMI Anschluss und dann musst du kein neues Kabel kaufen.
 
Hi,

hab auch einen Philips TV, zwar etwas anderes Modell, sollte aber keine Rolle spielen.
Das funktioniert problemlos, habe immer Fifa auf dem TV mit Xbox Controllern gespielt und keinen unterschied zum Monitor festgestellt.
 
Ich hab vom PFL den 6008k/12, der hat FullRGB (also keine abgespeckten Farbraum) und wenn man den Monitor auf PC-Modus stellt sind auch automatisch alle Verschlimmbesserungen aus. Input-Lag ist für mich kein merkbarer da, nur musste ich im Catalyst Control Center für alle Auflösungen einmal die Skalierungsoptionen setzen, damit das ganze Bild genutzt wird, das ist aber eher eine Treibergeschichte. Allerdings kann ich nicht erkennen was für ein Panel dieser hat, ich vermute aber fast das er kein IPS-Panel hat, daher müsstest Du vermutlich testen, ob er FULL-RGB überhaupt kann, aber ich vermute das dürfte für dich zweitrangig sein, da Du Deinen 120Hz Non-IPS schon als sehr gut bezeichnest ;)
 
Es darf nur nicht "laggen". Und ja der 120HZ ist für meine Bedürfnisse, Dank der 120HZ, perfekt. Vor allem für Shooter ist das optimal.
Wurde ja auch damals wegen CS:S gekauft, als ich noch "gut" war. Naja werde so oder so nie wieder einen Nicht-120HZ Monitor kaufen, wenn dann einen mit 144. Aber erst, wenn mein aktueller defekt ist.

Bei mir ist im Nvidia Treiber die Farbeinstellung (kA gerade wie genau die heißt) auf 80% gestellt.
Das ist seeehr bunt, aber gut für CS:GO und ich habe mich iwie daran gewöhnt.

Denke auf dem TV sollte das Bild ansich nicht schlecht aussehen.

Meine Bedenken waren eben: Inputlag und die "nur" 60HZ, die er liefert bei 1920x1080 im PC-Modus.
Sollte man hier, dann immer Vsynch aktivieren bei Spielen, wo man über 60 FPS hinbekommt? (Grid Autosport z.B. habe ich mehr als 60)

Bei GTA und Witcher sind es eh unter 60 FPS, von daher eigentlich kein Limit notwendig. ^^
 
Meine Bedenken waren eben: Inputlag und die "nur" 60HZ, die er liefert bei 1920x1080 im PC-Modus.
Sollte man hier, dann immer Vsynch aktivieren bei Spielen, wo man über 60 FPS hinbekommt? (Grid Autosport z.B. habe ich mehr als 60)
Gibts bei NVidia nicht dynamisches V-Sync? Ich mach das immer mit RadeonPro (theoretisch sollte das auch mit NVidias laufen), wenn er über 60fps läuft schaltet er V-Sync ein, darunter aus. Am liebsten wäre mir natürlich dauerhaftes V-Sync gibt für mich nichts schlimmeres als Tearing, dynamisches V-Sync ist für daher der beste Kompromiss.

Bei mir ist im Nvidia Treiber die Farbeinstellung (kA gerade wie genau die heißt) auf 80% gestellt.
Wenn Du jetzt die Farbeinstellungen selbst meinst, darum ging es nicht. Es geht um die Farbräume, laut Internet müsste das
bei NVidias ca. so zu finden sein:

Desktop-Farbeinstellungen ändern > "Digitales Farbformat“ RGB > Inhaltstyp-Auswahlmenü die Einstellung „Desktop-Programme“ anstelle von „Automatische Auswahl“.

Naja werde so oder so nie wieder einen Nicht-120HZ Monitor kaufen, wenn dann einen mit 144
Mittlerweile skalieren Spiele nicht mehr wie Q3A physikalisch inkorrekt bei FPS sondern mit Faktor Zeit, wirst also niemanden
schneller erschiessen wegen 24fps mehr X)
144 fps schaffe ich im Witcher 1 @ 1080p in 3D nur Indoor :D
 
Schon mal CS:GO auf einem 60 und dann auf einem 120 HZ Monitor gespielt?
Mach das bitte und sag mir nochmal, dass es kaum was bringt :)

Und ob 120 oder 144 hängt dann natürlich vom Angebot ab. Ich hoffe natürlich, dass mein Monitor noch ein paar Jahre schafft ^^
 
Ich zocke schon sehr lange nebenbei auf meinem TV und kann mich absolut nicht beschweren. Allerdings sind natürlich schnelle Shooter ein gewisses Problem da man dort den ImputLag der TV`s doch schon deutlicher spürt welcher bei anderen Spielen wie bei TombRaider oder GTA absolut nicht ins Gewicht fällt.
Also dem zocken auf dem TV steht nichts im wege.
 
Wie ist das eigentlich mit der Graka-Leistung, wenn ich auf meinen TV das Bild des Monitors dupliziere?

Bricht die ein?

Oder macht man es in der Regel so, dass man den Desktop erweitert und dort dann das Spiel reinzieht?

Habe ich irgendwie nie darüber nachgedacht ^^
 
Beim Duplizieren ist das der Grafikkarte egal, ob das Bild auf einem oder beiden Monitoren ausgegeben wird.

Die Berechnung des Bilds erfolgt deswegen trotzdem nur einmal.


Ich habe meinen Monitor und TV auch immer auf Duplizieren eingestellt.

Hab nen 55 Zoll LG-TV. Im PC-Modus sind alle Verschlimmbesserungen aus. Kann hier keinen Input-Lag wahrnehmen. Bin bei sowas normalerweise immer schon recht empfindlich.
 
Ja auf dem alten LCD spielt es sich wirklich sehr gut, hätte ich nicht gedacht.

Einzig die Software des TVs suckt hart..
Ich habe die neuste FW draufgepackt (per USB, da kein LAN/WLAN vorhanden auf dem TV) und dennoch.

Ich mache den PC-Modus aus.
Man wechselt z.B. von TV zu Monitor oder zurück --> Bild wird schwarz, er schaltet automatisch den PC-Modus aus und ich muss ihn dann jedes Mal wieder einschalten per Fernbedienung, da sonst das Bild überzogen ist ^^

Aber nehme ich in kauf, da wenn ich z.B. The Crew zocke, 2-3 Stunden davor sitze und sich nichts ändert, erst wenn man "Monitorsettings" ändert oder so, wird das Bild schwarz und der PC-Modus geht aus..

Habe mir auch so ein Multimedia Keyboard von Microsoft mit Touchpad geholt, besser geht es nicht.
Weiß jetzt nur noch nicht, was ich mit der PS4 soll, nur Tony Hawk 5 und Uncharted retten sie ^^
 
Zurück
Oben