PC-Zusammenstellung 2000€ - 1150 vs. 2011-3 vs. Skylake

**Martin**

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Hallo,

ich muss für einen Bekannten einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Budget ist 1.500€ - max. 2.000€.
Soll mindestens 3 Jahre zum Spielen der allerneusten Titel auf mindestens Full-HD reichen.

Erste Frage: Macht es eigentlich Sinn, für soviel Geld einen PC zu bauen, oder sollen z.B. nur 1.000€ verwendet und dafür in 2 Jahren wieder aufgerüstet werden?


Bei den meisten Komponenten herrscht absolute Klarheit:
(250GB SSD, 1TB Festplatte, DVD-Brenner, beQuiet-Netzteil, Silent-Gehäuse und als Grafikkarte eine GTX 980 oder R9 390X)


Aber bei der Plattform bin ich mir noch absolut unschlüssig:

- Entweder 1150 mit DDR3 Speicher, Dazu den i7 4790K (oder den Xeon) => Mein Problem hierbei: Wir stehen zwei Monate vor dem Zeitpunkt, bei dem DDR4 seinen Durchbruch hat. Außerdem sind die Skylake-Mainboards was PCIe angeht viel viel besser angebunden. Auch wenns Leistungstechnisch zwischen den CPUs nicht viel Unterschied geben wird (Haswell <-> Skylake), so ist es aber doch eine nagelneue Plattform und 1150 ist doch schon knapp 3 Jahre alt.

- Oder auf Skylake warten. Leider muss der PC Ende Juli - Anfang August gebaut werden, Skylake kommt aber erst Mitte August, wann die CPUs dann verfügbar sind, weiß auch kein Mensch :/

- Oder als Alternative den Sockel 2011-3 verwenden. Der brachiale Sechskerner I7 5820K kostet nicht viel mehr als der 4790K aber hat doch ein großes Plus mehr an Leistung. Klar kostet DDR4 Speicher und vor Allem die Boards mehr, doch wenns z.B. 150€ Aufpreis gegenüber dem Sockel 1150 sind, dann ist es das meiner Meinung nach absolut wert.


Was würdet ihr verbauen? Klar hat das 1150-System mit dem i7(Xeon) auch sehr viel Power, doch möchte ich bei einem evtl. 2000€-PC nicht eine Plattform bzw. Hardware verbauen, die absolut am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung 2000€ ----- 1150 vs. 2011-3 vs. Skylake

FullHD ist kein Problem
sollte jedes Sinnvolle Modell um ~800 schaffen auch in vollen/Ultra Details..
aus diesem Grund: nein es macht keinen sinn

Ist das Budget nur für den Rechner, oder gehört da noch ein guter Monitor dazu?
 
AW: PC-Zusammenstellung 2000€ ----- 1150 vs. 2011-3 vs. Skylake

ups, falscher thread
-delete pls-
 
AW: PC-Zusammenstellung 2000€ ----- 1150 vs. 2011-3 vs. Skylake

Wenn ich jz neu System bauen würde dann ganz klar den 2011-3:)
 
AW: PC-Zusammenstellung 2000€ ----- 1150 vs. 2011-3 vs. Skylake

Klar, du kannst Skylake erstmal abwarten, du mußt aber bedenken, daß das eine ganz neue Plattform ist, die:

- noch verhältnismäßig teuer sein wird
- noch Kinderkrankheiten haben wird (Bugs, die mit Treiber-, Firmware- und Bios-Updates erstmal behoben werden müssen)

Zudem ist es fraglich, wieviel Mehrwert in Form von mehr FPS am Schluß hinten rauskommen.

Aktuelle Hardware ist rel. günstig und ausgereift.
 
**Martin** schrieb:
Der brachiale Sechskerner I7 5820K kostet nicht viel mehr als der 4790K aber hat doch ein großes Plus mehr an Leistung.

Nicht in Spielen: Im CB-Test liegt er mit dem 4790K gleichauf. Das ist auch wenig überraschend, da bei Spielen die Single-Core-Leistung meist eine größere Rolle spielt als die Kernzahl, und da hat der 4790K wegen seiner höheren Taktfrequenz die Nase vorn.
 
AW: PC-Zusammenstellung 2000€ ----- 1150 vs. 2011-3 vs. Skylake

garbel schrieb:
Aktuelle Hardware ist rel. günstig und ausgereift.

--> Ergo: Haswell/Broadwell auf 1150 oder 2011-3???
 
ich würde auf sockel 1150 setzen, denn so viel mehr leistung bekommst du durch 2011 auch nicht und bezhalst eifnach viel mehr drauf, wegen mobo ram und cpu
 
Würde auch auf Sockel 1150 setzen.
Selbst ein i5-2500K welcher schon ~ 5 Jahre alt ist heute meistens immer noch ausreichend, und durch DirectX 12 wird die CPU ja nochmals entlastet. Da dürftest du mit einem Xeon 1231 oder i7 4790k wahrscheinlich ähnlich lange auskommen.

DDR4 bringt leistungsmäßig in Spielen keinen wirklichen Vorteil.
 
Macht es dann Sinn, das gesparte Geld von 1150 im Vergleich zu 2011-3 lieber für eine Fury X bzw. 980 TI (anstatt von 980 u. R9 390X) zu verwenden?
 
Wenn wir schon dabei sind, DX12 entlastet ja nicht nur die CPU, sondern soll ja die IGP ebenso mit einbeziehen können und somit ebenso GraKa entlasten können, folglich wäre es überhaupt nicht verwunderlich wenn sich Boardwell sogar hier und da von den 2011 Systemen absetzen kann.
Und bei der GraKa sollte man eh noch ein paar Tage warten, ob sich folgendes bewahrheitet: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...vidia-Preissenkung-von-High-End-GPUs-1163256/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Martin, das sehe ich auch so.
Dann lieber 4790K und die ersparnis für 980Ti oder Fury X ( Je nach Vorliebe ).
Wenn das Budget ausgeschöpft werden soll, bzw es "länger halten soll", dann aber 5820K mit 980Ti.
Ohne Videoschnitt usw reichen auch 8GB RAM.
Der 5820k ist für seine 6 Kerne aber auch recht taktfreudig und geht gern auch 4Ghz+.

Aus P/L-Sicht empfinde ich jedoch 4790k+Highend GPU jedoch aktuell interessanter.
Zudem ein Full HD Moni auch nicht mehr up to date ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der brachiale Sechskerner I7 5820K kostet nicht viel mehr als der 4790K aber hat doch ein großes Plus mehr an Leistung.
Beide geben sich übertaktet nicht viel, ist also eher die Frage welchen Speicher du willst.
Außer Du willst 3-4 Grakas befeuern, dann ist der 5820k z.B. auch die schlechtere Wahl ;)
 
Wenn du eh nur auf FullHD spielen willst würde ich dir eher raten einen i5/i7 und eine Geforce GTX 970 zu wählen. Eine 980 Ti für FullHD ist ziemliches Geld verbrennen ohne Mehrwert.
 
Bei dem Budget auf jeden fall auf Skylake warten.
Bei dem Budget sollte Skylake und 980/980Ti/R9 390X möglich sein.

Gruß Aw Online
 
Bei der GraKa kommt es ja bald auf ob die Preissenkungen von NV kommen - und wenn das dann so ist würde ich bei Full HD schauen was sich denn bei der 980er so tut. Gerade diese Karte könnte um einiges günstiger werden weil sie ja eh viel zu teuer ist, und das auch schon so lange.
Die interessanten Karten kommen doch eh erst ende nächstes Jahr, mit shrink und HBM Gen2..... da kann man dann Geld ausgeben.
Skylake schätze ich eh wie Boardwell ein, nur eben noch mit DDR4.
 
Alles klar, dann warte ich noch ein bis zwei Wochen, evtl. tut sich dann was mit den Grafikkartenpreisen.

Vielleicht gibts dann auch schon Starttermine für Skylake, denn 1151 wäre immer noch mein größter Favorit. Ansonsten wirds aber wohl ein 1150-System mit dem i7 oder Xeon werden.
 
Zurück
Oben