Interessantes Phänomen (Board startet nur nach neubestückung mit der Hardware)

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Hallo!

ich wollte hier nur mal ein interessantes Phänomen schildern, was mir mein treuer Rechner soeben offenbart...

Am wochenende habe ich ihn leider mit einer guten Flasche Rixdorfer Fassbrause getränkt (was für eine Verschwendung), soweit so dramatisch, habe ich es dennoch hinbekommen den strom zu ziehen bevor er einen Kurzen bekommt. Dann habe ich den Rechner trocknen lassen und mit Föhn etwas nachgeholfen... 12Std gewartet und auf "start" gedrückt -> ce´st Voila nichts passiert.

Das einzige was leuchtete, war die Ramleuchte meines P8P67, die meldete, dass der Ram Probleme macht. Also alle Riegel raus und probiert zu starten (nichts passiert - Wie auch ohne Ram ?!), einen Riegel rein und nochmal! Und tada! er startet... also wieder alle Riegel rein und starten -> NICHTS.

Wenn ich jeden Riegel nacheinander einbaue und zwischendurch einmal hochfahre dann funktioniert der Rechner am Ende mit vollbestückung..

Gestern habe ich dann mit Isopropanol den ganzen Zucker auf meinem Board entfernt und nach dem gleichem Schema den PC auch zum leben bekommen...

Heute passiert garnichts mehr....

Egal was ich mache, ich kriege die Sau ums verrecken nicht zum starten.

Habe jetzt ein neues Board bestellt (Oh gott sind 1155er Teuer geworden)

Aber hat jemand vielleicht auch nur einen Ansatz für eine Erklärung? Weil wenn der Rechner einmal an ist läuft er bombenstabil!

Mehre Stunden Prime + Furmark waren kein Drama
 
Nun ja, die Erklärungen, die Du suchst, kann ich Dir wohl geben: Sie heißen

< Rixdorfer Fassbrause >

und

< Isopropanol > ! ! !


:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Irgendwo ein Kurzer aufm Board der Wärmebedingt verfliegt, ein gehimmeltes SMD bauteil, was nur beim Starten Kritisch wird....gibt alles. Versuch mal aus Spaß den Rechner zu Föhnen.


Besser wäre gewesen: Rechner ausmachen, Rechner sofort zerlegen (Batterie entnehmen !), Bauteile mit Destilliertem Wasser "Spühlen" und mit Bürste grob reinigen, an Trocknen, dann noch mal großzügig mit Isoprop oder Platinenreiniger (gibts in so praktsichen Sprühdosen mit na kleinen Bürste vorne dran) gründlichst reinigen und ca. 24 Stunden Trocken/Ausdünsten lassen.
Empfindliche Stellen wie den CPU scokel natürlich nicht mit der Spühlbürste bearbeiten


Ich hab keine Ahnung von der Chemie, aber die Erfahrung lehrt: Isoprop löst manchmal schlechter als Wasser (mit Spuren von Spüli).
Dazu fällt mir aus der 6. Klasse nur ein "Gleiches löst sich in Gleichem". Klebriges Cola-Zeugs aus Tastaturen ging auf jedenfall mit Wasser besser raus...Isoprop löste den mist nicht :p löst ja nur Fett, also fingerpatschen auf Oberflächen..
 
Gut, der Tipp mit dem Isopropanol war von nem Freund der Apotheker ist^^

geföhnt hatte ich ihn am Anfang und Batterie war auch raus

dazu muss gesagt werden, dass das Board wirklich nur auf dem einen Via-chipsatz was hatte + umliegende bahnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
haja da musst halt das nächste mal etwas mehr aufpassen wenn mit Flüssigkeit hantierst
 
Die Kiste nur trocknen lassen und föhnen war echt ein Fehler. Da hättest gleich mit Iso und destilliertem Wasser dran müssen.
Warum sich der Fehler so äußert kann dir vermutlich keiner sagen. Wenn Hardware nicht okay ist gibt es die abartigsten Fehler.
 
lese ich richtig ? du hast in mit klebrigen zeug begossen und quasi nur etwas trocknen lassen?
wenn ja, hast du vergessen ihn zu "spülen", soll sogar leute geben die tun ihr mainboard nach sowas in die spülmaschine (kein witz) aber bitte batterie und lose teile entfernen und kein reiniger zu geben

das problem wird sein das sicher etwas unter den oder die chips gelaufen ist und in engen zwischenräumen trocknet bekanntlich eh schlecht dazu hast du ja auch noch rückstände wenns denn trocken ist und wer weiss was die so fabrizieren.
 
Naja, hat sich ja jetzt eh erledigt ;).....

Dachte nur ich teile dieses interessante Verhalten mit euch.

War ja kein thread der um hilfe fragt^^ da ja bereits nicht mehr viel zu retten ist und neues Board morgen kommt^^
 
Berichte bitte weiter ;)
 
nervige Frage evtl., aber weils mich interessiert:
ich geh davon aus, das gehäuse war geschlossen wie vorgesehen, wie kommt dann da soviel flüssigkeit aufs board?
 
Das ist ein altbekanntes Problem mit der Rixdorfer Fassbrause, ich hatte das selbe Problem auch mal. Mein Tipp: Einmal mit Mate durchspülen, dann hat alles wieder funktioniert.
 
Und die Moral von der Ge'schicht:

die Sportmolle verträgt der Rechner nicht !

:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Zurück
Oben