2. Festplatte einbauen

TwiiXoRino

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
198
Guten Tag,

ich habe einen Laptop von Acer (Acer Aspire E1-772G). Es sind im Gehäuse zwei Plätze für HDD bzw. SSD. Aber nur bei einem kann man eine Festplatte anschließen. Daher meine Frage, muss ich eine Erweiterung kaufen und wenn ja, wieviel kostet diese (Link wäre optimal).

Die zweite Festplatte habe ich schon gekauft, als 1. dient eine 120GB SSD und die zweite eine 1TB HDD als Datengrab.


Grüße. Jens
 
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-772G-54208G1TMnsk-Notebook.110142.0.html

Nach dem Test, hat das Gehäuse zwar einen HDD Einbauplatz, aber kein SATA Anschluss dafür.
Das Aspire ist noch mit einem zweiten Festplattenfach ausgestattet. Dieses kann aber nicht benutzt werden, da kein Festplattenanschluss vorhanden ist.
Da Du ja schon eine SSD besitzt, ich nehme mal an am MSATA Steckplatz, bleibt Dir für Erweiterungen wohl nur noch eine externe Lösung.
Oder der Ausbau des Optischen Laufwerks.
 
Das wird nichts werden. 1. Muss das Laptopnetzteil damit klar kommen und den Strom für den zusätzlichen Verbraucher liefern können. 2. ist nicht gesagt das der Anschluss auch zum MOBO durch kontaktiert ist, wenn da jetzt zwar der Platz aber sonst nix ist!
 
Dort ist ein Einschub vorbereitet, jedoch fehlten dort die Anschlüsse. Leider kannst du die nicht so einfach Nachrüsten.
Jedoch hast du dort noch ein mSATA Steckplatz/Einschub wo auch die Anschlüsse vorhanden sind. Verwende diesen.
Dafür benötigst du aber auch eine mSATA SSD.
 
Schau mal hier: http://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-e1/aspire-e1-772g-serie

Blenden gibts da.
Allerdings kann es sein, dass Du noch einen Adapter brauchst.
Musst mal das LW abbauen und nachsehen, wie die Stecker aussehen.
Das ist in der Regel nach Lösen einer Schraube problemlos möglich, sogar während des Betriebes.

Ich meine, DVDs braucht man eh selten, da die meisten Games mittlerweile mit STEAM und Co gesichert sind.
Dann lieber ein LW extern, wenn man es wirklich mal benötigen sollte...
 
Das heißt, wenn ich eine mSata SSD habe, kann ich dann das opt Laufwerk, die SSD und eine HDD einbauen?
 
TwiiXoRino schrieb:
Gibt es einen Adapter von Sata auf mSata? Habe ämlich die 840 Pro
Du meinst um dann Diene 2.5" SSD in den freien Platz zu verfrachten und diese mit diese an den mSATA anzuschliessen? Das geht nicht, schon weil mSATA SSDs immer mit 3.3V versorgt werden, 2.5" SSD dagegen mit 5V. Umgekehrt gibt es aber Adapter um eine mSATA wie eine 2.5" SSD verwenden zu können. Du wirst um den Kauf einer mSATA SSD nicht herum kommen und die gibt es Samsung nur von den Evos. Ich würde da die 850 Evo klar der 840 Evo vorziehen.
 
Zurück
Oben