Areca Backup auf NAS

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,


Programm/OS:

- Areca Backup auf aktuellster Linux Mint Cinnamon Version.

Situation:

- Es soll ein Backup eine SMB Freigabe meines NAS gefahren werden.

- Die Freigabe wird nur für das Backup genutzt und ist deshalb auch nicht per Standard gemountet.

Problem:

- Es stehen nur Lokal und S/FTP als Speicherort zur Auswahl.

Ergebnis:

- Die Freigabe muss wenn nötig gemountet werden (Authentifizierung - User/PW - benötigt)
- Areca Backup fährt das Backup
- Die Freigabe muss wenn benötigt wieder unmountet werden


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet: (OS ergänzt)
Hm... mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich würde eine Batch-Datei schreiben, in der das Laufwerk per NET USE verbunden wird. Die wird dann zeitgesteuert von Windows ausgeführt. Eine Minute danach würde ich das Backup mit Areca planen. Und nach Abschluss des Backups soll Areca per Shell Script das gemountete Laufwerk wieder freigeben.
 
Vielen Dank.

Ich vergaß leider mein OS zu nennen.

Es ist die aktuellste Linux Mint Cinnamon Version.

Weißt du dazu auch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux wird es höchstwahrscheinlich ein Befehlnamens "mount" sein. Und per Cronjob sollte der auch zeitgesteuert ausführbar sein.
 
Zurück
Oben