Partition nach Windows 7-Installation weg

b-weird

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hilfe!

Nachdem jahrelang Windows Vista problemlos lief, war es nun doch etwas langsam geworden, sprich eine Neuinstallation inklusive Festplattenformatierung stand an. Ich habe die Chance direkt genutzt, um auf Windows 7 umzusteigen.
Ich habe also die Partition C: formatiert und Windows 7 professional 64 bit drauf gespielt. Seitdem ist leider die zweite Partition auf der Platte verschwunden. Die beiden Partitionen auf der anderen Platte werden allerdings problemlos angezeigt.
Wobei ich mir bei näherer Überlegung gar nicht mehr sicher bin, ob die verschwundene Partition wirklich auf einer Platte mit C: ist. Ich habe jedenfalls zwei gleiche Platten drin mit je 2 Partitionen und eine ist nun futsch.

Wie kriege ich die wieder?? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi,

wird denn in der Datenträgerverwaltung eine Partition ohne Laufwerksbuchstabe angezeigt? Hast du - wie es eigentlich immer empfohlen ist - alle anderen Platten bei der Installation des OS abgeklemmt und nur die Systemplatte dran gelassen?

VG,
Mad
 
Mit Datenträgerverwaltung meinst du die Übersicht "Computer" in Windows? Nein, da werden nur die 3 anderen (C-E), die beiden DVD-Laufwerke (F-G) und skurillerweise ein Diskettenlaufwerk A: angezeigt, obwohl keins im Rechner ist. Und auch nicht im Bios eingestellt.
Nein, das habe ich nicht, zumal eine Partition ja auch auf der gleichen Platte ist.
 
Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwltung
 
"windowstaste" + "r" -> diskmgmt.msc
 
Ah, danke! Ja, in der Datenträgerverwaltung wird die Partition inklusive altem Namen und richtiger Größe angezeigt. Es handelt sich um die Partition "Projekte". gerätemanager.JPG
 
Ha, wie bescheuert ist das denn.... Ja, hab ich, vielen Dank Euch allen! =)
 
Nun solltest Du aber auch aufpassen, auf der Partition befinden sich nun auch die Systemstartdateien, nicht das diese mal formatiert wird, dann könnte es passieren der Rechner fährt nicht hoch.
Ha, wie bescheuert ist das denn....
Hast Du doch selbst verbockt, andere Platte hätte beim installieren abgeklemmt und die Dateien der Platte Projekte 1 hättest Du sichern sollen und nach der Fertigstellung zurück sichern sollen. Nun liegt die Systemplatte hinter der Datenplatte und die Startplatte ist auf der Partition ohne Buchstaben.
 
Du solltest auch mal dringend über Backups nachdenken und wenigstens eine USB Platte kaufen und dort mit dem Explorer oder einem FileSync-Tool Kopien aller wichtigen Dateien ablegen und regelmäßig aktuell halten. Diese Backupplatte sollte auch nicht dauernd mitlaufen und alle Dateien die dort liegen sollte auf einer der beiden internen Platten ebenfalls vorhanden sein. Lösche also die Dateien von der internen Platte nach dem Kopieren nicht, auch wenn der Platz knapp wird, sonst hast Du wieder kein Backup, sondern eine Auslagerung der Dateien und damit des Risikos!
 
Zurück
Oben