Externe Festplatte kaputt?

p309d

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich kann meine Festplatte nicht lesen!
Es handelt sich um eine 1GB WD Festplatte.
Unter Windows wird folgende Meldung angezeigt:

Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter.
Mit CrystalDiskInof habe ich die Festplatte untersucht, Bilder hinzugefügt.
Ebenfalls mit GetDataBack Simply 1.02, Bilder auch hinzu gefügt.
GetDataBack kann das Laufwerk anscheint lesen, aber auf die Daten kann ich nicht zu greifen.
An dieser Stelle eine Frage zu GetDataBack, muss ich eine kostenpflichtige Version verwenden, dh. GetDataBack kaufen?
oder kann ich die Daten auch mit der kostenfrei Version retten?

Grüße
 

Anhänge

  • CrystalDiskInof_6.5.2_150627.png
    CrystalDiskInof_6.5.2_150627.png
    122,8 KB · Aufrufe: 292
  • Explora_150627.png
    Explora_150627.png
    94,4 KB · Aufrufe: 274
  • GetDataBack_Sipmply__view_150627.png
    GetDataBack_Sipmply__view_150627.png
    59,4 KB · Aufrufe: 261
  • GetDataBack_Sipmply_150627_2.png
    GetDataBack_Sipmply_150627_2.png
    78,1 KB · Aufrufe: 256
kannst du sie aus dem gehaeuse ausbauen? vlt ist der usb-controller hops gegangen. die smart-werte sind naemlich in ordnung
 
ja der meinung bin ich auch. selbes szenario kenne ich oft. sollte es nicht so sein das es am usb oder controller liegt müsstest du per knoppix zugriffcauf die daten haben. wird nicht der fall sein. also intern einbauen.
wenn die daten dann nicht lesbar sind u nur der dateträger formatiert werden muss damit du ihn wieder benutzen kannst, dann. rette deine daten indem du o&o software benutzt zum daten auslesen. wenn du gefunden hast was du brauchst. kannst du formatieren.
solltest du vorherbformatiert haben auch kein problem die daten kann das tool auch nach 7 mal formatieren u neubeschreiben wiederfinden.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer SD-Karte, damals hat "nur" die file-allocation-table etwas abbekommen. Die Daten liessen sich mit SW retten. Leider weiss ich nicht mehr welche SW ich derzeit genutzt habe. Schau mal ins Netz.
 
Also habe die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und an meine Motherboard des Desktop PCs angeschlossen, nach dem Einschalten wurde Meldung ( auf dem Anhangbild DSC_0016.JPG ) angezeigt.
Diese Meldung wurde etwas über 4 Stunden angezeigt, dann ist Windows 7 hoch gefahren.
Und nach dem Ankliken des J Laufwerks wurde wider die Meldung:
Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter.
angezeigt.

transporter
was meinst Du mit der o&o software?
Kannst Du es bitte etwas näher erläutern?
Meinst Du etwas DiskRecovery von http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery?
 

Anhänge

  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 235
p309d schrieb:
Es handelt sich um eine 1GB WD Festplatte.
Eine fertig als USB Platte gekaufte, wie die MyBook? Vorischt, die haben gerne eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip, da ist Ausbau dann keine gute Idee. Und as dumme ist, dass man dies auch nicht vorher erkennt, da man sie weder aktivieren noch einen Schlüssel eingeben muss, die Daten sind aber trotzdem auf der HDD verschlüsselt und der Schlüssel wird auch noch mit jedem Fertigungslos geändert, man hat also fast keine Chance ein anderes Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu finden.

p309d schrieb:
Mit CrystalDiskInof habe ich die Festplatte untersucht
Der Zustand ist besten, daran liegt es nicht.
p309d schrieb:
Ebenfalls mit GetDataBack Simply 1.02, Bilder auch hinzu gefügt.
GetDataBack kann das Laufwerk anscheint lesen, aber auf die Daten kann ich nicht zu greifen.
An dieser Stelle eine Frage zu GetDataBack, muss ich eine kostenpflichtige Version verwenden, dh. GetDataBack kaufen?
oder kann ich die Daten auch mit der kostenfrei Version retten?
Nein, die kostenlose Version kann keine Daten retten, aber Testdisk ist kostenlos und kann auch Daten retten, ob es das auch in diesem Fall kann, ist aber nicht sicher. Mal schafft es ein Programm, mal ein anderes.

Nachdem die HDD nun ausgebaut ist, probiere ob GetDataBack immer noch die Dateien findet, wenn nicht, baue sie zurück in ihr Gehäuse, dann kommst Du ohne nicht an die Daten!
blackshuck schrieb:
kannst du sie aus dem gehaeuse ausbauen? vlt ist der usb-controller hops gegangen.
Das war wegen der möglichen Datenverschlüsselung keine gute Idee und wenn GetDataBack auch noch Dateien findet, dann ist ein Schaden am USB SATA Bridgechip sehr unwahrscheinlich. Wenn die kaputt sind, geht meist gar nichts mehr.

Hier dürfte nur ein Schaden am Filesystem vorliegen, vermutlich wurde die HDD einfach Abgezogen und nicht vorher korrekt mit Sicher entfernen abgemeldet.
 
Holt schrieb:
Das war wegen der möglichen Datenverschlüsselung keine gute Idee und wenn GetDataBack auch noch Dateien findet, dann ist ein Schaden am USB SATA Bridgechip sehr unwahrscheinlich.

ausprobieren kostet aber nix,oder? oder ist es nach einem ausbau nicht mehr moeglich, die platte zurueck ins gehaeuse zu bauen? der schluessel hat sich doch dann nicht geaendert, oder doch?
in der tat hab ich von der verschluesselung noch nichts gehoert...mist, ich hab selbst ein my book...ist aber gut zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vor dem Crasch konnte ich auf die Festplatte mit Linux zugreifen, daraus schließe ich, dass die Daten nicht verschüsselt sind.

Hier dürfte nur ein Schaden am Filesystem vorliegen, vermutlich wurde die HDD einfach Abgezogen und nicht vorher korrekt mit Sicher entfernen abgemeldet.
Stimme ich zu, aber mit welche Software kann ich das beheben?
Jemand ein Idee?
Kann mir jemand ein Anhaltspunkt geben?
 
blackshuck schrieb:
ausprobieren kostet aber nix,oder? oder ist es nach einem ausbau nicht mehr moeglich, die platte zurueck ins gehaeuse zu bauen? der schluessel hat sich doch dann nicht geaendert, oder doch?
Wenn aber dann beim internen Einbau etwas überschrieben wird, dann war es das. Man sollte daher sehr vorsichtig sein den Ausbau zu empfehlen, das ist bei allen HDDs über 2TB (wegen 4k Sektoremulation) und bei externen WD USB Platten (wegen möglicher Verschlüsselung) gefährlich.

p309d, Testdisk wäre mal ein Kandidat, das FAQ ist oben im Forum angepinnt und sonst die kommerziellen Alternativen. Generell gilt: Bei der Datenrettung erst mal alles auf eine andere Platte kopieren was gerettet werden kann, dann ggf. ein In-Place-Repair versuchen. Ist keine Platte vorhanden auf die kopiert werden, dann eine kaufen, man braucht sie danach sowieso für das Backup, denn offenbar sind die Daten einem ja wichtig, wenn man sich schon die Mühe macht sie zu retten, also sollte man davon ein Backup haben.
 
Holt schrieb:
Wenn aber dann beim internen Einbau etwas überschrieben wird, dann war es das. Man sollte daher sehr vorsichtig sein den Ausbau zu empfehlen, das ist bei allen HDDs über 2TB (wegen 4k Sektoremulation) und bei externen WD USB Platten (wegen möglicher Verschlüsselung) gefährlich.

wieder was gelernt!
 
Zurück
Oben