LastPass & CO? empfehlenswert?

AW: LastPass & CO? empfehlenswert?

Oder LastPass und gut. :)
 
Und du bei Keepass und jetz hör auf schlechte Laune zu verbreiten. Immer dieses Rumgezicke... Wir sind hier nicht bei Linux/Windows, Intel/AMD, Nvidia/AMD... -.-
 
Passwörter in der Cloud sind einfach ein Nogo.
 
crashbandicot schrieb:
Passwörter in der Cloud sind einfach ein Nogo.
Jeder wie er meint, aber was macht ihr denn mit eurem Keepass anders wenn ihr zum Synchronisieren die kdbx Datei in die Dropbox oder Google Drive Cloud legt. :rolleyes:
 
crashbandicot schrieb:
Nicht pauschalisieren. Meine kdbx liegt auf nem privaten FTP.
Und der FTP ist keine "Cloud"? Alles ne Definitionssache...
https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing schrieb:
Unter Cloud Computing (deutsch etwa Rechnen in der Wolke) versteht man das Speichern von Daten (Filehosting) in einem entfernten Rechenzentrum, aber auch die Ausführung von Programmen, die nicht auf dem lokalen Arbeitsplatzcomputer oder Server installiert sind, sondern eben entfernt in der (metaphorischen) Wolke (englisch cloud).
 
So machen es aber die meisten damit sie auch vom Smartphone oder Tablet drauf zugreifen können. ;)
 
crashbandicot schrieb:
Nicht pauschalisieren. Meine kdbx liegt auf nem privaten FTP.

kann genauso gut und vielleicht sogar einfacher Opfer einer Attacke werden wenn es jemand gezielt auf dich absieht
 
Ich glaube LastPass ist da interessanter. ;)
 
crashbandicot schrieb:
Ich glaube LastPass ist da interessanter. ;)
Wie oft ich auf Arbeit von gekaperten FTPs höre und sehe... Ich glaube LastPass ist da definitiv sicherer. Zumal es hoffentlich mindestens FTPs, besser SFTP ist.
 
Erstens werden doch bei LastPass die Passwörter ausschließlich immer auf dem eigenen Rechner verschlüsselt und entschlüsselt, und wenn man dazu noch ein langes und komplexes Masterpasswort und die 2-Faktor Anmeldung nutzt was soll denn da dann groß passieren. ;)
 
Ich benutze auf Linux pass mit dem Firefox Plugin und auf Android PasswordStore mit openKeyChain. Das ganze ist mit PGP verschluesselt und der private Key befindet sich auf einer NFC-faehigen openPGP Smartcard (somit nie auf dem Handy oder PC).
Finde die Loesung ganz huebsch und ausreichend sicher. Synchronisiert wird das ganze ueber ein privates GIT repository (selbst gehostet). Aber selbst wenn darauf jemand Zugriff hat braucht er ja noch meinen PGP Private Key.

Lastpass wuerde ich nicht empfehlen, Closed Source, Amerikanisch und die kuerzlichen Probleme wecken kein Vertrauen.

Gibt auch Windows Clients, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Jeder wie er meint, aber was macht ihr denn mit eurem Keepass anders wenn ihr zum Synchronisieren die kdbx Datei in die Dropbox oder Google Drive Cloud legt. :rolleyes:


Deswegen masterpasswordapp.com ;)
Dann braucht man nämlich gar keine Cloud ;)
 
derGrimm schrieb:
Deswegen masterpasswordapp.com ;)
Dann braucht man nämlich gar keine Cloud ;)
Habe ich mir gestern einmal angesehen und die App auf mein Smartphone installiert, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll, und komfortabel ist was anderes. :confused_alt::
 
okni schrieb:
Habe ich mir gestern einmal angesehen und die App auf mein Smartphone installiert, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll, und komfortabel ist was anderes. :confused_alt::

Ja, am Anfang ist es etwas kompliziert.

Wie funktioniert das Prinzip:
Aus deinem Masterpasswordapp.com Benutzer Namen + Passwort + Seitenname wird ein Passwort generiert.
Die Verschlüsslung ist nicht umkehrbar.
Die Passwörter werden auch nirgendwo gespeichert, sondern jedes mal bei Bedarf neu generiert.

Klarer wird, wenn man das masterpasswordapp Addon für Chrome oder Firefox benutzt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/masterpassword-firefox
https://github.com/ttyridal/masterpassword-chrome

Anhand des Firefox Addons mal erklärt:
Beim Start des Browser gibst du in das masterpasswordapp addon Benutzername und Passwort ein.
Dann surfst du z.B. amazon.
Beim einloggen dort gibst du dein Nutzernamen ein. (Den gibt das masterpasswordapp nicht mit an)
Dann klickst du in der Passwort Zeile und dann auf das Addon.
Dies trägt das Passwort dann automatisch ein.

Disclaimer:
z.B. Amazon.de und amazon.com haben ja das gleiche Passwort deswegen empfehle ich bei solchen Seiten den Seitennamen von amazon.de auf amazon.com an zu passen.
Das Firefox Addon merkt sich diese Änderung.

Weitere Erklärung dazu:
http://heise.de/-2284364
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Jahren LastPass Premium und bereue keinen Cent davon. Werde es auch weiterhin nutzen. Enormer Komfort-Gewinn, bei zeitgleichem Sicherheitsgewinn.
 
Zurück
Oben