Druckaufträge blähen sich auf, nur Word druckt normal. Was tun?

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

ich habe mir hier schon eine Weile den Kopf zerbrochen, denn es gibt ein blödes Problem. Im Büro haben wir den Multifunktions-Laserdrucker Dell c3765dnf Color stehen. Das Gerät ist per WLAN-Adapter im Netzwerk und funktioniert eigentlich ohne Probleme. Wenn ich ein Word-Dokument ausdrucke legt er sofort los und druckt wie gewollt.

Wenn ich allerdings aus anderer Quelle drucken möchte, beispielsweise ein PDF oder einfach ein Ausdruck von einer Webseite aus dem Browser heraus, bläht sich jedes Dokument auf mindestens 50 MB pro Seite auf. Die Übertragung zum Drucker dauert entsprechend lange und oftmals wird der Druck auch nicht ordentlich ausgeführt und immer wieder Seiten neu geladen, was keinen Sinn ergibt.

Ich habe hier auch schon alles was mit dem Drucker zu tun hat runtergeschmissen und neu installiert. Auch das Windows Repair Tool von Tweaking.com habe ich drüberlaufen lassen, um den Druckspooler zu reparieren.

Treiber habe ich die aktuellsten von Dell heruntergeladen für Windows 7 64 Bit. Klappt immer noch nicht. Hat jemand eine Idee, warum ich quasi ausschließlich mir Word drucken kann?
 
da ist bei den Druckoptionen im PDF eingestellt das er es als Bild drucken soll
mußt du ggf. Rückgänig machen
 
Word verarbeitet die Seiten als Text, Webseiten z.B. werden als Bilder gedruckt und müssen erst umgewandelt werden, deshalb die Grösse.
 
Hi,

danke schonmal, das mit den Bildern habe ich rausgenommen, bringt aber trotzdem leider nicht wirklich etwas. Reine Text-PDFs gehen etwas schneller, aber größere Dateien mit Bildern lassen sich nach wie vor nicht verarbeiten. Es ist irgendwie so als ob der Drucker vollläuft.

Entweder versucht er nach erfolgreicher Übertragung (direkt zum Drucker senden) irgendetwas zu verarbeiten (Processing), doch das dauert ewig und blockiert das Gerät etliche Minuten lang, wenn es nicht einfach abbricht. Wenn ich die Verarbeitung lokal mache und dann an den Drucker schicke, ist die Datenübertragung unheimlich langsam und bricht meist auch mittendrin ab.

Kann das was mit den Einstellungen im Druckerserver oder Protokollen zu tun haben? Besondere Einstellungen habe ich soweit ich weiß nicht getroffen, der Drucker steht auf normale Druckqualität, nicht besonders hoch oder so.
 
Warum nicht per Gigabit Lan am Router angeschlossen, dann kann doch jeder über den Router auch drucken?
Das Gerät ist per WLAN-Adapter im Netzwerk und funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Warum also einen WLAN Adapter?
 
Weil der Router ein bischen arg weit weg steht, ein 15 Meter LAN-Kabel würde im Flur stören. Ebenso wenn der Drucker entsprechend weit weg stünde...

Interessant ist, dass der WLAN-Adapter am Rechner gut funktioniert, die Netzwerkgeschwindigkeit ist normal. Nur beim Upload zum Drucker lahmt das Teil ungemein. Ist ein Hama 2-in-1 WLAN-Adapter.
 
Der Rechner und der Drucker sind mit dem Adapter per Kabel verbunden und dann verbindet sich der Adapter per Wlan mit dem Router oder wie soll ich das verstehen?
 
Zurück
Oben